Werbung

Nachricht vom 08.12.2020    

Nikolausbesuch in Hellenhahn-Schellenberg einmal ganz anders

Es war zur guten Tradition geworden, dass der Nikolaus seit Jahren die Versicherungsagentur Kisters in Hellenhahn-Schellenberg aufsuchte, um Kinder mit allerlei Nützlichen zu bescheren. Eltern und Großeltern waren dann mit dabei. Für sie gab es Glühwein und Waffeln; für die Kleinsten natürlich Kinderpunsch. Das war in diesem Jahr leider nicht möglich. Die Coronapandemie verhinderte es.

Der Nikolaus ist unterwegs in Hellenhahn-Schellenberg. Fotos: Willi Simon

Hellenhahn-Schellenberg. Deshalb rief Nikolaus die Kisters an und bat um Hilfe. Da er in diesem Jahr all die Kinder nicht persönlich begrüßen könne, sollten diese bitte ein Bild von ihm malen, auf die Rückseite den Namen schreiben und bei Kisters in einen Briefkasten mit einer roten Zipfelmütze einwerfen. Ein Aufruf per Facebook vor einigen Wochen verbreitete sich wie der Wind. Fast täglich trafen wunderschöne Bilder ein. Von Zweijährigen bis hin zum Grundschulalter. Zum Schluss waren es mehr als 70 Malarbeiten, die den Nikolaus nach kindlichen Vorstellungen zeigten.

Während Nikolaus sonst immer an der Versicherungsagentur eintraf, machte er sich diesmal zu Fuß auf den Weg. Da der Heilige Mann jedoch schon sehr betagt ist und es allein nicht schaffen würde, gleich einundsiebzig Kinder zu besuchen, solle man ihm einige himmlische Helferinnen zur Seite stellen, die im helfen könnten, die Nikolaustüten bei den Kindern zuhause vor die Tür zu stellen. Fast so, wie man sonst am Nikolausvorabend einen Stiefel vor den Eingang stellt.



Die meisten Kinder saßen an den Fenstern und staunten mit großen Augen, als der Nikolaus, passend in Bischofsornat gekleidet, vor die Pforte trat. Einige öffneten ihm sogar die Tür, weil sie ein Gedicht oder Lied vortragen wollten. Die Freude der Kinder, aber auch der Eltern war riesig. Es war ein schöner und vertrauter Moment in dieser ansonsten so schwierigen Zeit. Gleich mehrere Eltern stellten fest: „Die Kisters lassen sich immer etwas einfallen; auch unter geänderten Bedingungen“.

Nikolaus hofft, dass er im nächsten Jahr wie gewohnt im Büro der Spender seinen Platz einnehmen und den Kindern selbst die Hand schütteln kann. Darauf hoffen auch die ‚Menschenkinder‘, dass Coronaeinschränkungen dann nicht mehr bestehen. (Willi Simon)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abenteuer per Anhalter: Vom Bodensee nach Fernost - Eine Multivisionsshow in Höhr-Grenzhausen

Bastian Maria und seine Frau Viviane planten eine Reise: per Anhalter zu den Olympischen Spielen in Tokyo. ...

Gemeinsam stark: Schlagerstars vereint in neuer FLY & HELP Allstar-Hymne

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentiert die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" eine neue musikalische ...

Nächtlicher Einbruch in Hachenburg - Drei Geschäfte betroffen

In der Nacht von Sonntag auf Montag (11. und 12. Januar) ereignete sich ein Einbruchsdiebstahl in drei ...

Helena I. von der turnenden Tanzrakete im Achterbahnrausch feierte Empfang in Montabaur

Am 10. Januar 2026 stand das Forum St. Peter in Montabaur ganz im Zeichen der diesjährigen Kinderprinzessin ...

Einblick in die Arbeit der Autobahnpolizei: Spannendes Schülerpraktikum

Die Autobahnpolizei bietet Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren die Möglichkeit, während der Schulferien ...

Neuer Standort: Technik Werkstatt Montabaur im Haus Rossberg

Nach zehneinhalb Jahren im "Haus der Jugend" zieht die Technik Werkstatt Montabaur Mitte Januar in das ...

Weitere Artikel


Haupt- und Finanzausschuss gewährte Sport- und Vereinsförderung

Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg beschloss in seiner letzten Sitzung, die ...

Corona: Inzidenzwert im Westerwaldkreis wieder gestiegen

Am Dienstag, den 8. Dezember meldet die Kreisverwaltung Montabaur 2.036 (+11) bestätigte Corona-Fälle. ...

Gefährlicher Schwimmbadbesuch – Verbrennungen unter den Fußsohlen

Fall des Monats: Haftet ein Schwimmbadbetreiber, wenn sich ein Badegast auf einer durch Sonneneinstrahlung ...

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Thomas Leicher aus Nistertal ist einer der ganz wenigen noch existierenden Dorfschuster. In früheren ...

Interkommunale Zusammenarbeit bei thermischer Klärschlammverwertung

Aufgrund der Änderungen der Klärschlamm- und der Düngeverordnung im Jahr 2017 wurde die bis dahin überwiegend ...

Bäume können brechen – Gefahr im Wald

Das Forstamt Hachenburg weist die Bevölkerung auf erhöhte Gefahren und Risiken beim Betreten des Waldes ...

Werbung