Werbung

Nachricht vom 12.01.2021    

VG Hachenburg ist attraktiv: Einwohnerzahlen steigen

Die Verbandsgemeinde Hachenburg ist im vergangenen Jahr gewachsen. Nach der aktuellen Einwohner-Statistik waren am Stichtag 31. Dezember 2020 genau 24.580 Einwohner mit Hauptwohnsitz gemeldet.

Symbolfoto

Hachenburg. Dies sind 156 mehr als am 30. Juni 2020 und somit ein Anstieg von 0,64 Prozent. Mit 12.332 Frauen sind die Damen im Bereich der VG den 12.248 Herren zahlenmäßig immer noch leicht überlegen. 9.888 Bürger gehören der evangelischen Religion an. 7.562 sind römisch-katholisch. 7.130 Mitbürger gehören anderen Religionsgruppen an, oder sind gar keiner Kirche zugehörig.

Die Zahl der ausländischen Einwohner beträgt 1.556. Prozentual gesehen entspricht dies einem Einwohneranteil von 6,33 Prozent an der Gesamtbevölkerung in der Verbandsgemeinde Hachenburg, der sich aus 860 Männern und 696 Frauen zusammensetzt.

9.085 Einwohner der VG sind ledig, 11.402 Personen sind verheiratet, 1.852 Bürgerinnen und Bürger sind verwitwet, und 2.012 sind geschieden. In eingetragener Lebenspartnerschaft sind 19 Mitbürger registriert.

In den kommenden sechs Jahren werden 1.253 Kinder eingeschult. Die Zahl sank trotz gestiegener Einwohnerzahlen im Vergleich zum 30. Juni 2020 um genau 100 einzuschulende Kinder.

Die Stadt Hachenburg kann sich mit 54 Einwohnern mehr im letzten Halbjahr über den stärksten Einwohnerzuwachs freuen, dies entspricht 0,88 Prozent. Gefolgt von 36 weiteren Einwohnern in Kroppach (5,34 Prozent), 33 Personen in Mündersbach (4,30 Prozent), 12 in Alpenrod (0,75 Prozent) und je 11 in Stein-Wingert (5,16 Prozent) und Atzelgift (1,80 Prozent).



Die höchsten Einbußen in der Einwohnerzahl mussten folgende Gemeinden hinnehmen: In Höchstenbach sank die Zahl um 12 Einwohner (-1,70 Prozent), und je -9 in Streithausen (-1,78 Prozent), Luckenbach (-1,34 Prozent) und Wahlrod (-1,02 Prozent).

Die stärkste Bevölkerungsgruppe innerhalb der Verbandsgemeinde stellen mit 17,48 Prozent immer noch die 50-59jährigen Bürger dar. Einwohner der Altersgruppe 60-69 Jahre beanspruchen 13,84 Prozent des Gesamtanteils, gefolgt von der Altersgruppe der 30-39jährigen mit 12,18 Prozent.

Vier Frauen in der Verbandsgemeinde Hachenburg können auf ein Jahrhundert zurückblicken.

Die gesamte Statistik bezieht sich nur auf Einwohner mit Hauptwohnung. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Grünen-Politiker besuchen Rennerod: Nachhaltige Energie und Bio-Landwirtschaft im Fokus

Vertreter des Grünen Kreisverbandes Altenkirchen haben sich in Rennerod über zukunftsweisende Projekte ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Bildungsdialog in Selters: Minister Sven Teuber im offenen Austausch

Beim Bildungsdialog in Selters stellte sich der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber den ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

10,7 Millionen Euro für den Westerwald: Zukunftsprojekte starten

Die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg erhalten eine Finanzspritze aus dem Regionalen ...

Weitere Artikel


Emilia und Jonas sind beliebteste Vornamen in VG Hachenburg

Nach dem Jahreswechsel werden nicht nur in Hachenburg die Register des Standesamtes für 2020 geschlossen. ...

Verbraucherzentrale RLP in Hachenburg: viel Arbeit in Corona-Zeit

Seit 27 Jahren unterhält die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Hachenburg eine Beratungsstelle. ...

Ich muss mal raus!

Das Bedürfnis nach Kontakten mit anderen Menschen treibt einen Rentner zur Verzweiflung und der Erkenntnis: ...

Grundrente tritt zum 1. Januar in Kraft

Die Beratungsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg erläutert das Vorgehen zur Erlangung der ...

Fahrer kam betrunken zur Polizei und Unfall unter Drogeneinfluss

Beamte der Polizei Hachenburg zogen am Dienstag einen unter Drogen stehenden Autofahrer aus dem Verkehr, ...

Frist für Betreiber von Photovoltaikanlagen läuft ab

Wer privat Strom erzeugt und ins öffentliche Netz einspeist, muss seine Photovoltaikanlage in das Marktstammdatenregister ...

Werbung