Werbung

Nachricht vom 18.12.2020    

Mit Gesang den Menschen Freude schenken

Bariton Günter Orthey aus Müschenbach lässt seine Mitmenschen auch in Corona-Zeiten nicht im Stich. In diesem Jahr erfreut er die Bewohner der Seniorenzentren mit Liedvorträgen im Internet.

Bariton Günter Orthey aus Müschenbach. Foto: Reinhard Panthel

Müschenbach. „Musik ist mein Leben“, diesem Motto ist Günter Orthey seit der Kindheit treu geblieben. 1939 ist Günter Orthey als Sohn einer kinderreichen Familie in Streithausen geboren und aufgewachsen. Die Musikalität wurde den Kindern in die Wiege gelegt und so war es nicht verwunderlich, dass die ganze Familie ihre Weihnachstfeste musikalisch selbst gestalten konnten. Und an dieser Fähigkeit lässt der heute 81-Jährige seine Mitmenschen gerne teilhaben. Kein Wunder, dass er seine Freude an der Musik an seine Kinder weitervererbte.

Günter Orthey ist einer der wenigen Sänger, die auch professionell ausgebildet wurden. Als Schüler von Opernsänger Christo Bajew in Koblenz reiften seine Qualitäten zur Professionalität. Überall dort, wo seine Auftritte gefragt und gewünscht wurden, stellte er sich gerne in den Dienst der guten Sache. Sein Sohn Thomas begleitete ihn instrumental und Tochter Sabine gesanglich. Sie machte ihre Begabung zum Beruf und ist fest angestellt als Sopranistin am Theater (Opernhaus) in Darmstadt. Sohn Thomas Orthey blieb später im Berufsleben wenig Zeit für die Musik, dafür war er umso erfolgreicher als Versicherungsmakler in seinem eigenen Unternehmen Westerwald-Consult Thomas Orthey.



Günter Orthey brachte sich das Gitarrenspiel (für seine eigene Begleitung) selbst bei und schaffte allein im vergangenen Jahr 19 ehrenamtliche Auftritte in Seniorenresidenzen der Region. Der Beifall der Heimbewohner war ihm stets gewiss, coronabedingt hat er sich nun auf das Internet konzentriert und erfreut vor wie nach die Senioren mit seinen Liedern und hat inzwischen eine kleine treue Fangemeinde. Zeitgenössische Gedichte und Verse aus eigener Feder gibt es gratis dazu... repa


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Karibische Klänge in Neuwied: Ana Carla Maza verzaubert die Abtei Rommersdorf

Am 29. Juni wird die Abtei Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Figurentheater in Hillscheid: Der kleine Maulwurf auf Spurensuche

Am 21. Juni um 16 Uhr verwandelt sich die Alte Schule in Hillscheid in eine Bühne für ein besonderes ...

Industriekultur hautnah erleben - Schülerprojekt an der Sayner Hütte

Schüler der Theodor-Heuss-Schule in Bendorf tauchen ein in die Geschichte der Sayner Hütte. Von Januar ...

Premierenabend der Rommersdorf Festspiele mit Gesang statt "Jedermann"

Ungewohnte Lücken im Publikum der Premierenveranstaltung der Rommersdorf Festspiele am 13. Juni waren ...

Gedenkkonzert für Chaim Taub im Schloss Engers

Ein besonderes Gedenkkonzert zu Ehren von Chaim Taub, dem ehemaligen Konzertmeister des Israel Philharmonic ...

Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von ...

Weitere Artikel


DRK-Kinderklinik Siegen freut sich über neues Spezialfahrzeug

Dank neuem Spezialfahrzeug sind Patienten der Kinderklinik und Bewohner der Kinderinsel wieder mobil. ...

Ralf Seekatz: Brief aus Brüssel zum EU-Haushalt

In seinem neuesten Brief aus Brüssel schöpft der Westerwälder EU-Abgeordnete Ralf Seekatz Hoffnung auf ...

Wie ein Soldat seinen Dienst in der Kirche erlebt

Seit 2003 ist Hermann Meyer engagiertes Mitglied im Kirchenvorstand der Rückerother Gemeinde und trägt ...

Westerwaldkreis: 52 neue Corona-Infizierte und ein Todesfall

Die Kreisverwaltung Montabaur meldet am Freitag, den 18. Dezember insgesamt 2.521 (+52) bestätigte Corona-Fälle. ...

Ausbaubeiträge abschaffen? Steuerzahlerbund macht Druck auf Landesregierung

Der bundesweite Wegfall der Straßenausbaubeiträge setzt sich fort. Die Verbände-Allianz aus Steuerzahlerbund, ...

Medizinische Versorgung auf dem Land sichern

Barmherzige Brüder Trier und Verbandsgemeinde Montabaur gründen gemeinsame Hausarztpraxis mit mehreren ...

Werbung