Werbung

Nachricht vom 15.01.2021    

Stadtbücherei Hachenburg trotz Schließung nutzen

Im Rahmen der Corona-Schutzverordnung ist auch die Stadtbücherei Werner A. Güth in Hachenburg weiterhin geschlossen. Stadtbürgermeister Stefan Leukel und Büchereileiterin Delya Gorges weisen jedoch darauf hin, dass die beliebte Kultur- und Freizeiteinrichtung einen Abholdienst für Medien anbietet.

Stadtbürgermeister Stefan Leukel und Büchereileiterin Delya Gorges weisen darauf hin, dass die Stadtbücherei Werner A. Güth in Hachenburg während des Lockdowns einen kontaktlosen Abholdienst für Medien anbietet. Foto: Stadt Hachenburg

Hachenburg. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei sind während der üblichen Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Hier kann man seine Bestellung aufgeben und einen festen Abholtermin vereinbaren. Zu recherchieren sind die gewünschten Bücher und Zeitschriften bequem von zu Hause aus über den Online-Bibliothekskatalog FINDUS der Stadtbücherei. Auch DVDs, CDs, Tonie-Hörfiguren und Gesellschaftsspiele können zur Abholung bereitgestellt werden. Die Übernahme erfolgt selbstverständlich kontaktlos in einem separaten Nebenraum. Alle bereits vor der Schließung ausgeliehenen Medien werden vom Büchereipersonal automatisch verlängert, solange die Bücherei geschlossen bleibt.

Das Angebot der Stadtbücherei wird, so Stadtbürgermeister Stefan Leukel, weit über die Grenzen der Stadt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen genutzt. Neben Sachbüchern zu verschiedenen Themenbereichen, wie zum Beispiel Gesundheit, Haus und Garten, Psychologie, Geschichte, Philosophie, sind auch die Belletristik - von heiter über kritisch bis hoch spannend -, Zeitschriften, Hörbücher und Filme auf DVD im Angebot vorhanden. Guten Zuspruch haben auch Kinder- und Jugendbücher für jedes Alter, die sowohl der Unterhaltung als auch der schulischen Nutzung dienen.



Wer sich keine Medien vor Ort abholen möchte, der kann auf die umfangreichen digitalen Angebote zugreifen. Unter www.onleihe-rlp.de stehen neben E-Books- und E-Audios auch E-Learning-Kurse zur Verfügung. Schüler erfahren darüber hinaus wertvolle Unterstützung mit dem DUDEN-Wissen-Angebot unter www.munzinger.de. Zwei neue digitale Angebote werden noch im Januar hinzukommen. Englischsprachige E-Books und E-Audios sind dann über die Plattform www.overdrive.com abrufbar. Und für die jüngsten Leser gibt es die Lese-Lern-App eKidz mit zahlreichen Erstlesebüchern auf neun Lesestufen, ergänzt mit Verständnisfragen und weiteren Übungen.

Alle digitalen Angebote können mit einem gültigen Büchereiausweis kostenfrei genutzt werden. Weitere Informationen und direkte Verlinkungen zu den digitalen Angeboten auf www.stadtbuecherei-hachenburg.de.

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei sind erreichbar:
Montag und Freitag: 14 – 18 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 10 – 12.30 Uhr und 14 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 12.30 Uhr
Telefon: 02662 939451; E-Mail: stadtbuecherei@hachenburg.de (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall auf der B414: Traktor kollidiert mit BMW

Am frühen Morgen des 14. Oktober kam es auf der B414 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und ...

Aktualisiert: Schwerer Unfall auf der A3 bei Diez: Zwei Tote und zwei Verletzte

Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn 3 bei der Anschlussstelle Diez ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Mythos Schalke - Ein Leben lang: Große Fußballleidenschaft auf der Kinoleinwand

Königsblaue Leidenschaft auf der großen Leinwand: Am Sonntag, 25. Oktober 2026, erwartet Schalke-Fans ...

Verkehrskontrollen in Westerburg: Zahlreiche Verstöße festgestellt

Am 15. Oktober 2026 führte die Polizei im Dienstgebiet der PI Westerburg umfangreiche Verkehrskontrollen ...

Gesundheitsvortrag in Limburg informiert über verengte Halsschlagadern

Eine Verengung der Halsschlagader kann lange unbemerkt bleiben und das Schlaganfallrisiko erhöhen. Bei ...

Geschwindigkeitskontrollen in Wied und Mündersbach führen zu Anzeigen

Am 15. Oktober führte die Polizeiinspektion Hachenburg Geschwindigkeitskontrollen in den Ortschaften ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeindehaus: Hochbau beginnt – Kran wird aufgestellt

Mit Jahresbeginn ist das Bauprojekt Verbandsgemeindehaus in Montabaur sichtbar in eine neue Phase eingetreten: ...

Wettbewerb „startup innovativ“ beginnt

Gründerinnen und Gründer können sich ab 15. Januar auf das Förderprogramm „startup innovativ“ bewerben. ...

Bundesweiter Fernstudientag 2021 – IHK-Akademie Koblenz ist dabei

Am 28. Januar 2021 findet der jährliche bundesweite Fernstudientag statt. Auch dieses Jahr ist die IHK-Akademie ...

Rockets messen sich mit dem Spitzenduo

Zuhause gegen den Tabellenzweiten, auswärts gegen den Spitzenreiter – die Aufgaben könnten attraktiver ...

Jede Schulstunde als Videokonferenz – Fernunterricht kann gelingen

Verwaiste Flure, gespenstische Stille in den Klassenräumen, leere Lehrerzimmer – beim Gang durch viele ...

Neuer Biohofladen eröffnet in Puderbach

Der Biohof Neitzert aus Rodenbach-Neizert eröffnet am 15. Januar um 10 Uhr seinen Bio-Verkaufsladen, ...

Werbung