Werbung

Nachricht vom 26.02.2021    

Gärten entsteinen und tolle Preise gewinnen

Steingärten sind pflegeleichter. Das war’s dann auch schon mit den Vorteilen des grauen Einerleis am Haus. Für die Artenvielfalt und Insekten sind diese Wüsten Gift. Denn um Nahrung und Nistplätze zu finden, brauchen Krabbeltiere nun einmal Pflanzen.

Weg mit den Steinen! Nadine Bongard und Emil Huck vom Evangelischen Dekanat Westerwald wünschen sich mehr grüne statt graue Vorgärten und haben nun eine Pflanzaktion ins Leben gerufen, bei der es auch tolle Preise zu gewinnen gibt. Foto: Peter Bongard

Westerburg. Deshalb ruft das Evangelische Dekanat Westerwald zu einer ungewöhnlichen Aktion für Jugendliche und Familien während der Fastenzeit auf: Unter dem Motto „Bunt statt Grau – weg mit den Steinen“ sollen junge Menschen ihre Gärten entsteinen und zum Blühen bringen. Davon profitieren übrigens nicht nur die Insekten: Unter allen Teilnehmenden verlost das Dekanat attraktive Preise.

Nadine Bongard ist die Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald. Sie hat die Aktion gemeinsam mit dem neuen Dekanatsjugendreferenten Emil Huck ins Leben gerufen und sieht sie als Teil der Initiative „Klimafasten“. „Pflanzen sind nicht nur hübscher anzusehen als graue Steinwüsten“, sagt sie. „Sie helfen, die Temperatur zu senken statt Wärme zu speichern und abzugeben, wie es bei Steinen der Fall ist. Vor allem nehmen sie Wasser auf und geben Insekten ein Zuhause. Das ist gut für die Natur und für uns.“

Dass solch ein Garten Pflege braucht, wissen sie und Emil Huck. „Dinge wie Unkrautjäten und Gießen fallen bei Steingärten zwar weg“, sagt Emil Huck. „Dafür müssen Blätter zwischen den Steinen aufgesammelt und Moos entfernt werden. Unterm Strich macht ein naturnaher Garten gar nicht so viel mehr Arbeit.“

Naturnah heißt: Er besteht aus heimischen Pflanzen statt aus exotischen. Die kleinen Tiere fliegen zum Beispiel auf Bärlauch, Kornblumen, Dill, Salbei, Minze, Himbeere, Huflattich und Dutzende andere, die beispielsweise auf der Seite des Nabu Deutschland aufgelistet sind. „Bunt statt Grau“ soll helfen, dass solche Gewächse wieder häufiger in den Gärten der Region sprießen. „Außerdem passt die Idee zu Ostern“, findet Nadine Bongard. „Christen feiern die Auferstehung von Jesus: Aus Tod wird Leben – und der Stein wird vom Grab weggerollt. Leben statt Tod, Bunt statt Grau.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Deshalb fordern Nadine Bongard und Emil Huck nun Jugendliche auf, ihre Gärten zu entsteinen und es wieder grünen und blühen zu lassen. „Mitmachen können Kinder und Jugendliche mit ihren Familien. Sie nehmen sich eine Steinwüste am Haus ihrer Eltern oder von den Großeltern vor: Dann räumen sie die Steine weg, graben die Erde um und bepflanzen die Fläche“, erklärt Emil Huck. „Um es in den Lostopf zu schaffen, müssen uns die Teilnehmenden noch ein Vorher-Nachher-Bild zusenden – gerne auch Fotos, auf denen die Jugendlichen und ihre Familienmitglieder buddelnd, hackend und pflanzend zu sehen sind.“ (bon)

Weitere Infos und bei Fragen: Telefon 02663/968228. Die Vorher-Nachher-Bilder für die Verlosung können an nadine.bongard@ekhn.de geschickt oder bei Instragram mit dem Hashtag #evangelischimwesterwald eingestellt werden. Der Einsendeschluss ist der 31. März 2021; die Auslosung findet am 3. April live auf Instagram unter „evangelischimwesterwald“ statt. Ein Erklärvideo zur Aktion gibt’s auch auf Youtube auf dem Kanal evangelischimwesterwald.


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Naturschutz  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: Erfolgsbilanz nach sieben Monaten Sozialkaufhaus in Montabaur

Vor sieben Monaten hat der Verein Wäller Helfen e.V. das Sozialkaufhaus in Montabaur übernommen. Die ...

Einbruch im Goldfuß-Museum: Seltene Fossilien gestohlen

Im Bonner Stadtteil Poppelsdorf wurde das Goldfuß-Museum während einer Renovierung zum Ziel eines dreisten ...

Schwerer Start ins Leben: Ein kleiner Kater mit großem Kämpferherz

Der kleine Kater Hümmelchen hatte keinen einfachen Start ins Leben. Das hielt ihn aber nicht davon ab, ...

Straßensperrung auf der Kreisstraße 101: Umleitungen zwischen Ruppach-Goldhausen und Großholbach

Die Kreisstraße 101 wird in der kommenden Woche zwischen Ruppach-Goldhausen und Großholbach für notwendige ...

Wichtige Hinweise zur Veranstaltung "Rhein in Flammen" in Koblenz

In Koblenz beginnt heute die beliebte Veranstaltung "Rhein in Flammen", die bis zum 9. August zahlreiche ...

AKTUALISIERT: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 265 fordert mehrere Todesopfer

Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Linkenbach und Dürrholz sind drei Menschen ums Leben gekommen. ...

Weitere Artikel


Sandalenhersteller Birkenstock an Milliardär Arnault verkauft

Der Linzer Sandalenhersteller Birkenstock ist an die US-französische Beteiligungsgesellschaft L Catterton ...

Heidi Klums Models standen auf wackeligen Rollen

Als Roller Girls mit Hunden an den Leinen mussten die Models für Starfotografin Ellen von Unwerth auf ...

Neunkhausen bekommt Zuschuss für Sanierung des Bürgerhauses

Hendrik Hering (SPD): Neunkhausen bekommt für die Sanierung des Bürgerhauses einen Landeszuschuss. Das ...

Verlängerung Besucherstopp DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg

Aufgrund der Corona-Pandemie und der schnellen Ausbreitung von Corona-Mutationen sind im DRK Verbundkrankenhaus ...

Westerwälder Keramik - Tradition in Zukunft

Auf die Frage, was Menschen mit dem Westerwaldkreis verbinden, werden neben Mittelgebirge, kaltem Wind ...

Digitales Bier-Tasting

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick hat eine Woche vor der Landtagswahl ein ganz besonders Event ...

Werbung