Werbung

Nachricht vom 04.03.2021    

D-Haus in Altstadt hat weitere Zukunft

Kaum eine andere zum Kauf angebotene Immobilie in Hachenburg hat in den vergangenen Monaten die Gemüter so erhitzt, wie das zentral gelegene Gasthaus "Deutsches Haus", das als D-Haus über die Grenzen Hachenburgs hinaus bekannt war.

Fotos: Reinhard Panthel

Hachenburg. Jetzt hat das Team Jörg und Mike Wisser diesem Bangen um die Zukunft des Gasthauses ein Ende gesetzt. Als neue Eigentümer wollen sie ihre Träume von einem eigenen Betrieb verwirklichen. „Die Zeichen stehen auf Erfolg“.

Das Ringen der Altstädter Vereine um eine dauerhafte Bleibe ist damit beendet. Im Besitz der Stadt Hachenburg - so die Vorstellungen des Altstädter Ortsbeirates – hätte das D-Haus als Dorfgemeinschaftshaus eine wünschenswerte sichere Zukunft gehabt. Das angedachte Projekt scheiterte nicht am guten Willen, aber die finanzielle Situation der Stadt Hachenburg hatte keinen Spielraum, um die Umsetzung des Planes zu realisieren.

Deshalb ist es als Glücksfall zu werten, dass sich ein anerkanntes „Team vom Fach“ zum Kauf des Objektes entschied. Wohl wissend, dass eine Übernahme eines gastronomischen Betriebs in der corona-geschädigten Phase des Lockdowns gewisse Risiken birgt. Aber der gute Ruf in Feinschmecker-Kreisen eilt ihnen voraus. Vorübergehend wird das Gasthaus „Weißes Ross“ auf dem alten Marktplatz in Hachenburg zusätzlich weiter betrieben. Zurzeit beweisen die laufenden Renovierungsarbeiten am D-Haus. dass man bereit ist für das Wohl der Gäste zu investieren.



Im Vorfeld hat es zahlreiche Verhandlungen und Gespräche gegeben. Stadtbürgermeister Stefan Leukel, Ortsvorsteher Detlef Nink und der Geschäftsführer der Westerwald-Brauerei, Jens Geimer (verantwortlich auch für das Gasthaus Stern), zogen eine positive Bilanz im Blick auf die künftige Nutzung des D-Hauses für die Altstädter Vereine.

Im Dezember 2020 war der Vertrag zwischen der Stadt Hachenburg und dem Gasthaus Stern über die Nutzung bestimmter Räumlichkeiten durch die Vereine ausgelaufen. Jetzt zeichnen sich neue Perspektiven ab. repa


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kommunen als treibende Akteure im Energiesektor: Forum Westerwald zeigt Wege auf

Am Mittwoch (5. November 2025) versammelten sich rund 30 klima- und kommunalpolitisch engagierte Gäste ...

Nelson-Mandela-Schule Dierdorf lädt zum Tag der offenen Tür ein

Am 22. November öffnet die Nelson-Mandela-Schule Realschule plus Dierdorf ihre Türen für interessierte ...

Gedenkspaziergang in Westerburg erinnert an jüdisches Leben

In Westerburg versammelten sich mehr als hundert Menschen zu einem besonderen Gedenkspaziergang. Die ...

Kulturelle Begegnungen bei SOLWODI Koblenz: Lesung und Tanzworkshop im Fokus

SOLWODI Koblenz lädt zu zwei Veranstaltungen ein, die Literatur und Bewegung in den Mittelpunkt stellen. ...

Winterausstellung 2025: Ein Fest für Kunsthandwerk-Liebhaber in Koblenz

Die Galerie Handwerk in Koblenz öffnet ihre Türen zur jährlichen Winterausstellung, die Besucher eine ...

Abschied von Gerhard Krempel: Ein Leben für die Region

Die CDU im Westerwald trauert um eine prägende Persönlichkeit. Gerhard Krempel, der am 7. November 2025 ...

Weitere Artikel


Jugendarbeit und Musicalgruppe Selters momentan digital

Die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen lebt vielfach von persönlichen Begegnungen, die aber ...

Tafel-Ausgabestelle bekommt in Höhr-Grenzhausen neue Bleibe

Die Tafel-Ausgabestelle Höhr-Grenzhausen hat ein neues Zuhause. Lebensmittel, die viel zu gut für die ...

Kinderstadtdirektor soll Interessen der Kinder vertreten

Kinder an die Macht – das könnte in Hachenburg bald Realität werden in Form von Kinder- und Jugendstadtdirektoren. ...

LKW Abstands- und Überholverbotskontrollen auf A 3

Bei einer gezielten LKW Abstands- und Überholverbotskontrolle auf der A 3, im Bereich der Anschlussstelle ...

Lockdown - so geht es in Rheinland-Pfalz weiter

Mit Testen und Impfen in behutsamen Schritten aus dem Lockdown ist die Strategie der Landesregierung ...

Vincenz Virtuell thematisiert Aktuelles aus der Krebsmedizin

Großes Echo auf den Livestream des St. Vincenz-Krankenhauses anlässlich des Weltkrebstages mit Professor ...

Werbung