Werbung

Nachricht vom 08.03.2021    

Weltgebetstagsgottesdienst in Kirburg

Unter dem Motto “ Worauf bauen wir” feierten Frauen den diesjährigen Weltgebetstag aus Vanuatu. Ein buntgeschmückter Altar, passend zu dem pazifischen Inselstaat Vanuatu, begrüßte die kleine Schar der Gäste.

Ein bunt geschmückter Altar, der an den südpazifischen Inselstaat Vanuatu erinnert, erwartete die Besucherinnen. Fotos: Rüdiger Stein

Kirburg. Frauen aus Vanuatu hatten ihn in diesem Jahr den Gottesdienst vorbereitet, der von einer ökumenischen Vorbereitungsgruppe vor Ort umgesetzt wurde. Im Mittelpunkt standen die Worte Jesu aus der Bergpredigt, in der alle, die auf seine Worte hören und danach handeln als klug bezeichnet werden, ähnlich wie ein Mensch, der sein Haus auf Felsen baut. Unklug aber sind diejenigen, die Jesu Worte nicht befolgen, weil sie einem Menschen gleichen, der sein Haus auf Sand baut.

Für die Situation in Vanuatu heißt das für die Frauen konkret, sich sowohl den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen, von der auch der Inselstaat bedroht ist, als sich auch für die Gleichberechtigung aller Frauen einzusetzen. Denn der paradiesische Inselstaat ist wie kein anderer den Naturgewalten und den Folgen des Klimawandels ausgesetzt. Ein großes Problem darüber hinaus ist die Gewalterfahrung von Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben den Texten und Gebeten der Insulanerinnen aus Vanuatu, die von den Frauen der ökumenischen Vorbereitungsgruppe gelesen wurden, gab es auch einige Lieder aus Vanuatu im Gottesdienst zu hören, die den Gottesdienst bereicherten.

Die kleine Schar der Gottesdienstbesucherinnen betete für all diejenigen mit, die wegen der Corona-Pandemie nicht am Gottesdienst teilnehmen konnten oder wollten. Zum Abschluss wurden Wildblumensamen verteilt, die auch noch an diejenigen Frauen weitergegeben werden sollen, die nicht zum Gottesdienst kommen konnten. Die Samen sollen den Sommer über an die Solidarität mit den Frauen in Vanuatu erinnern und gleichzeitig ein Paradies für Insekten bieten. (Rüdiger Stein)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Tierarztpraxis in Balduinstein

Unbekannte Täter sind in Balduinstein gewaltsam in eine Tierarztpraxis eingebrochen. Der Vorfall ereignete ...

Verkehrsunfall auf der B9 bei Koblenz: BMW überschlägt sich und landet auf dem Dach

Am späten Donnerstagabend ereignete sich auf der B9 in Koblenz ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw BMW ...

Fahrzeugführer in Kirburg unter Drogeneinfluss gestoppt

In der Nacht zum 25. September 2026 führte die Polizei in Kirburg eine gezielte Kontrolle durch. Dabei ...

Verkehrsunfall bei Westerburg: Glück im Unglück auf der L288

Am Nachmittag des 24. September ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 288 nahe Westerburg. ...

Erster Firmenlauf in Höhr-Grenzhausen bringt 65 Läufer zusammen

Beim ersten Firmenlauf "Höhr-Grenzhausen rennt!" gingen 65 Läufer an den Start. Zahlreiche Helfer und ...

Neues Netzwerkformat bringt IT-Akteure im Westerwaldkreis zusammen

Rund 20 Unternehmen, IT-Dienstleister, Entwicklerinnen und Entwickler sowie weitere Digitalisierungsakteure ...

Weitere Artikel


Schwere Räuberische Erpressung einer Sparkassen-Kundin

Die Polizei erbittet sachdienliche Zeugenaussagen zu einem Räuber, der am Sonntag mit vorgehaltenem Messer ...

CDU Ortsverband Neuhäusel informiert „Hilfe zur Selbsthilfe für Neuhäusel“

Am 1. Februar 2021 hat der CDU Ortsverband Neuhäusel die Bürgerinnen und Bürger Neuhäusels über die Corona-Schutzimpfung ...

Handelsexperte Hölper stellt sich Fragen zum regionalen Bündnisprojekt Wäller Markt

Was die Gründer des Vereins treibt, ist die Vision, einen Digitalen Marktplatz für den geografischen ...

Grüne Anträge zur Debatte in der VG Montabaur

Es ist Ausschusswoche in der Verbandsgemeinde Montabaur und es stehen etliche wichtige Themen auf der ...

Hendrik Hering im Gespräch mit Malu Dreyer

Auf ihrer WIR-MIT-IHR-Tour ist Malu Dreyer unterwegs durch die Wahlkreise in Rheinland-Pfalz und trifft ...

BI „7-Wege-Gegenwind e.V.“ engagiert sich in Betreuung und Pflege von Nistkästen

Erneut haben sich mehrere Mitglieder aus der Bürgerinitiative „7-Wege-Gegenwind e.V.“ in den letzten ...

Werbung