Die Reichweite des Instagram-Accounts erweitern
Was tun, wenn der Insta-Account stagniert? Zuerst einmal ist es ganz wichtig eine gute Strategie und ein klares Ziel vor Augen zu haben. Darüber hinaus sollte man seine Zielgruppe und deren Follower so genau wie möglich kennen. Denn das bildet die Basis eines Insta-Accounts mit viel Reichweite. Im folgenden Artikel weitere Tipps und Tricks, mit denen die Reichweite eines Insta-Accounts deutlich erhöht werden kann.
Tipps zum Pushen des Instagram Accounts
Die folgenden Tipps können schnell dabei helfen, den Insta-Account zu pushen und Reichweite aufzubauen:
Liken - Der erste und einfachste Schritt, Follower zu gewinnen. Profile werden benachrichtigt, wenn etwas geliked wird und liken in der Regel gerne zurück.
Follower kaufen - Es gibt vertrauenswürdige Seiten, auf denen echte Follower sowie Likes gekauft werden können. Hierbei variiert die Stückzahl und es gibt verschiedene Pakete, wie z. B. hier.
Regelmäßiger und guter und Content - Content sollte regelmäßig eingestellt werden. Zu lange Pausen bringen die Follower weg von einem Profil. Darüber hinaus sollten Texte, Fotos und ganze Storys eine größere Masse ansprechen. Jeder Post sollte deshalb gut überlegt sein.
### nutzen – Insta funktioniert über Hashtags. So können Profile und diverser Content gefunden werden. Man sollte also ausreichend Hashtags nutzen, um gefunden zu werden. Allerdings sind diese pro Beitrag auf 30 begrenzt. Wichtig ist auch, nicht nur viele, sondern die richtigen Hashtags zu verwenden, die zum Profil passen. Beispiele: #fashion, #beauty, #travel usw.
Fotos posten – Fotos sind mit der wichtigste Bestandteil eines Insta-Accounts, deshalb sollten sie ebenfalls regelmäßig erscheinen, mit Bedacht ausgewählt und auch mit dem passenden Hashtag versehen werden. Ebenso muss die Qualität stimmen und auch sollten sie sich von vielen anderen Fotos innerhalb der Insta-Welt abheben. Filter können stimmig und ehrlich eingesetzt werden.
An Wettbewerben teilnehmen – Insta-Wettbewerbe bieten eine hervorragende Gelegenheit, neue Follower und Likes zu gewinnen. Sie funktionieren ebenfalls über bestimmte Hashtags und werden von zahlreichen Influencern genutzt, um mehr Reichweite zu schaffen.
Eine gute Bio – Die Bio (Kurzbeschreibung) ist für jede Person zu sehen, die das Profil besucht und beträgt 150 Zeichen. Ansprechende Stichworte sind hier das A und O, um sich selbst und ggf. das eigene Business zu beschreiben. Emojis und Hashtags sind an dieser Stelle auch gerne gesehen.
So funktioniert der Algorithmus von Instagram
Im Rahmen eines Pressetermins in den USA erklärte Julian Gutman (ehem. Product-Lead bei Instagram) die drei wichtigsten Rankingfaktoren:
Interesse
Instagram bewertet vergangene Interaktionen mit Beiträgen zu bestimmten Themen anhand des eigenen Interesses. Liked man also viele Bilder zum Thema #Kochen, bekommt man sicherlich vermehrt Bilder zu diesem Thema im eigenen Feed angezeigt. Instagram merkt sich auch, ob man mehr Interesse an Bildern oder Videos hat und stellt dementsprechend mehr von den eigenen Interessen ins Feed. Ebenso kennt Insta die Verweildauer, die man in einen Post oder anderen Content investiert. Eine lange Verweildauer bedeutet eine hohe Relevanz. Um ein höheres Ranking zu garantieren, sollte die Dauer der Beiträge erhöht werden.
Aktualität
Bilder und Videos etc. sollten aktuell sein, da neuerer Content auch weiter oben im Feed angezeigt wird. Allerdings hängt das auch von der Nutzungshäufigkeit ab. Wer sich nur wenig und kurz in der App aushält, bekommt auch ältere Posts angezeigt. Wer häufig auf Insta online ist, ist bezüglich der Posts auf dem neuesten Stand.
Interaktionen
Je häufiger man mit Beiträgen eines einzelnen Accounts interagiert, desto höher werden künftige Beiträge dieser Person oder des Business im Feed gerankt. Das bedeutet, auch wenn man einer prominenten Person mit Millionen von Followern folgt, werden Freunde mit deutlich weniger Followern, die Insta vielleicht ausschließlich privat nutzen, ebenso angezeigt, wenn man Content von ihnen vorher geliked hat. Die Häufigkeit der Interaktion mit einem bestimmten Account ist also auch ein wichtiger Punkt im Insta-Algorithmus.
Fazit
Instagram ist eins der beliebtesten sozialen Netzwerke und es gibt jede Menge Influencer. Allerdings kann jeder mit einem Profil erfolgreich werden, wenn man einige Tipps beachtet und den Insta-Algorithmus berücksichtigt. Viel Erfolg dabei. (prm)
Agentur Artikel