Werbung

Nachricht vom 30.11.2020    

Kreisgesundheitsamt informiert: Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag

Am 1.Dezember ist Welt-Aids-Tag! Zu diesem Anlass hatte zum 15. Mal die Aids-/Infektionsberatungsstelle des Gesundheitsamtes Montabaur in Kooperation mit der WW-Selbsthilfegruppe HIV und den Pfarrgemeinden in Höhr-Grenzhausen einen Gottesdienst mit anschließender Diskussionsveranstaltung vorbereitet.

Foto: privat

Montabaur. Abstand bindet – in Coronazeiten zusammenhalten, dieses Thema wurde für 2020 gewählt. Letztlich fiel die Veranstaltung aufgrund der diesjährigen Coronaeinschränkungen aus. Jetzt muss sich das Weitertragen von Gemeinschaft im Abstand bewähren. Um die Motivation zu erhöhen und Hoffnung zu erhalten, hat das Vorbereitungsteam der Welt-Aids-Tag-Veranstaltung einen Gruß verfasst.

Wer hätte vor 35 Jahren gedacht, dass die HI-Viren medikamentös so effektiv unterdrückt werden können? Das kann und muss Hoffnung für den Umgang mit Covid 19 machen.

Die Aids-Arbeit im Westerwald musste 2020 sowohl im Test-Beratungsangebot, wie in Präventionsangeboten und Wochenendseminar eingeschränkt werden. Telefonische Beratungen wie individuelle Testregelungen sind im Gesundheitsamt Montabaur weiter bei folgenden Ansprechpartner/innen möglich:
Miriam Körting-Eberhardt (02602/124-723); psychosoziale Beratungen bei Anne Ulbrich (02602/124-720) und sozialmedizinische Fragen bei Dr. Ursula Rieke (02602/124-717). (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kontrollen in Koblenzer Fußgängerzone: Polizei ahndet Verstöße

Am 28. August 2026 führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 Kontrollen in der Innenstadt durch. Ziel war ...

Tierseuchen 2025: Geflügelpest und Afrikanische Schweinepest im Fokus

Im Jahr 2025 standen die Veterinärbehörden in Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen. Die Geflügelpest ...

Selbsthilfegruppe für Eltern chronisch kranker Kinder in Hachenburg geplant

Der Alltag mit einem chronisch kranken oder pflegebedürftigen Kind stellt Eltern vor besondere Herausforderungen. ...

Hitzeschutz im Seniorenzentrum: Maßnahmen und Herausforderungen

Die zunehmenden Hitzewellen im Westerwald stellen das Ignatius-Lötschert-Haus vor neue Herausforderungen. ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Görgeshausen - Zeugen gesucht

Am Vormittag des 29. August 2026 ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Görgeshausen ein ...

Digitaler Ersatzteilbau: Praxisseminar zu Reverse Engineering in Koblenz

Am 8. September 2026 findet im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz ein kostenfreies ...

Weitere Artikel


Neuer Kreisel bei Krümmel fertig

Nach einer Bauzeit von gut drei Monaten ist der Umbau der Kreuzung L 267/ L 306 bei Krümmel in der Verbandsgemeinde ...

Regionale Unternehmen arbeiten in der Vorweihnachtszeit zusammen

Wie kommt ein Mammut in eine Bad Marienberger Backstube? Die Zusammenarbeit zwischen dem alteingesessenen ...

Musikalischer Adventskalender

Ein Adventskalender, jeden Tag ein Türchen öffnen bis endlich der 24. Dezember gekommen ist. Das gehört ...

Diese neuen Coronaregeln gelten ab 1. Dezember

Der Anstieg der Neuinfektionen sind mit den Beschränkungen gebremst worden. Eine Trendwende wurde aber ...

Petra Schmidt-Scheld aus Rehe unterstützt „Aktion Markus“

Obdachlose heißen sie, behördlich spricht man von Nichtsesshaften, abfällig werden sie auch bisweilen ...

Neues Mehrzweckfahrzeug für Freiwillige Feuerwehr Langenbach bei Kirburg

Der Chef der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, Bürgermeister Andreas Heidrich und der ...

Werbung