Werbung

Nachricht vom 16.12.2020    

FDP Westerwald nominiert Jana Gräf für die Landtagswahl

Am 9. Dezember 2020 wurde die wichtigste Personalfrage der FDP im Wahlkreis 5 Bad Marienberg/ Hachenburg (VGs Bad Marienberg, Hachenburg, Selters und Westerburg) für die Landtagswahl am 14. März 2021 geklärt. Thorsten Koch, der Kreisvorsitzende, leitete die Wahlversammlungen und begrüßte die Mitglieder in Aufbruchsstimmung.

Jana Gräf und Thorsten Koch. Fotos: privat

Montabaur. „Bei der zurückliegenden Kommunalwahl haben wir in allen Verbandsgemeinden deutliche Zugewinne verzeichnen können. Ich bin daher davon überzeugt, dass wir die richtigen Themen haben und die Bürger/innen unser politisches Angebot schätzen. Nun bedarf es noch der richtigen Kandidatin/ des richtigen Kandidaten zur Adressierung dieser Themen!“.

Die 31-jährige Bewerberin Jana Gräf aus Höhr-Grenzhausen stellte sich sodann vor. Nach ihrer neun-jährigen Dienstzeit als Zeitsoldatin bei der Bundeswehr im Bereich Logistik ist sie seit dem 1. November 2020 Beamtin bei einer Bundesbehörde. In Ihrer Bewerbungsrede konzentrierte sie sich auf den Forst. Als Jägerin, die sich schon seit frühester Kindheit oft in Wald und Flur aufhielt, ist dies eines Ihrer Herzensthemen. „Laut dem Waldzustandsbericht 2020 sind 84 Prozent der Bäume in Rheinland-Pfalz krank. Gerade der Westerwald ist vom Waldsterben stark betroffen und damit auch viele Kommunen als Waldbesitzer. Der Ausblick vom Köppel ist schlicht traurig und alarmierend. Folglich werden in den kommenden Jahren deutliche Haushaltsdefizite auf die Kommunen, insbesondere die Ortsgemeinden, zukommen. Dank der soliden parlamentarischen Arbeit der Liberalen konnten die Zuwendungen an die Kommunen in den letzten Jahren glücklicherweise deutlich gesteigert werden. Dies ist in der jetzigen Lage besonders wichtig um diese enormen Defizite ausgleichen zu können. Diese vorausschauende Politik gilt es in Mainz fortzusetzen!''




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Bewerbungsrede der Kandidatin stieß auf großen Zuspruch seitens der Mitglieder. Untermauert wurde dies mit einem einstimmigen Ergebnis zu Gunsten der jungen Beamtin aus Höhr-Grenzhausen. Gräf ist mit ihrem Mann erst vor Kurzem wieder in ihre Heimat, den Westerwald, gezogen. Vorher lebte sie in der Eifel und engagierte sich auch hier kommunalpolitisch für die Liberalen. So war sie seit der letzten Kommunalwahl im Schulträgerausschuss des Landkreises Vulkaneifel und der Verbandsgemeinde Daun. Zudem vertrat sie die FDP im Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport, Gesundheit und Demographie der Stadt Daun. Auch in der Partei selbst leistet sie ihren Beitrag. So ist sie Mitglied im Bundesvorstand Liberale Frauen und stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Liberale Frauen.

„Mit Frau Gräf erhalten wir eine junge und engagierte Kandidatin in unseren Reihen, die zuhört und auf die Belange der Menschen eingeht. Ihre große Expertise im Schwerpunkt der Umwelt-/ Waldpolitik ist derzeit sehr gefragt.“ so Koch. Die anwesenden Vorstandsmitglieder kooptierten die Beamtin sodann in den Kreisvorstand.

Dennis Sturm, Gründer und Unternehmer aus Westerburg, wurde zum B-Kandidaten gewählt und sagte Frau Gräf seine vollumfängliche Unterstützung zu. (FDP-Kreisverband Westerwald)


Mehr dazu:   FDP  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bund fördert Sanierung des "Bärenstadions" in Hof

Die Sportanlage in Hof erhält eine umfassende Erneuerung. Dank einer Bundesförderung von fast einer halben ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Rheinland-Pfalz plant Verfassungsänderung zur Kontrolle von Untersuchungsausschüssen

In Rheinland-Pfalz soll die Landesverfassung geändert werden, um die Anforderungen für die Einsetzung ...

Harald Orthey im Wahlkreis: Landwirtschaft und Kommunen im Fokus

Der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey hat seine Wahlkreiswoche für Gespräche vor Ort genutzt. Im Mittelpunkt ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

CDU wünscht digitalen "Vereins- und Veranstaltungslotsen" für den Westerwaldkreis

Die CDU-Kreistagsfraktion im Westerwaldkreis will das Ehrenamt stärken und setzt dafür auf digitale Unterstützung. ...

Weitere Artikel


Woher ein Geschenk herbeizaubern?

Es fehlt noch ein Geschenk für Sie selbst oder andere? Da können auch die Tourist-Informationen des WällerLands ...

Filmclub Montabaur dokumentiert den Krippenweg

Der Aufbau des Krippenwegs zwischen Horressen und Montabaur ist das Thema eines Kurzfilms des Filmclubs ...

Miss Rheinland-Pfalz 2021: Das ist die schönste Frau des Landes

Die neue Miss Rheinland-Pfalz 2021 steht fest: Sabrina Reitz wird als Miss Rheinland-Pfalz 2021 mit 15 ...

Westerwälder Rezepte: Flottes Festessen mit heimischem Wildbret

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Gottschalk und Klaws im Westerwald: Das passierte genau beim Besuch in Borod

Im November sorgte Alexander Klaws für rege Spekulationen in ganz Deutschland. Der Schauspieler hatte ...

Großer Erfolg für den Natur- und Artenschutz und die NI

Der ursprünglich vorgesehene Paragraph 1 Absatz 5 EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) 2021 (Windenergie ...

Werbung