Werbung

Nachricht vom 29.12.2020    

Amtswechsel der Rückerother Pfarrer in kleinem Rahmen gefeiert

In normalen Zeiten wäre die Herschbacher Sankt-Anna-Kirche voll. Schließlich ist es etwas Besonderes, wenn ein Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Rückeroth aus dem Dienst scheidet und dessen Nachfolger im selben Gottesdienst eingeführt wird.

Pfarrer Peter Boucsein (hinten, mit Gitarre) im Duett mit seinem Nachfolger Stefan Thomanek (vorne, am Mikrofon). Fotos: Peter Bongard

Rückeroth. Doch auch der Abschied Peter Boucseins und die Begrüßung Stefan Thomaneks findet unter Corona-Bedingungen statt: mit wenigen Besuchern und fast ein halbes Jahr nach dem eigentlichen Amtswechsel. Aber dafür mit Herz und viel Wertschätzung für die beiden Gottesmänner.

40 Jahre lang ist Peter Boucsein Pfarrer. In Rückeroth lässt er seinen Dienst 2015 ausklingen. Wobei „ausklingen“ diesen fünf Jahren nicht gerecht wird: Auf seiner letzten Pfarrstelle ruft er unter anderem die Gottesdienste mit besonderer Note ins Leben, in denen auch mal klassische Musik oder Volkslieder durchs Kirchenschiff oder über die Rückerother Felder schallen. Außerdem reaktiviert er die Lobpreisgottesdienste, veranstaltet für die Bewohner des ehemaligen Herschbacher Flüchtlingsheimes kostenlose Gitarrenkurse und gründet das Ensemble „Saitenklang“. Ehrensache, dass die Gruppe neben dem Organisten Helmut Eiser Boucseins Abschiedsgottesdienst denn auch musikalisch gestaltet.

Überhaupt: die Musik. Die liegt sowohl dem scheidenden als auch dem künftigen Pfarrer am Herzen. Und da Gemeindegesang derzeit nicht möglich ist, überraschen die beiden ihre Gäste – unter anderem Seine Durchlaucht Maximilian Fürst zu Wied und Ihre Durchlaucht Fürstin Isabelle zu Wied – kurzerhand mit einem Duett und singen Lieder wie „Die Gott lieben werden sein wie die Sonne“ mit sonorem Bariton. Ein schönes Dankeschön an die alte, neue Gemeinde – und ein Ausdruck dessen, was beiden wichtig ist: der lebendige Glaube an Gott. „Auch wenn wir Menschen uns zurzeit nur auf Distanz begegnen können: Gott, der wie ein Backofen voller Liebe ist, will uns nach wie vor ganz nah sein. Er bejaht unser Dasein und empfängt uns mit offenen Armen. Das gibt mir Hoffnung – auch in diesen Zeiten“, sagt der neue Rückerother Pfarrer Stefan Thomanek, nachdem ihn Dekan Axel Wengenroth eingesegnet hat. Und auch Kirchenvorstandsmitglied Wilfried Göbler hat Grund zur Dankbarkeit: „Einen Pfarrer zu verabschieden und einen neuen ohne eine Zeit der Vakanz zu begrüßen – das ist etwas, was es wohl nicht mehr so oft geben wird.“ (bon)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Förderung für neues Wildtiergehege im Wildpark Westerwald: Der Europäische Nerz zieht in Gackenbach ein

Die Ortsgemeinde Gackenbach und der Naturpark Nassau unterstützen die Errichtung eines neuen Geheges ...

Bienenzuchtvereine der Region im Miteinander: Zusammen für Tiere und Natur

Wer mit Anja Pittler vom Bienenzuchtverein "Hämmscher Land e.V." spricht, spürt die Leidenschaft für ...

Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Großseifen wird umformiert

Für den zum 30. Juli 2026 auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Wehrführer Jürgen Kexel ernannte Bürgermeister ...

Technischer Defekt löst Feldbrand in Breitenau aus

In Breitenau kam es am Mittwochnachmittag zu einem Brand, der durch einen technischen Defekt ausgelöst ...

Kleiner Flächenbrand bei Steinefrenz schnell unter Kontrolle

Am 29. Juli 2026 kam es an der Kreisstraße 158 bei Steinefrenz zu einem kleineren Hang- und Flächenbrand. ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 8 bei Winkelbach

Am Abend des 29. Juli 2026 ereignete sich auf der B 8 zwischen Winkelbach und Höchstenbach ein schwerer ...

Weitere Artikel


Hausärztliche Versorgung in Siershahn gesichert

Wenn eine Praxis schließen möchte und keine Nachfolge in Sicht ist, drohen oftmals Engpässe in der medizinischen ...

Westerwälder Rezepte: Windbeutel mit Kirschen und Sahne

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Corona: 70 neue Fälle und drei neue Todesopfer

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am 30. Dezember insgesamt 3114 (+70) bestätigte Corona-Fälle. Der ...

VG-Werke Hachenburg arbeiten krisensicher und zukunftsorientiert

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Hachenburg begrüßt - wie auch deren Vertreter im Werkausschuss ...

Terminvergabe für Impfzentren startet am 4. Januar

Aufgrund der Tatsache, dass anfänglich nur wenig Impfstoff verfügbar war, wurde in Rheinland-Pfalz zunächst ...

Starke Rockets klauen dem Spitzenreiter einen Punkt

Die EG Diez-Limburg zwingt nach 0:3-Rückstand den souveränen Oberliga Nord-Spitzenreiter Hannover Scorpions ...

Werbung