Werbung

Nachricht vom 24.02.2021    

VG-Rat Ransbach-Baumbach wählte und vergab Aufträge

Am Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:30 Uhr, fand im großen Saal der Stadthalle, Ransbach-Baumbach, eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach unter Leitung von Bürgermeister Michael Merz statt.

Wappen

Ransbach-Baumbach. Als erstes (TOP 1) wurden die Ratsmitglieder über eine getroffene Eilentscheidung informiert. Hier hat der Bürgermeister im Benehmen mit den Beigeordneten aufgrund eines Antrags der CDU-Fraktion entschieden, dass das „Seniorentaxi“ für betroffene Personengruppen auch für Fahrten zum Impfzentrum nach Hachenburg zu Sonderkonditionen genutzt werden kann.

Anschließend (TOP 2) wurden Nachwahlen zur Besetzung des Bau- und Umweltausschusses der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach durchgeführt. Manfred Keßler hat seine Mitgliedschaft im Bau- und Umweltausschuss niedergelegt. Peter Striege wurde deshalb als neues Mitglied in den Ausschuss gewählt. Zudem wurde Gabi Hoffmann als stellvertretendes Mitglied in den Ausschuss gewählt.

Bei TOP 3 wurde über die Umgestaltung und den Rückbau von Wehranlagen am Masselbach beraten und befunden. Die aufgrund der europäischen Wasserrahmenrichtlinie verpflichtenden Arbeiten werden gemeinsam mit der Nachbarverbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen als Kooperationsmaßnahme durchgeführt. Den ersten Schritt, nämlich die Beauftragung eines Ingenieurbüros zur Planung der Kooperationsmaßnahme, hat der Verbandsgemeinderat nun vorgenommen und den Auftrag an ein Büro für Ingenieur- und Tiefbau erteilt.

Unter TOP 4 sind mehrere Aufträge im Zusammenhang mit der Sanierung des Hallenbades in Nauort erteilt worden zur Durchführung der Fliesen-, Estrich- und Abdichtungsarbeiten, für die Putzarbeiten und für die erforderlichen Metallbauarbeiten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Danach (TOP 5) hat der Verbandsgemeinderat über den Abschluss einer Zweckvereinbarung zur Nutzung des landeseinheitlichen Meldewesens „VOIS“ beraten und befunden. Es handelt sich hierbei um die Umstellung der Software für das Einwohnermeldeamt, welche aufgrund einer Neuvergabe dieser hoheitlichen Aufgabe durch das Land Rheinland-Pfalz an einen Zweckverband mit Sitz in der Landeshauptstadt Mainz, notwendig wurde.

Als nächstes (TOP 6) erteilte der Verbandsgemeinderat im Zusammenhang mit der zwingend notwendigen Sanierung der Feuerwache in Ransbach-Baumbach den Auftrag für die Architektenleistungen hierzu an ein Architekturbüro.

Zuletzt unter TOP 7 „Mitteilungen und Anfragen“ teilte der Vorsitzende den Ratsmitgliedern einige allgemeine Informationen mit. Zudem sind einzelne Anfragen von Ratsmitgliedern beantwortet worden.

Nach dem öffentlichen Teil fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt, in der der Verbandsgemeinderat über Vertragsangelegenheiten beraten und befunden hat. (PM)


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Treffpunkt Kommunalpolitik in Windhagen lädt zum Austausch im Bürgerhaus ein

In Windhagen steht ein Abend im Zeichen der Kommunalpolitik bevor. Im Bürgerhaus soll es um aktuelle ...

Kreisausschuss Westerwaldkreis: Zukunftsplanung und ÖPNV-Überarbeitung in Klärung

In der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses Westerwaldkreis wurden wegweisende Beschlüsse für die regionale ...

Die Landtagswahl 2026 steht vor der Tür: Diese 29 Kandidierenden treten im Westerwaldkreis an

Die ersten Wahlbenachrichtigungen kommen bei den wahlberechtigten Bürgern an und auch immer mehr Wahlbüros ...

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue ...

Neues Verbandsgemeinderathaus in Montabaur überzeugt CDU-Kreistagsfraktion

Das neue Verbandsgemeinderathaus in Montabaur nimmt Gestalt an. Bei einem Rundgang durch die Baustelle ...

Rund 270 Gäste bei AfD-Veranstaltung in Westerburg

In Westerburg hat eine Wahlkampfveranstaltung der AfD zahlreiche Besucher angezogen. Mehrere Vertreter ...

Weitere Artikel


Naturschutzinitiative fordert mehr Naturschutz im Westerwald

Die EU-Kommission hat Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt, weil das Land seine Verpflichtungen ...

Landtagskandidatin Leicher (FWG): „Es fehlt an bürgernaher Politik“

Wir haben die Direktkandidierenden für den neuen Landtag gebeten, sich anhand von Fragen vorzustellen, ...

Corona im Westerwaldkreis: 37 neue Fälle am Mittwoch

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am Mittwoch, den 24. Februar insgesamt 4.434 (+37) bestätigte Corona-Fälle. ...

Hendrik Hering unterstützt den Dorfladen Merkelbach

Der zu Jahresbeginn gegründete Verein zur Erhaltung des Dorfladens Merkelbach hat sein erstes größeres ...

Planung im Stadtrat Selters vorgestellt

Die beiden Stadtplaner Carsten Schäfer und Fabian Lollert stellten dem Selterser Stadtrat vor, wie sie ...

Couragierter Auftritt: Rockets verkaufen sich gegen Tilburg teuer

Es hat am Ende nicht zu einem Punktgewinn gereicht, und die Niederlage fiel auch um ein, zwei Tore zu ...

Werbung