Werbung

Nachricht vom 08.03.2021    

BI „7-Wege-Gegenwind e.V.“ engagiert sich in Betreuung und Pflege von Nistkästen

Erneut haben sich mehrere Mitglieder aus der Bürgerinitiative „7-Wege-Gegenwind e.V.“ in den letzten Wochen der Betreuung und Instandhaltung von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse - in Abstimmung mit dem Revierförster Felix Reusch und der Ortsgemeinde Wittgert - angenommen.

Diese kleinen Fertighäuser hängten Mitglieder der BI „7-Wege-Gegenwind e.V.“ im Wittgerter Wald auf. Fotos: privat

Wittgert. In mehreren Arbeitsschritten wurden die Nistkästen eingesammelt, gesäubert, instandgesetzt, angestrichen und neu im Wald platziert. So schmücken wieder 14 Nistkästen im neuen Outfit den Wittgerter Wald.

Besonders erfreulich ist die Erkenntnis, dass die Nistkästen aus dem letzten Jahr ausnahmslos alle belegt waren. Ein Beweis mehr, dass die Natur die Unterstützung annimmt. Da die Aktiven um diese Akzeptanz wissen, hat sich die BI „7Wege-Gegenwind e.V.“ für die Anschaffung weiterer zehn Nistkästen ausgesprochen. Die Initiatoren warten täglich auf die Auslieferung der neuen Nisthilfen und werden diese ebenfalls im Wittgerter Wald in den Bereichen „Rödgesbach“ und „Feuerwehrlöschteich“ ausbringen. So versuchen sie ansatzweise den Verlust an Lebensraum, der durch die enormen Fällarbeiten in den letzten Jahren für die Vogelwelt entstanden ist, zu kompensieren. Die Platzierung der Nistkästen wurde mittels GPS-Daten gesichert und entsprechend kartiert.



Die BI ist sicher, dass sie mit ihrer Aktion einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Vogelwelt im Wittgerter Wald leisten kann. Wer die Arbeit der BI in diesem Themenfeld aktiv oder passiv unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Spenden an die BI „7-Wege-Gegenwind e.V.“ sind willkommen und können steuermindernd geltend gemacht werden. 7-wege-gegenwind@gmx.de; https://www.facebook.com/7wegegegenwind/. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Blasorchester Mehrbachtal erkundet den Stöffel-Park

Das Blasorchester Mehrbachtal machte sich auf den Weg zu einem gemeinsamen Ausflug in den Stöffel-Park ...

Fehler beim Mietvertragsabschluss vermeiden: Expertenrat in Hamm (Sieg)

Am Donnerstag, 6. November 2025, findet im Kulturhaus Hamm eine Veranstaltung für Vermieter statt. Der ...

Gymnastikverein Luckenbach spendet 1.000 Euro an Betzdorfer Hospiz

Der Gymnastikverein Luckenbach engagiert sich seit Jahren für wohltätige Zwecke. Nun überreichten Mitglieder ...

333 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Sportstätten

Die Bundesregierung hat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, um den Sanierungsstau bei Sportstätten ...

Kreativ, bunt und generationsübergreifend: Wie Nistkästen in Rothenbach entstehen

In Rothenbach haben die Jungen Helden des Vereins Wäller Helfen e. V. eine kreative Aktion mit Vorschulkindern ...

Elmar Deneu als Ehrenmitglied des Bezirks 13 ausgezeichnet

Am Bezirksschützentag 2025 in Betzdorf wurde Elmar Deneu eine besondere Ehre zuteil. Der langjährige ...

Weitere Artikel


Hendrik Hering im Gespräch mit Malu Dreyer

Auf ihrer WIR-MIT-IHR-Tour ist Malu Dreyer unterwegs durch die Wahlkreise in Rheinland-Pfalz und trifft ...

Grüne Anträge zur Debatte in der VG Montabaur

Es ist Ausschusswoche in der Verbandsgemeinde Montabaur und es stehen etliche wichtige Themen auf der ...

Weltgebetstagsgottesdienst in Kirburg

Unter dem Motto “ Worauf bauen wir” feierten Frauen den diesjährigen Weltgebetstag aus Vanuatu. Ein buntgeschmückter ...

Schulzentrum: Unterirdischer Bachverlauf wird verlegt ab 29. März 21

Die für den heutigen Montag (8. März) angekündigte Tiefbaumaßnahme im Schulzentrum Montabaur wird um ...

Corona im Westerwaldkreis: 30 neue Fälle über das Wochenende

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am Montag, den 8. März insgesamt 4.619 (+30 seit Freitag, den 5. ...

Westerwälder Holztage vom 10. bis 11. September 2021

Die Westerwälder Holztage finden alle drei Jahre statt. Holz wird 2021 digital - und alle können dabei ...

Werbung