Werbung

Nachricht vom 05.10.2020    

"DIE LINKE. Westerwald": Direktkandidaten für die Landtagswahl

Nachdem der Landesverband bereits Anfang Juli die Landesliste für die kommende Landtagswahl gewählt hat, ist nun auch der Kreisverband der LINKEN. im Westerwald nachgezogen und hat die beiden Direktkandidaten für den Wahlkreis 5 und 6 aufgestellt. Für den Wahlkreis 5 (Bad Marienberg/Westerburg) wird Nico Sternberg kandidieren. Als Direktkandidat für den Wahlkreis 6 (Montabaur) wurde Thomas Becker gewählt.

Nico Sternberg. Fotos: privat

Montabaur. Nico Sternberg
Der 21-Jährige wohnt in Pottum, ist Mitglied des Kreisausschusses für Jugendhilfe und Soziales und gehört als Pressesprecher und Schriftführer bereits dem Kreissprecher/innenrat an. Er ist gelernter Kaufmann im Einzelhandel und absolviert aktuell eine Zweitausbildung als Gärtner für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

Seine Schwerpunkte setzt er auf die Themen Jugendförderung und soziale Gerechtigkeit. Gemäß dem Motto „Jugend braucht Freiraum“ setzt er sich dafür ein, dass keine Kürzungen im Bereich Jugend, Kultur und Bildung stattfinden. Stattdessen sollen sich Land und Kommunen dafür einsetzen, dass Jugend- und Kulturangebote, wie zum Beispiel Schwimmbäder, Sportangebote und Jugendräume, verstärkt angeboten werden. Dazu braucht es zusätzlich einen gut ausgebauten und bezahlbaren Nahverkehr.

„Stand 2018 sind 20,8 Prozent der Jugendlichen unter 18 in Rheinland-Pfalz, bei Alleinerziehenden sogar 46,9 Prozent, akut von Armut bedroht. Wir brauchen eine Kindergrundsicherung, die alle Kinder effektiv vor Armut schützt. Zusätzlich brauchen wir finanzielle Förderungen, die Familien der unteren Einkommensschichten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Niemand darf aufgrund finanzieller Voraussetzungen aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden.“



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Thomas Becker
Der 57-Jährige wohnt in Kölbingen und ist selbstständiger Zimmermann. Politisch setzt er sich schwerpunktmäßig dafür ein das Ehrenamt zu fördern, sowohl im sozialen als auch im politischen Bereich. Dazu sollen durch Entlastungen steuerliche Anreize geschaffen und der persönliche Einsatz mehr gewürdigt werden. Zudem möchte er den ÖPNV stärken und die Erreichbarkeit auch kleinerer Dörfer im Westerwald, sowie im gesamten Landesgebiet, gewährleisten. „Mobilität muss für jeden Bürger bezahlbar sein.“ (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Die Linke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


AfD Westerwald nominiert Direktkandidaten für Landtagswahl 2026

Die AfD Westerwald hat ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Bailey Elisha Wollenweber ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Rheinland-Pfalz verabschiedet Jagdgesetz: Politiker äußern sich

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat nach intensiven Beratungen ein neues Jagdgesetz verabschiedet, das ...

Steven Wink (FDP) äußert sich zur neue Quote für Kinderärzte

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, um die medizinische Versorgung im ländlichen ...

FDP Westerwald: Jana Gräf und Patrick Häbel starten in den Landtagswahlkampf

Die FDP im Westerwald hat ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2026 bekannt gegeben. Mit Jana Gräf auf ...

FDP in Rheinland-Pfalz setzt auf Daniela Schmitt für Landtagswahl 2026

Interne Konflikte, schwache Umfragewerte - neun Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben ...

Weitere Artikel


Hachenburger Bogenschützen waren erneut auf Medaillenjagd

Nachdem bereits vor 14 Tagen die deutsche Meisterschaft Feld&Jagd in Fulda Eichenzell ausgetragen wurde, ...

Neue Rad- und Wanderbroschüre macht Lust auf den Hachenburger Westerwald

Pünktlich zum Herbstanfang geht die Tourist-Information Hachenburger Westerwald mit der Broschüre „Rad- ...

Transsylvanische Nacht am 31. Oktober in Rennerod

Halloween - die gruseligste Nacht des Jahres. Geister, Hexen und viele schauerliche Gestalten begegnen ...

Sonntagsmatinee im Stöffel: „Wie ich den Sex erfand“

Der vielfach ausgezeichnete Drehbuchautor Peter Probst stellt am Sonntag, 18. Oktober 2020, 11 Uhr, sein ...

Auch in Spiel zwei: Rockets verkaufen sich teuer

Zweiter Vergleich mit Bad Nauheim, zum zweiten Mal verdienen sich die Rockets ein dickes Lob. Zwar ging ...

MVZ Wellersberg und DRK-Kinderklinik ergänzen ärztliches Team

Mit Dr. Burkhard Stüve als neuem Chefarzt in der Neuropädiatrie, der Kinderorthopädin Stefanie Lodde ...

Werbung