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Nachricht vom 18.08.2022    

Unternehmen bei Social Media-Nutzung weiterhin zurückhaltend

Unaufhaltsam hat sich in den letzten Jahren Social Media als ein beliebtes Kommunikationsmedium im Privatbereich durchgesetzt und längst auch die breite Gesellschaftsmitte erreicht. Umso überraschender fällt deshalb eine Studie des Digitalverbandes Bitkom aus, der deutschen Unternehmen ein sehr zurückhaltendes Agieren auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Tiktok bescheinigt. Denn angesichts der großen Reichweite und hohen Nutzerinteraktion, die über diese Plattformen erzielt werden kann, verzichten sie damit auf einen wichtigen Marketing- und Absatzkanal, über den sie ihre potenzielle Zielgruppe direkt ansprechen können.

Foto Quelle: pixabay.com / geralt

Nur rund ein Drittel nutzt Social Media regelmäßig im geschäftlichen Alltag
Bereits zum dritten Mal hat Bitkom einen umfassenden Social Media-Leitfaden veröffentlicht, der Unternehmen helfen soll, die zahlreichen Vorteile von Social Media für die eigene Geschäftspraxis zu nutzen und das Potenzial von Kampagnen, Followern oder Influencerinnen und Influencer zu erkennen.

Bei der begleitend durchgeführten repräsentativen Befragung gaben nur 36 Prozent der Unternehmen an, soziale Medien als Kommunikationskanal häufig bzw. sehr häufig zu nutzen. 16 Prozent der Befragten tun das noch gelegentlich, 20 Prozent selten und sogar 26 Prozent überhaupt nicht, d. h. sie verzichten bewusst auf die zahlreichen Vorteile, um über diesen Weg potenzielle Kunden zu erreichen und den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen anzukurbeln.

Mögliche Ursachen für die Zurückhaltung der Unternehmen
Der Hauptgrund für die anhaltende Zurückhaltung von Unternehmen bei der Nutzung von Social Media dürfte im immer noch recht jungen Medium liegen, das gerade von der älteren Unternehmergeneration (noch) nicht als spannender Marketingkanal erkannt wird.

Betrachtet man beispielsweise den durchschnittlichen Nutzer auf der aktuell besonders angesagten Plattform Tiktok, dann trifft man hier vor allem die unter 30jährigen an, die dort nicht selten mehrere Stunden täglich aktiv sind. Etwas anders sieht es dagegen im Business-Netzwerk LinkedIn aus, auf dem zwar besonders intensiv geschäftliche Kontakte gepflegt werden, das aber als potenzieller Absatzkanal nicht den gleichen Stellenwert hat, wie Tiktok, Instagram & Co.

Die gute Nachricht ist, dass Unternehmen bei fehlender Social Media-Kompetenz Hilfe von einer Social-Media-Agentur bekommen können. Die Experten helfen nicht nur bei der Suche nach passenden Kanälen und der optimalen Durchführung von Marketingkampagnen, sondern auch beim Auf- und Ausbau von Followern oder der Auswahl und Zusammenarbeit mit Influencern.

Nutzung von Social Media-Marketing bietet viele Vorteile
Angesichts des schnellen Wachstums und der weiten Verbreitung von Social Media-Plattformen sowie der hohen Nutzerinteraktion sollten sich Unternehmen intensiv mit den sich dadurch ergebenden Werbemöglichkeiten beschäftigen und Social Media als einen wichtigen Bestandteil im Marketingmix ansehen.

Denn aufgrund ihrer großen Reichweite und hohen Viralität eigenen sich die sozialen Plattformen hervorragend, um die potenzielle Zielgruppe direkt anzusprechen und dadurch neue Kunden zu gewinnen. Außerdem sind sie ein sehr wirksames Instrument, um die Bekanntheit der eigenen Marke zu stärken, sich eine Community aufzubauen und so Kunden langfristig ans Unternehmen zu binden.

In Zeiten von Fachkräftemangel eigenen sich soziale Plattformen außerdem sehr gut für das Recruiting von Mitarbeitern oder das Employer Branding, also dem Aufbau einer Arbeitgebermarke.

Tipps für einen erfolgreichen Einstieg ins Social Media-Marketing
Um erfolgreich ins Social Media-Marketing einzusteigen, sollte am Anfang eine Social Media-Strategie erstellt werden. In dieser müssen die Ziele sowie die Zielgruppe festgelegt werden, die mit den Social Media-Maßnahmen auf den ausgewählten Kanälen erreicht werden sollen.

Wichtig ist zudem, am Anfang nicht gleich auf zu vielen Social Media-Kanälen gleichzeitig zu starten, sondern mit einem Kanal anzufangen und auf diesen alle Aktivitäten zu konzentrieren. Mit den dabei gemachten Erfahrungen und den erzielten Ergebnissen können dann nach und nach die Aktivitäten auf weitere Kanälen ausgeweitet werden.

Um langfristig die gewünschte Wirkung zu erzielen, müssen regelmäßig Inhalte gepostet werden, die auch tatsächlich einen Mehrwert enthalten. Dabei ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen „echtem“ Content und Werbung wichtig und Botschaften müssen klar und deutlich kommuniziert werden. Die Wirkung von Inhalten und deren Informationswert wird zusätzlich erhöht, wenn diese mit Infografiken oder kleinen Videoclips ergänzt werden.

Um die Beziehung zur Zielgruppe zu stärken, sollte die Werbebotschaft in eine interessante Story verpackt sein, die die Empfänger anspricht und länger im Gedächtnis bleibt. Besonders effektiv ist Storytelling dann, wenn ein Spannungsbogen aufgebaut wird und die Nutzer bereits der nächsten Botschaft entgegenfiebern. Das macht es auch leichter, regelmäßig Werbebotschaften in der Story zu platzieren.

Ganz wichtig im Zusammenhang mit einem erfolgreichen Social Media-Marketing ist es, die mit den Marketing-Maßnahmen erzielten Ergebnisse regelmäßig zu tracken, auszuwerten und bedarfsgerecht zu optimieren. Denn nur dadurch ist gewährleistet, dass die im Rahmen der Social Media-Beratung investierten Mittel auch effizient eingesetzt werden, wenn Sie als Unternehmen in der Westerwald-Region werben wollen. (prm)

Agentur Artikel



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