Werbung

Nachricht vom 01.10.2020    

Mit Instagram reich werden: So funktioniert der Karriereweg als Influencer

Für viele Menschen ist es ein absoluter Traum: Durch die Welt reisen, in den exklusivsten Restaurants der Welt essen oder einen vollen Kleiderschrank mit der Designermode zu haben und damit noch Geld zu verdienen. Wie das geht? Ganz einfach: Als Influencer!
Die Social Media Plattform Instagram ist für viele Unternehmen und Markenhersteller mittlerweile zu einem wichtigen Instrument beim modernen Marketing geworden, so dass Instagram-Profile mit einer entsprechenden Reichweite die Kasse klingeln lassen. Dabei kann grundsätzlich jeder einen Influencer werden, wenn er gut Zeit, Wille, Arbeit und Engagement mitbringt. So sind es nicht mehr nur Stars und Sternchen aus Film und Boulevard, die mit einer Followerzahl in Millionenhöhe auf sich aufmerksam machen, sondern schlichtweg interessante Persönlichkeiten, denen man gerne zuhört.

Fotoquelle: pixabay.com

Influencer gelten als Meinungsmacher im Internet, die durch verschiedene Kooperationen mit Firmen und Unternehmen durch Werbebotschaften Geld verdienen. Umso höher die Reichweite und Bekanntheit eines Influencer auf Instagram ist, desto mehr Einnahmen lassen sich auch generieren. Doch ist der Weg hin zum erfolgreichen Werbebotschafter auf Instagram ein langer und steiniger Weg. Denn der Beruf als Influencer erfordert die volle Aufmerksamkeit, so dass man abwägen sollte, ob es sich lohnt alles auf eine Karte zu setzen. Auch, wenn das Leben auf den Profilen der Influencer so leicht und unbeschwert aussieht, steckt harte Arbeit dahinter.

Der Artikel nimmt den Karriereweg von Influencern näher unter die Lupe und verrät worauf es ankommt, um als Meinungsmacher auf Social Media Plattformen wie Instagram durchzustarten.

Eine große Reichweite ist das A und O als Influencer
Ob ein Influencer seinen Lebensunterhalt mit den täglichen Posts auf Instagram verdienen kann, hängt vor allem von seiner Reichweite ab. So ist eine treue und interessierte Fangemeinde von entscheidender Bedeutung, um als Influencer Karriere zu machen. Dabei gelingt es einen Menschen über Nacht zum Star im Social Media Bereich zu werden, während andere Jahre dafür benötigen eine entsprechende Reichweite aufzubauen. Um der Karriere als Influencer auf die Sprünge zu helfen, lassen sich auch Instagram Likes kaufen, um die Reichweite und Popularität schneller zu erhöhen. Denn Profile mit einer höheren Followerzahl und vielen Instagram Likes rücken schneller in den Fokus von den Nutzern der Social Media Plattform, so dass es sich durchaus lohnen kann einen Kanal künstlich zu befeuern. Doch heißt eine hohe Reichweite und viele Instagram Likes nicht automatisch, dass Unternehmen und Firmen nur so Schlange stehen und mit Werbeverträgen um sich schmeißen. Ganz im Gegenteil: Nur, wer täglichen Content in absolut hochwertiger Qualität anbietet, schafft den Durchbruch als Influencer auf Instagram.



Verschiedene Themengebiete als Influencer bewerben
Themen wie Nachhaltigkeit und ein ökologischer Lebensstil rücken immer mehr in den Fokus der Social Media Community. Dies zeigt auch ein Blick auf rnd.de, wo ausführlich über den Erfolg der 'Sinnfluencer' berichtet wird. Zudem sind die Bereiche Mode, Reisen, Ernährung, Sport und Fitness sowie Lifestyle ebenso interessant für die Mitglieder auf einer Social Media Plattform. So gilt es sich als Influencer auf einen bestimmtes Themengebiet festzulegen, um damit die Aufmerksamkeit von diversen Unternehmen und Marken zu wecken. Hierbei gilt es täglich Inhalte auf Instagram zu posten und sein Leben mit seiner Community auf Schritt und Tritt zu teilen. Wer es schafft dabei authentisch und sympathisch zu bleiben, hat die Möglichkeit auf eine Karriere als Influencer auf einer Social Media Plattform. (prm)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt DRK Selters mit 1.000 Euro

Die Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte dem DRK-Ortsverband Selters eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Hachenburg: Erfolgsbier jetzt auch alkoholfrei erhältlich

Das mehrfach ausgezeichnete Hachenburger Hell bekommt Zuwachs. Ab sofort ist die beliebte Biersorte auch ...

70 Jahre Möbelhaus Kranz: Wohnideen aus dem Westerwald

Das Einrichtungshaus Kranz in Nauroth feiert sein 70-jähriges Bestehen. Bekannt für seine persönliche ...

Weitere Artikel


Spannende Verbindung von Kunst und Industrie in der Sayner Hütte

Die Bendorf-Sayner Eisenkunstgusshütte ist die kongeniale Galerie für die Landeskunstausstellung „FLUX4ART“, ...

Kinderbibeltag to go in der Kirburger Kirchengemeinde

Rund 50 Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren waren beim Kinderbibeltag in Kirburg dem Geheimnis ...

Gospelkonzert in Oberwambach

Am 18. Oktober findet in Oberwambach in der Kirche um 17 Uhr in der Kirchstraße ein Gospelkonzert mit ...

Pilzexkursion in Hübingen nun endgültig am 12. Oktober

Mangels Regen und damit verbunden fehlenden Pilzen, musste der Westerwaldverein Buchfinkenland den Termin ...

Sanierung eines Klettergerüsts in Kindertagesstätte unterstützt

Thomas Gooßens engagiert sich für seine Heimatregion und die Menschen, die dort leben. Er setzt sich ...

Umweltpädagogik in Zeiten des Smartphones

Im Rahmen der Umweltbildung für Erwachsene lud die Naturschutzbeauftragte Michaela Nilius vom Stöffelverein ...

Werbung