Werbung

Nachricht vom 11.12.2020    

Westerwald: Kleine Künstler setzen „Milli und der Zauberwald“ kreativ um

Innerhalb kürzester Zeit wurde ein musikalisches Kinder-Hörbuch der heimischen Sängerin Milena Lenz im Westerwald zum Gesprächsthema. Kleine Künstler setzen momentan die Abenteuer von „Milli Zauberwald und ihrer kleinen Rasselbande“ künstlerisch um. Gerade in Coronazeiten, die das Erleben von musikalischen Gemeinschaftserlebnissen einschränkt, ein gelungener Ausgleich, wie bei einem Vor-Ort-Besuch an der Scheuerfelder Grundschule deutlich wurde.

Stolz präsentieren die Schüler von Klassenlehrerin Katja Henseler (hinten links) ihre kleinen Meisterwerke zu einem Song aus dem Hörbuch-Album „Milli Zauberwald und ihre kleine Rasselbande… feiern Weihnachten!“. Die Sängerin Milena Lenz (vorne links) schrieb die kindgerechten Songs über die quirlige Zauberfee. (Foto: ddp)

Region. Stolz präsentieren die kleinen Künstler aus der Scheuerfelder Grundschulklasse 2a ihre gemalten Meisterwerke. Aber von Anfang an: Die aus dem Kreis Altenkirchen stammende Hachenburger Sängerin Milena Lenz hat mit ihrem neuen Projekt einen Nerv getroffen. Sie schrieb ein musikalisches Weihnachts-Hörbuch für Kinder. Acht ohrwurmverdächtige Songs sind entstanden über die Abenteuer rund um die kleine, quirlige Zauberfee Milli Zauberwald, die ihren Feenglitzer-Schubidu-Singstimmstaub verloren hatte und auf der Suche nach dem richtigen Ton in Lalahausen landete. (Die Kuriere berichteten hier.)

Normalerweise könnte Milena Lenz auf zahlreiche Live-Auftritte und Musik-Unterrichtsstunden zum Jahreswechsel zurückblicken. Doch die Pandemie machte auch der Urheberin der Hymne des Kreises Altenkirchen einen Strich durch die Rechnung. Doch gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus, wurde ihr Motto. Zuhause erinnerte sie sich an einen Song, den sie vor fünf Jahren geschrieben hatte – der Anstoß für das neue Kinderprojekt: „Weihnachtsmann, sag mir wann kommst du“. So bildet das Lied nun den Abschluss des musikalischen Hörbuchs, das kürzlich auch auf CD erschien.

Milli (Milena Lenz) und ihre Rasselbande (von links): König Tinö, Kapitän Arminius und Simson der Edle (Fotos: Milena Lenz)

Das Album-Finale ist auch Grundlage für die im Kunstunterricht entstandenen Werke der Schüler in Scheuerfeld. Milena Lenz stellte den Song Schulen und Kindergärten zur Verfügung, damit sich die Kleinen kreativ mit den Abenteuern der Zauberfee auseinandersetzen können. Die Werke werden von einer Jury begutachtet. Die Gewinner dürfen sich – sobald Auftritte wieder möglich sind – auf ein Live-Konzert von Milli Zauberwald und ihrer Rasselbande freuen.



Bis dahin bildet die Auseinandersetzung mit den musikalischen Weihnachtsabenteuern eine gelungene Abwechslung von den Corona-Einschränkungen, wie die Klassenlehrerin der Klasse 2a, Katja Henseler, verdeutlicht. So sei der gewohnte Musikunterricht momentan nicht möglich. Normalerweise beginnt auch der Schultag mit dem gemeinsamen Singen von Liedern. Das ist nun aufgrund der Corona-Regeln nicht möglich. Dadurch fehlt eine wichtige Säule für das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern.

Schon bald dürfen sich die Kleinen auf jeden Fall auf ein musikalisches Erlebnis freuen: Milena Lenz werden ein Live-Konzert über die Abenteuer der kleinen Zauberfee aufnehmen und als Stream kostenlos zur Verfügung stehen. Und außerdem: Die Geschichte von Milli Zauberwald ist noch lange nicht auserzählt. Große und kleine Fans dürfen sich in Zukunft auf weitere Abenteuer aus Lalahausen freuen. (ddp)

Mehr Infos auf www.milli-zauberwald.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Müllentsorgung in Hachenburg

Am Freitagabend (26. Dezember) wurde in Hachenburg unerlaubt Abfall entsorgt. Die Polizei sucht nun nach ...

Mäusebussard kollidiert mit Pkw auf der A3

Auf der A3 bei Montabaur prallte am Samstagmittag (27. Dezember) ein Mäusebussard gegen die Windschutzscheibe ...

Feiern fürs Gute: Dominik Ünver sammelte mit Charity-Veranstaltung Spenden in Ransbach-Baumbach

Dominik Ünver aus Ransbach-Baumbach feierte nicht nur seinen 40. Geburtstag, sondern auch 15 Jahre krebsfrei. ...

Nächtliche Sperrungen an der A3 bei Montabaur

In drei Nächten kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen auf der A3 in Richtung Köln. Die Abfahrt ...

Modernisierung für mehr Sicherheit: Oberlandesgericht Koblenz rüstet Saal um

Der große Saal des Oberlandesgerichts Koblenz wurde umfassend modernisiert, um den Anforderungen von ...

Sicher durch den Winter: Was Eltern über Kinderkleidung im Auto wissen sollten

Dicke Winterjacken sind im Kindersitz ein unterschätztes Risiko. Warum sie gefährlich sind und wie Eltern ...

Weitere Artikel


Unfallverursacher flüchtete nach Unfall im Begegnungsverkehr

Die Polizeiinspektion Hachenburg bittet um Zeugenaussagen zu einem vermutlich silbergrauen Kleinwagen, ...

Hygienemaßnahmen am KHDS coronagerecht

Im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) wurden im Rahmen der Corona-Infektionen am Standort Selters ...

Gaspreise steigen wegen CO2-Bepreisung und gestiegenen Netzentgelten

Energierechtstipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Im kommenden Jahr werden die Gaspreise wegen ...

Deichstadtvolleys sollen „Dingos“ zähmen

Derzeit befinden sich die Bundesligadamen des VC Neuwied 77 in einer Serie von Spitzenspielen: Am Sonntag ...

Ökotipps zu Weihnachten für nachhaltige Festtage

Besinnliches Fest oder Kosumschlacht? Wir alle haben es selbst in der Hand. Mit dem richtigen Know-how, ...

Corona im Westerwald – weitere Fälle in Schulen und Kitas

Am Donnerstag, dem 10. Dezember meldet die Kreisverwaltung Montabaur 2.091 (+61) bestätigte Corona-Fälle. ...

Werbung