Werbung

Nachricht vom 18.01.2021    

Waldbeweidung im Kalterbachtal

Mitten im Wald, zwischen Hüttenmühle und Grundsmühle im Kalterbachtal, hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) rund 15 Hektar Ausgleichsflächen für den Bau der L 310, Ortsumgehung Höhr-Grenzhausen, und der B 49, Ortsumgehung Neuhäusel, angekauft.

Symbolfoto

Neuhäusel. Landespflegerisches Planungsziel ist eine strukturierte Offenhaltung des Kalterbachtales in diesem Talabschnitt zur Förderung des Artenschutzes. Dabei soll der Talabschnitt zwischen Hüttenmühle und Grundsmühle wieder einen naturnahen Charakter bekommen. Zur Umsetzung der geplanten Maßnahme ist die Entnahme zusammenhängender Fichtenbestände vorgesehen.

Nach einem Sturmereignis Anfang des Jahres 2020 und starker Trockenschäden an den Fichtenbeständen mit nachfolgendem Borkenkäferbefall mussten die Rodungsarbeiten forciert und Ende Januar 2021 zum Abschluss gebracht werden.

Die weitere Planung sieht nun eine Beweidung der freigestellten Flächen vor, um der Ausbreitung von Neophyten entgegen zu wirken. Dazu wird die rund 15 ha große Fläche in zwei Teilflächen eingezäunt. Mit dem Zaunbau wurde bereits begonnen; dieser soll im Februar 2021 abgeschlossen sein, so dass die Tiere bei günstiger Witterung im März 2021 auf die Flächen können.

Da es sich um Maßnahmen im Wald handelt, erfolgen diese in enger Abstimmung mit dem Forstamt Neuhäusel.

Beabsichtigt ist zunächst die Beweidung mit Galloways, Wasserbüffeln und Ziegen. Durch den geplanten geringen Tierbesatz ist eine Verunreinigung des Gewässers oder erhebliche Trittschäden am Bachlauf nicht zu erwarten. Im Gegenteil wirken sich Weideprojekte mit extensiver Viehhaltung sehr positiv auf die Biodiversität aus.

Die Maßnahme wird durch ein Monitoring (Steuerung durch Beobachtung) begleitet, so dass nachgebessert werden kann, falls sich der gewünschte Erfolg nicht einstellen sollte.

Von dem Projekt sind auch Wanderwege betroffen, die weiterhin genutzt werden können. Während der Zaunbauarbeiten kann es vorübergehend zu Einschränkungen kommen. Dafür bitten wir um Verständnis. Mit Infotafeln wird über das Beweidungsprojekt informiert.

Die Beweidungsfläche mit dem Zaunverlauf ist in der anliegenden Übersichtskarte dargestellt. Der LBM hofft auf eine positive Resonanz in der Bevölkerung und steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung. (PM)




Hier finden Sie weitere Beiträge zum Thema Naturschutz.


Mehr dazu:   Naturschutz   Auto & Verkehr  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Gemeindeverband Heller-Daadetal setzt auf Dirk Eickhoff

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Heller-Daadetal in Herdorf, wurde Dirk Eickhoff ...

Landtag Rheinland-Pfalz diskutiert über Extremismus und neue Gesetzesvorhaben

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine Debatte über Extremismus auf der Agenda. Die Bedrohungen ...

Generalsekretär David Eilert fordert Überwachung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind ...

CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

Effizienzsteigerung in der Abwasserreinigung: Kläranlage Kroppach rüstet auf

Die Kläranlage Kroppach erhält derzeit eine bedeutende technische Aufrüstung. Zwei neue SBR-Behälter ...

Weitere Artikel


Kaufmann aus Meudt sammelt weiter Spenden für Dernbacher Hospiz

Spenden statt Wegwerfen – unter dieser Überschrift steht die Aktion des Meudters Johannes Blaum zugunsten ...

Vorsicht beim Online-Shopping: Illegale Arzneimittel aus dem Netz

Es sind die Schattenseiten des weltweiten Online-Handels: Das Landesuntersuchungsamt (LUA) warnt vor ...

Warum können Vögel giftige Beeren fressen?

Aktuell kann dem Naturbeobachter auffallen, dass die eigentlich giftigen Früchte des Ilex-Strauches verstärkt ...

Corona: Personenbegrenzung in großen Lebensmittelmärkten nicht gleichheitswidrig

Die bei Einzelhandelsbetrieben für Lebensmittel nach der Fünfzehnten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz ...

IHK-Akademie bietet Online-Praxisforum an

Die IHK-Akademie bietet das bewährte Praxisseminar: Reisekosten und Bewirtungsrecht mit Leibrecht Consulting ...

Krankenhaus-Chef mahnt Ausgleichszahlungen über Januar hinaus dringend an

Es sind stürmische Zeiten, durch die das DRK-Verbundkrankenhaus Altenkirchen-Hachenburg manövriert werden ...

Werbung