Werbung

Nachricht vom 04.02.2021    

Verbandsgemeinde Bad Marienberg unterstützt Freiwillige Feuerwehren

Wie wichtig die Freiwilligen Feuerwehren für die Bürger/innen in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg sind, konnte man Ende Januar bei den starken Niederschlägen verbunden mit der Schneeschmelze erleben.

Übergabe neuer Schutzausrüstung. Foto: Röder-Moldenhauer

Bad Marienberg. Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehren waren wieder mal zur Stelle und halfen in vielfacher Form beim Kampf gegen die Wassermassen. Für diesen Einsatz gebührt allen Beteiligten ein herzlicher Dank.

Die Unterstützung der Feuerwehren bleibt den verantwortlichen Gremien in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ein wichtiges Anliegen. Die Wertschätzung der Freiwilligen Feuerwehren spiegeln die Zahlen im Haushalt der Verbandsgemeinde Bad Marienberg wider. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 1 Million Euro im Brandschutzwesen verausgabt. So vielfältig die Aufgaben der Brandschützer, so vielfältig auch die Ausgaben.

Für die Anschaffung von Dienst- und Schutzkleidung, die Jahresbeschaffung von Schläuchen, Filtern, Atemluftgeräten, Funkmeldeempfängern und sonstigen Gegenständen, die Unterhaltung und Bewirtschaftung der Feuerwehrgerätehäuser, gleiches für über 30 Fahrzeuge und Anhänger und die Zahlung von Aufwandsentschädigungen und Lohnersatzleistungen wendete der Träger des Brandschutzes im Jahr 2020 insgesamt rund 500.000 Euro auf. (Wir berichteten.)

Im investiven Bereich kommt circa der gleiche Betrag hinzu. Ein neues MZF 1 für die Freiwillige Feuerwehr Langenbach bei Kirburg, ein MTF für die Freiwillige Feuerwehr Norken sowie ein MLF für die Freiwillige Feuerwehr Unnau waren neben dem Anbau des Gerätehauses in Nistertal die größten Positionen. Nicht vergessen darf man die Beschaffungen von Rollcontainern für eine Tragkraftspritze und Hochwasserschutz, ein Kompressor für die Druckluftversorgung der Feuerwehrfahrzeuge und eine weitere Kamera für die Drehleiter. (Artikel hier.)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben den Landesförderungen für Fahrzeuge und Gebäude erhält die Verbandsgemeinde als Brandschutzträger für die Finanzierung jährlich eine pauschale Zuwendung zur Mitfinanzierung von feuerwehrtechnischer Ausrüstung aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz. Ein besonderer Dank gilt ebenso den vielen privaten Sponsoren für das Brandschutzwesen, die erheblich zu der Ausrüstungsbeschaffung beitragen.

„Die Feuerwehren liegen uns am Herzen. Zum Schutz und zum Wohl der Bürger/innen haben sie vielfältige Aufgaben zu leisten. Eine moderne Ausrüstung und Infrastruktur sind zwingende Voraussetzung“, so kommentiert Bürgermeister Heidrich die Anschaffungen und Investitionen des vergangenen Jahres. „Unsere Wehrleitung mit Klaus Groß und Frank Schiffmann hat wie immer die erforderlichen Vorarbeiten geleistet. Dafür gilt ihnen ein aufrichtiges Dankeschön.“ (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hoffnung trotz Vandalismus: Der Westerwald vereint sich mit der Ahmadiyya Gemeinde

Ein Vorfall in Bad Marienberg hat die Region erschüttert: Ein Schweinekopf wurde vor einer Moschee platziert, ...

Die Bedeutung der Jagd in einer sich wandelnden Landschaft

Im Waldbildungszentrum wurde über die Rolle der Jagd in unserer Kulturlandschaft diskutiert. Der renommierte ...

Auf der Suche nach einem Zuhause: Mischlingshündin Mara

Mara, eine liebenswerte Mischlingshündin, wartet sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Seit Juli 2026 lebt ...

Verkehrsunfall in Bendorf: Fußgänger leicht verletzt

Am frühen Nachmittag des 28. August 2026 ereignete sich auf der Bendorfer Straße ein Verkehrsunfall, ...

Podiumsdiskussion in Dernbach: Schule und Wirtschaft müssen kooperieren

Der rasante Wandel der Arbeitswelt stellt Schulen und Unternehmen vor große Aufgaben. Bei einer Podiumsdiskussion ...

Online-Tagung mit Ministerin Schneider: Ehrenamt im Umwelt- und Naturschutz im Fokus

Am 5. November 2026 lädt die Landeszentrale für Umweltaufklärung zu einer Online-Tagung ein, bei der ...

Weitere Artikel


Wirgeser sind gefragt als Experten in eigener Sache

Bürgerbeteiligung wird künftig groß geschrieben in der Stadt Wirges! In der Zukunftswerkstatt zu "WIRGES ...

Sportfoto-Wettbewerb: Schnappschuss aus Weitefeld auf drittem Platz

Es geht schon ein bisschen in die Welt des Anachronismus: Fußballplätze, die über einen roten, feinsandigen ...

Corona: Mutationen breiten sich im Westerwaldkreis aus

Aktuell sind sieben weitere Fälle von Mutationen im Westerwaldkreis nachgewiesen (alle britische Variante ...

Straßen in der VG Ransbach-Baumbach werden abgerechnet

Umfangreiche notwendige Straßenbauarbeiten wurden und werden in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach ...

Daumen hoch für die Erstimpfung

Endlich sehen die Bewohner und Mitarbeiter des Ignatius-Lötschert-Hauses Licht am Ende des Tunnels. Die ...

Wundertüte wird verschoben

Aufgrund der aktuellen Lage im Zuge des Pandemiegeschehens gibt die Hachenburger KulturZeit bekannt, ...

Werbung