Werbung

Nachricht vom 30.11.2020    

Aktuelle Informationen aus dem Krankenhaus Dierdorf-Selters

Während der bisherigen Dauer der Pandemie konnten im KHDS bereits zahlreiche COVID-Patienten behandelt werden. Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter vor dem Coronavirus zählt aktuell zu den vorrangigen Aufgaben der Klinik. Hierzu wurden Hygienekonzepte und sichere Behandlungspfade entwickelt. Aktuell werden im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) in der Betriebsstätte Selters acht COVID-Patienten behandelt, davon sind sieben auf der COVID-Station und ein Patient wird auf der Intensivstation beatmet.

Symbolfoto: Ev. Krankenhaus Selters

Dierdorf/Selters. Im Rahmen der COVID-Verfolgung hat sich gezeigt, dass neben Patienten auch Mitarbeiter des KHDS infiziert sind. In Folge des Ausbruchsgeschehens in Selters wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, Montabaur umfangreiche Maßnahmen beschlossen.

Großflächige Tests
„Die betroffenen Mitarbeiter sind bis 9. Dezember 2020 in Quarantäne. Großflächige Mitarbeitertests in der Betriebsstätte Selters wurden durchgeführt, die Ergebnisse sind bislang alle negativ. Es werden alle Kontaktpersonen ermittelt, informiert und auf Corona getestet, “ erklärt Dr. med. Reinhold Ostwald, Ärztlicher Direktor des KHDS. Das gesamte Personal - sowohl aus dem pflegerischen als auch dem ärztlichen Bereich - der betroffenen Stationen darf nur isoliert auf der jeweiligen Station arbeiten, der Zutritt zu anderen Bereich außer der ihnen zugewiesenen Station ist den Mitarbeitern untersagt.

Legitimation für Schlüsselpersonal
Mitarbeiter die negativ auf Corona getestet sind dürfen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, Montabaur aufgrund der Legitimation für Schlüsselpersonal weiterarbeiten. Um weiterhin Sicherheit zu haben, erfolgen hier regelmäßige Folgeabstriche.



Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme war der Standort Selters war bis einschließlich 29. November 2020 vom Rettungsdienst abgemeldet. Darüber hinaus wurde ein genereller Aufnahmestopp von Patienten für die Dauer von zwei Tagen festgelegt. „Diese Maßnahmen wurden Stand 30. November 2020 aufgehoben, der Rettungsdienst ist wieder aufgemeldet und der Routinebetrieb in Selters läuft wieder. Aufrechterhalten bleibt aber nach wie vor – zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter – das generelle Besuchsverbot“, so Guido Wernert, KHDS-Geschäftsführer. Man werde im KHDS auch weiterhin ebenso qualifiziert wie routiniert dafür sorgen, dass die sichere Patientenversorgung gewährleistet werden kann. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Vandalen behindern Verkehr in Rennerod

In den frühen Morgenstunden des Samstags (31. Mai) kam es in Rennerod zu einem gefährlichen Vorfall. ...

Festlich-sportliche Wiedereröffnung des Mons-Tabor-Stadions

Passenderweise mit vielen sportlichen Aktivitäten wurde am Samstag, dem 31. Mai die Wiedereröffnung des ...

AKTUALISIERT | Neue Entwarnung des DWD für die Kreise Neuwied und Altenkirchen sowie den Westerwaldkreis

AKTUALISIERT | Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat erneut die amtlichen Warnungen für die Kreise Neuwied ...

Verschlossene Türen als Risiko: Warum Sicherheit auch Gefahren bergen kann

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in Deutschland weiter sehr hoch. Neben Bewohnern, Besuchern, Handwerkern, ...

Ein tierisches Spektakel: "Karneval der Tiere" begeistert in Bad Marienberg

In Bad Marienberg wurde das Forum zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Über 1.000 Besucher erlebten ...

Doppelhaushälfte in Eitelborn in Flammen

Am Samstagvormittag (31. Mai) geriet in Eitelborn eine Doppelhaushälfte in Brand. Die Bewohner konnten ...

Weitere Artikel


Corona Westerwaldkreis: Inzidenzwert 74,3 - Mann verstorben

Am Sonntag, den 29. November meldet die Kreisverwaltung Montabaur 1.842 (+14) bestätigte Corona-Fälle. ...

Videokonferenz "Arbeiten in der Pflege unter Corona-Bedingungen"

Dr. Tanja Machalet MdL lädt Pflegeeinrichtung und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Videokonferenz ...

Fachräume der Realschule Plus in Rennerod modernisiert

Voller Stolz präsentierten Antje Hentrich, Rektorin der Realschule Plus in Rennerod und Bürgermeister ...

Facettenreicher virtueller Tag der offen Tür

Auf Grund der Corona-Pandemie musste der traditionell am Samstag vor dem Ersten Advent stattfindende ...

Paar trennt sich - wem gehören die Katzen?

Wenn sich ein Paar trennt, wem gehören dann die Hauskatzen? Demjenigen, der sie geschenkt bekommen hat ...

Der gute Ton – Musterziegel für Fassade begutachtet

Das Verbandsgemeindehaus in Montabaur zeigt erstmals Farbe. Auf dem Baugrundstück am Gerberhof stehen ...

Werbung