Werbung

Nachricht vom 03.06.2020    

Flugzeug aus Dachgeschoss in Langenhahn geborgen

Von Wolfgang Tischler

VIDEO | Am heutigen Mittwoch, 3. Juni, begannen ab 8 Uhr die Bergungsarbeiten des am Samstag abgestürzten Flugzeuges aus dem Dachgeschoss in Langenhahn-Hinterkirchen. Durchgeführt wurden die Arbeiten von Kräften des THW, der Feuerwehr Langenhahn und eines Dachdeckerunternehmens. Die Bergung war aufwändig und schwierig.

Fotos und Video: RS-Media

Langenhahn. Am Samstagabend, den 30. Mai war eine einmotorige Cessna beim Landeanflug auf den Flugplatz Ailertchen in eine Hochspannungsleitung gekommen, außer Kontrolle geraten und in der Folge in das Dachgeschoss eines Wohnhauses in Langenhahn gekracht. Der Pilot der Maschine überlebte den Absturz schwer verletzt und konnte sich noch selbst aus dem Cockpit befreien. Die beiden Hausbewohner blieben unverletzt und wohnen derzeit in einem Hotel. Wir berichteten. Es gab an dem Pfingstsamstagabend einen großflächigen Stromausfall im Westerwald, von dem rund 50.000 Menschen betroffen waren.

Die Bergung konnte erst am heutigen Mittwoch (3. Juni) erfolgen, da über die Feiertage kein Bergungsunternehmen für die Arbeiten bereitstand. Im Einsatz waren heute das THW der Ortsverbände Westerburg und Bendorf mit 25 Kräften und die Feuerwehr Langenhahn und Westerburg mit 15 Einsatzkräften. Unterstützung kam von einem Dachdeckerunternehmen, das ebenfalls mit einem Kran vor Ort war.



Nachdem das Haus eingerüstet war, konnten die Arbeiten beginnen. Die Schwierigkeit der Bergung bestand darin, dass die Statik des Gebäudes durch den Einschlag des Flugzeuges instabil geworden war und so jeder Schritt sorgsam geplant werden musste. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude nochmals durchgemessen hatte begannen die Arbeiten im Dachgeschoss. Es war bekanntlich das Flugbenzin ausgelaufen und dieses kann ein explosives Gemisch bilden. Auch war nicht klar, ob und wieviel Benzin sich noch in den Tanks, die in den Flügeln liegen, befand. Somit war es auch Aufgabe der Feuerwehr den Brandschutz sicherzustellen.

Als erstes wurden die Flügel der Maschine geborgen. Hierbei gab es Bewegungen im schwer beschädigten Giebel, sodass dieser abgetragen werden musste. Nachdem dies erfolgt war, konnte das Flugzeug teils auseinandergeschnitten werden und in Teilen aus dem Dachgeschoss gehoben werden. Am Schluss kam der Rumpf des Flugzeuges an den Haken und wurde zur Erde gelassen. Kurz nach 16 Uhr war dies dann der Fall.

Die Wrackteile, wie zum Beispiel Steuereinheit und Motor werden nun von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) untersucht, um Hinweise auf die Absturzursache zu bekommen.
woti

Video von der Bergung








Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stöffel-Fest 2026: Ein Wochenende voller Erlebnisse für die ganze Familie

Das Stöffel-Fest in Enspel steht wieder vor der Tür und bietet am 29. und 30. August 2026 ein buntes ...

Marmer Eventwochenende: Sport, Musik und Familienfreuden in Bad Marienberg

Vom 28. bis 30. August 2026 verwandelt sich Bad Marienberg erneut in einen lebendigen Treffpunkt für ...

Finales Open-Air-Konzert im Amphitheater von Höhr-Grenzhausen

Am 26. August 2026 lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Entdeckungstour im Wald von Höhr-Grenzhausen

Am 28. August 2026 lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" zu einer spannenden Försterwanderung ...

Big Band Summit 2026: Jazz im Westerwald erblüht

Am 4. September 2026 wird Montabaur zum Zentrum der Big-Band-Musik. Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz ...

Unfallflucht auf der K127 bei Ransbach-Baumbach: Polizei sucht schwarzen Opel Astra

Zwischen Ransbach-Baumbach und Wittgert kam es am Abend des 21. August 2026 zu einem Verkehrsunfall mit ...

Weitere Artikel


Flammeninferno in Diez – 650 Feuerwehrleute im Großeinsatz

Am Mittwochabend, 3. Juni kurz nach 20 Uhr ist eine Papierrecyclingfirma im Diezer Industriegebiet in ...

Schwerverletzter durch Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW

Der Fahrer eines PKW wurde am Mittwochnachmittag, den 3. Juni schwer verletzt, als in Dreisbach der Fahrer ...

Schellenbergschule bekommt Multifunktionsspielfeld

Die Arbeiten gehen zügig voran an der Schellenbergschule: nachdem der Schulstandort durch das Land Rheinland-Pfalz ...

Stadtrat Ransbach-Baumbach fasste viele Beschlüsse

Die letzte Sitzung des Stadtrates Ransbach-Baumbach fand am 11. Mai im großen Saal der Stadthalle Ransbach-Baumbach ...

Beginn der Netzplanung zur Glasfaservollerschließung der VG Montabaur

Die Glasfaser Montabaur hat den nächsten Schritt zur kurzfristigen Glasfaservollerschließung der Verbandsgemeinde ...

Randale an Schulturnhalle - Zeugen gesucht

Von unbekannten Tätern wurden eine Tür und ein Stromkasten an der Turnhalle der Realschule Plus in Nentershausen ...

Werbung