Werbung

Nachricht vom 04.02.2021    

Verbandsgemeinde Bad Marienberg unterstützt Freiwillige Feuerwehren

Wie wichtig die Freiwilligen Feuerwehren für die Bürger/innen in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg sind, konnte man Ende Januar bei den starken Niederschlägen verbunden mit der Schneeschmelze erleben.

Übergabe neuer Schutzausrüstung. Foto: Röder-Moldenhauer

Bad Marienberg. Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehren waren wieder mal zur Stelle und halfen in vielfacher Form beim Kampf gegen die Wassermassen. Für diesen Einsatz gebührt allen Beteiligten ein herzlicher Dank.

Die Unterstützung der Feuerwehren bleibt den verantwortlichen Gremien in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ein wichtiges Anliegen. Die Wertschätzung der Freiwilligen Feuerwehren spiegeln die Zahlen im Haushalt der Verbandsgemeinde Bad Marienberg wider. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 1 Million Euro im Brandschutzwesen verausgabt. So vielfältig die Aufgaben der Brandschützer, so vielfältig auch die Ausgaben.

Für die Anschaffung von Dienst- und Schutzkleidung, die Jahresbeschaffung von Schläuchen, Filtern, Atemluftgeräten, Funkmeldeempfängern und sonstigen Gegenständen, die Unterhaltung und Bewirtschaftung der Feuerwehrgerätehäuser, gleiches für über 30 Fahrzeuge und Anhänger und die Zahlung von Aufwandsentschädigungen und Lohnersatzleistungen wendete der Träger des Brandschutzes im Jahr 2020 insgesamt rund 500.000 Euro auf. (Wir berichteten.)

Im investiven Bereich kommt circa der gleiche Betrag hinzu. Ein neues MZF 1 für die Freiwillige Feuerwehr Langenbach bei Kirburg, ein MTF für die Freiwillige Feuerwehr Norken sowie ein MLF für die Freiwillige Feuerwehr Unnau waren neben dem Anbau des Gerätehauses in Nistertal die größten Positionen. Nicht vergessen darf man die Beschaffungen von Rollcontainern für eine Tragkraftspritze und Hochwasserschutz, ein Kompressor für die Druckluftversorgung der Feuerwehrfahrzeuge und eine weitere Kamera für die Drehleiter. (Artikel hier.)



Neben den Landesförderungen für Fahrzeuge und Gebäude erhält die Verbandsgemeinde als Brandschutzträger für die Finanzierung jährlich eine pauschale Zuwendung zur Mitfinanzierung von feuerwehrtechnischer Ausrüstung aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz. Ein besonderer Dank gilt ebenso den vielen privaten Sponsoren für das Brandschutzwesen, die erheblich zu der Ausrüstungsbeschaffung beitragen.

„Die Feuerwehren liegen uns am Herzen. Zum Schutz und zum Wohl der Bürger/innen haben sie vielfältige Aufgaben zu leisten. Eine moderne Ausrüstung und Infrastruktur sind zwingende Voraussetzung“, so kommentiert Bürgermeister Heidrich die Anschaffungen und Investitionen des vergangenen Jahres. „Unsere Wehrleitung mit Klaus Groß und Frank Schiffmann hat wie immer die erforderlichen Vorarbeiten geleistet. Dafür gilt ihnen ein aufrichtiges Dankeschön.“ (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Siershahn entwickelte sich zu einem Dorffest

Am Pfingstsonntag (24. Mai) verwandelte sich das Gerätehaus der Feuerwehr Siershahn in einen lebhaften ...

Krankenfahrstuhl am Rheinufer in Rhens ausgebrannt

Am Sonntagmorgen sorgte ein ungewöhnlicher Vorfall am Rheinufer in Rhens für Aufsehen. Die Polizei wurde ...

Kurkonzert im Musikpavillon: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am 31. Mai lädt der Musikverein "Harmonie" Bellingen zu einem besonderen Kurkonzert im Musikpavillon ...

Genussvolle Stadtführung in Hachenburg: Ein kulinarisches Erlebnis

Am Samstag, 30. Mai, lädt die Schlemmerstadtführung in Hachenburg zu einem besonderen Erlebnis ein. Teilnehmer ...

Musikalische Entdeckungsreise in Westerburg: Infotag der Kreismusikschule

Am 30. Mai lädt die Kreismusikschule Westerwald zu einem spannenden Infotag im Pavillon des Konrad-Adenauer-Gymnasiums ...

Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

Weitere Artikel


Wirgeser sind gefragt als Experten in eigener Sache

Bürgerbeteiligung wird künftig groß geschrieben in der Stadt Wirges! In der Zukunftswerkstatt zu "WIRGES ...

Sportfoto-Wettbewerb: Schnappschuss aus Weitefeld auf drittem Platz

Es geht schon ein bisschen in die Welt des Anachronismus: Fußballplätze, die über einen roten, feinsandigen ...

Corona: Mutationen breiten sich im Westerwaldkreis aus

Aktuell sind sieben weitere Fälle von Mutationen im Westerwaldkreis nachgewiesen (alle britische Variante ...

Straßen in der VG Ransbach-Baumbach werden abgerechnet

Umfangreiche notwendige Straßenbauarbeiten wurden und werden in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach ...

Daumen hoch für die Erstimpfung

Endlich sehen die Bewohner und Mitarbeiter des Ignatius-Lötschert-Hauses Licht am Ende des Tunnels. Die ...

Wundertüte wird verschoben

Aufgrund der aktuellen Lage im Zuge des Pandemiegeschehens gibt die Hachenburger KulturZeit bekannt, ...

Werbung