Werbung

Nachricht vom 28.01.2021    

Offene Kirche zum Schoahgedenken 2021

Seit 1998 findet in Montabaur am Jahrestag der Befreiung von Auschwitz eine Gedenkveranstaltung statt. Deren Besuch und die Erinnerung an die jüdischen Mitbürger der Stadt ist vielen Bewohnern ein Anliegen.

Die Kirche St. Peter in Ketten ist Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus. Foto: privat

Montabaur. Für den Vorbereitungskreis aus der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde sowie Pax Christi stand fest: Auch in diesem Jahr wollen wir trotz aller coronabedingten Probleme eine Form finden, der Ermordeten zu gedenken. So war jeder, der wollte, den ganzen Tag über zum Besuch der Kirche St. Peter in Ketten eingeladen. Hier brannte für jedes der 24 jüdischen Mordopfer, eingebettet in eine Klagemauer aus Ziegelsteinen, ein Licht vor dem Altar. Bilder waren aufgestellt und ausgehängt. Auf den Bänken lagen kurze Lebensbeschreibungen. Ein Gebetszettel zur persönlichen Einkehr listete ebenfalls die 24 Namen auf. Auch der anderen Opfer des Nationalsozialismus wurde gedacht: der Sinti und Roma, der Menschen mit Behinderungen, der Schwulen und Lesben, der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, der Kriegsgefangenen, der politisch Verfolgten, der Widerständler und der sogenannten „Asozialen“. Auf der Kommunionbank konnte jeder ein eigenes Licht aufstellen. Diese Möglichkeit wurde von vielen Besuchern der Kirche wahrgenommen.



Liste der 24 ermordeten jüdischen Mitbürger aus der Stadt Montabaur:
Abraham, Hugo, Theresienstadt
Abraham, Regine, Theresienstadt
Falkenstein, Moses, Sobibor
Heilberg, Leopold, Auschwitz
Heilberg, Jenny, Auschwitz
Heimann, Adolf, Richtung Osten deportiert
Heimann, Betty, geb. Goldschmidt, Sobibor
Heimann, Ingeborg , Krasniczyn
Heimann, Heinrich, Richtung Osten deportiert
Heimann, Rescha, geb. Stern, Richtung Osten deportiert
Kahn, Albert, Treblinka
Kahn, Billa, Treblinka
Kahn, Erich, Dachau
Kahn, Leopold, Treblinka
Kahn, Hilda, Treblinka
Kahn, Erwin, Auschwitz
Levy, David, Auschwitz
Löb, Alfred, Richtung Osten deportiert
Löb, Hedwig, geb. Zunz, Minsk
Stern, Willy, unbekanntes KZ
Stern, Betty, geb. Loewenstein, Sobibor
Stern, Julius, Richtung Osten deportiert
Stern, Frieda, geb. Falkenstein, Richtung Osten deportiert
Stern, Ludwig, Auschwitz (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Runder Tisch in Montabaur thematisierte die sogenannte "Junge Pflege"

Dr. Tanja Machalet, SPD-Bundestagsabgeordnete, lud Fachleute zum Austausch zu einem Runden Tisch in Montabaur ...

Dr. Ulrich Richter-Hopprich neuer Vorsitzender der KPV Westerwald

In der Studentenmühle in Nomborn kam es zu einem bedeutenden Wechsel an der Spitze der Kommunalpolitischen ...

ÖPNV im Westerwald: Herausforderungen und Chancen

Die CDU-Kreistagsfraktion des Westerwaldkreises hat sich mit der neuen Struktur im Öffentlichen Personennahverkehr ...

Milliarden für Rheinland-Pfalz: Investitionsoffensive in Infrastruktur und Klimaschutz

Rheinland-Pfalz erhält in den kommenden Jahren erhebliche finanzielle Mittel aus dem Sondervermögen des ...

Der neue SPD-Generalsekretär aus Rheinland-Pfalz: Gregory Scholz

Mit einem bekannten Namen und einer spannenden Biografie tritt der neue Generalsekretär der rheinland-pfälzischen ...

Postversorgung im Wandel: Gespräche zwischen Jenny Groß MdL und DHL-Regionalbeauftragtem

In einem intensiven Austausch diskutierten die Landtagsabgeordnete Jenny Groß (CDU) und Peter Mayer, ...

Weitere Artikel


„Impulse – digital“: Wahlen in Zeiten der Pandemie

Zu einem kommunalen Videotreffen zur praktischen Durchführung der Landtags- und der Bürgermeisterwahlen ...

Corona: Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur betroffen

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am heutigen Donnerstag (28. Januar) insgesamt 3.982 (+22) bestätigte ...

Hans-Joachim Hofmann kandidiert als Ortsbürgermeister

In einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Neuhäusel wurde Hans-Joachim ...

Deutsch-Französischer-Tag: lebendige Geschichtsstunde erlebt

Seit Jahrzehnten setzen sie sich im Rennradsattel für die deutsch-französische Freundschaft ein: die ...

Unfall: Auto bleibt auf Dach im Straßengraben liegen

Am heutigen Donnerstagnachmittag (28. Januar) wurden die Feuerwehren aus Dernbach, Siershahn und Staudt ...

Das modernste Krankenhaus von Rheinland-Pfalz entsteht in Müschenbach

Modernste Medizintechnik, Synergieeffekte und durchdachte Lösungen werden viele Verbesserungen für Patient/innen ...

Werbung