Werbung

Nachricht vom 03.03.2021    

Politische Gift-Spritzen sind gefährlich

Der Wahlkampf um die Nachfolge des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hachenburg, Peter Klöckner, läuft auf Hochtouren. Für nicht weniger Aufmerksamkeit sorgt der Kampf um frühzeitige Impftermine.

Gabriele Greis und Peter Klöckner wurden öffentlich beschuldigt, sie hätten sich vorzeitig impfen lassen. Foto: Reinhard Panthel

Hachenburg. Vermischt man beides miteinander, entwickelt sich daraus eine „Giftspritze“. Gefüllt mit Verdächtigungen und Gehässigkeiten, geeignet zu persönlicher Diskreditierung. Da flattert eine Anfrage der Heimatzeitung auf den Tisch des Bürgermeisters, in der die Frage gestellt wird, ob es zutreffe, dass er sowie die Kandidatin Gabriele Greis eine vorgezogene Impfung erhalten habe?

Die Redakteurin folgte einer Leseranfrage und wollte wissen, ob diese Beschuldigung der Tatsache entspreche. Peter Klöcker und seine Beigeordnete Gabriele Greis waren entsetzt darüber, was sich Leute alles ausdenken, um dem Ansehen der Politik allgemein und im Besonderen auch den Mitarbeitern des korrekt arbeitenden Impfzentrums des Westerwaldkreises zu schaden.

Auch Facebook veröffentlichte jemand diesen Verdacht und zog „entsprechende Kreise“, sehr zum Ärger der beiden Verdächtigten. „Nein! Es hat keine Impfung gegeben“, antwortete der Bürgermeister auf entsprechende Anfrage der Zeitung und wehrte sich gegen diese Verdächtigungen, über die er auch den Landrat des Westerwaldkreises, Achim Schwickert, mündlich und schriftlich unterrichtete.



„So ist das heute“, reagierte Klöckner auf die haltlosen Verdächtigungen. „Man stellt einfach eine Behauptung auf, auch wenn es nicht stimmt! Aber es bleibt immer etwas hängen!“... und damit ist der Zweck erfüllt. Solche Unterstellungen, die in die Öffentlichkeit gebracht werden mit der Absicht im laufenden Wahlkampf einem Mitbewerber oder einer Mitbewerberin politisch zu schaden, gehören in den strafrechtlich relevanten Bereich der üblen Nachrede. repa

Ergänzung durch Redaktion:
"Ich habe eben von den ungeheuerlichen und unbegründeten Vorwürfen gegen Peter Klöckner und Gabriele Greis erfahren. Diese Diffamierung ist mit nichts zu rechtfertigen. Politisch Verantwortliche mit haltlosen Anschuldigungen zu diskreditieren widerspricht jeglichem Grundsatz von einem respektvollen und wertschätzenden Umgang.

Gleichzeitig möchte ich betonen, dass beide Seiten bisher einen sehr fairen Wahlkampf geführt haben und auch weiterhin führen werden. Dafür möchte ich mich bereits jetzt bei allen Beteiligten bedanken", erklärte Stefan Leukel in einem Telefonat mit der Redaktion.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Diskussion über Straßen- und Radwege in Rheinland-Pfalz

Am Montag, 17. November, lädt die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu einer Diskussionsveranstaltung ...

Einblick in den Bundestag: Lara Stenske erlebt Politik hautnah

Lara Stenske aus Ewighausen hat fünf Wochen im Berliner Büro des CDU-Bundestagsabgeordneten Harald Orthey ...

Freie Wähler in Rheinland-Pfalz: Abgeordneter Alscher muss gehen

Ein Jahr nach einem internen Richtungsstreit bei den Freien Wählern in Rheinland-Pfalz zieht ein weiteres ...

Fachkräftemangel im Mobilitätssektor: SPD sieht Chancen durch Migration

Im Westerwald wird der Fachkräftemangel in der Mobilitätsbranche zunehmend spürbar. Eine Veranstaltungsreihe ...

Gemeinsam für mehr Sicherheit: CDU diskutiert innovative Ansätze

Bei der Veranstaltungsreihe "Impulse digital" der Westerwälder Christdemokraten stand das Thema Sicherheit ...

SPD enttäuscht: Keine Zuschüsse für Ferienbetreuung in Hachenburg

In Hachenburg sorgte die geplante Erhöhung der Teilnehmerbeiträge für die Ferienbetreuung von 80 Euro ...

Weitere Artikel


Corona im Westerwaldkreis: Inzidenzwert stabil

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am Mittwoch, den 3. März insgesamt 4.549 (+24) bestätigte Corona-Fälle. ...

DGB Kreisverband Westerwald befragt Kandidat/innnen für die Landtagswahl

„Da es in diesem Jahr keine Möglichkeit gibt, sich mit den Kandidat/innen unserer Wahlkreise und ihren ...

EVM stellt an Tankstellen auf Biogas um

Erdgas ist als Antrieb für Fahrzeuge eine gut erprobte und günstige Alternative. Im Vergleich zu Benzin ...

Der 3. März ist Tag des Artenschutzes

Der Zoll leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz bedrohter Tiere und Pflanzen, denn weltweit sind ...

Landesregierung fördert Innenstädte von Mittelzentren nicht

„Warum nur die Großen?“ CDU-Abgeordnete Groß und Kandidat Pape sind enttäuscht, dass Ministerpräsidentin ...

Landtagswahl: Die Kandidierenden für den Wahlkreis 6 vorgestellt

Insgesamt sieben Kandidierende treten im Wahlkreis 6 (Montabaur) zur Landtagswahl an. Was treibt Jenny ...

Werbung