Werbung

Nachricht vom 01.10.2020    

Mit Instagram reich werden: So funktioniert der Karriereweg als Influencer

Für viele Menschen ist es ein absoluter Traum: Durch die Welt reisen, in den exklusivsten Restaurants der Welt essen oder einen vollen Kleiderschrank mit der Designermode zu haben und damit noch Geld zu verdienen. Wie das geht? Ganz einfach: Als Influencer!
Die Social Media Plattform Instagram ist für viele Unternehmen und Markenhersteller mittlerweile zu einem wichtigen Instrument beim modernen Marketing geworden, so dass Instagram-Profile mit einer entsprechenden Reichweite die Kasse klingeln lassen. Dabei kann grundsätzlich jeder einen Influencer werden, wenn er gut Zeit, Wille, Arbeit und Engagement mitbringt. So sind es nicht mehr nur Stars und Sternchen aus Film und Boulevard, die mit einer Followerzahl in Millionenhöhe auf sich aufmerksam machen, sondern schlichtweg interessante Persönlichkeiten, denen man gerne zuhört.

Fotoquelle: pixabay.com

Influencer gelten als Meinungsmacher im Internet, die durch verschiedene Kooperationen mit Firmen und Unternehmen durch Werbebotschaften Geld verdienen. Umso höher die Reichweite und Bekanntheit eines Influencer auf Instagram ist, desto mehr Einnahmen lassen sich auch generieren. Doch ist der Weg hin zum erfolgreichen Werbebotschafter auf Instagram ein langer und steiniger Weg. Denn der Beruf als Influencer erfordert die volle Aufmerksamkeit, so dass man abwägen sollte, ob es sich lohnt alles auf eine Karte zu setzen. Auch, wenn das Leben auf den Profilen der Influencer so leicht und unbeschwert aussieht, steckt harte Arbeit dahinter.

Der Artikel nimmt den Karriereweg von Influencern näher unter die Lupe und verrät worauf es ankommt, um als Meinungsmacher auf Social Media Plattformen wie Instagram durchzustarten.

Eine große Reichweite ist das A und O als Influencer
Ob ein Influencer seinen Lebensunterhalt mit den täglichen Posts auf Instagram verdienen kann, hängt vor allem von seiner Reichweite ab. So ist eine treue und interessierte Fangemeinde von entscheidender Bedeutung, um als Influencer Karriere zu machen. Dabei gelingt es einen Menschen über Nacht zum Star im Social Media Bereich zu werden, während andere Jahre dafür benötigen eine entsprechende Reichweite aufzubauen. Um der Karriere als Influencer auf die Sprünge zu helfen, lassen sich auch Instagram Likes kaufen, um die Reichweite und Popularität schneller zu erhöhen. Denn Profile mit einer höheren Followerzahl und vielen Instagram Likes rücken schneller in den Fokus von den Nutzern der Social Media Plattform, so dass es sich durchaus lohnen kann einen Kanal künstlich zu befeuern. Doch heißt eine hohe Reichweite und viele Instagram Likes nicht automatisch, dass Unternehmen und Firmen nur so Schlange stehen und mit Werbeverträgen um sich schmeißen. Ganz im Gegenteil: Nur, wer täglichen Content in absolut hochwertiger Qualität anbietet, schafft den Durchbruch als Influencer auf Instagram.



Verschiedene Themengebiete als Influencer bewerben
Themen wie Nachhaltigkeit und ein ökologischer Lebensstil rücken immer mehr in den Fokus der Social Media Community. Dies zeigt auch ein Blick auf rnd.de, wo ausführlich über den Erfolg der 'Sinnfluencer' berichtet wird. Zudem sind die Bereiche Mode, Reisen, Ernährung, Sport und Fitness sowie Lifestyle ebenso interessant für die Mitglieder auf einer Social Media Plattform. So gilt es sich als Influencer auf einen bestimmtes Themengebiet festzulegen, um damit die Aufmerksamkeit von diversen Unternehmen und Marken zu wecken. Hierbei gilt es täglich Inhalte auf Instagram zu posten und sein Leben mit seiner Community auf Schritt und Tritt zu teilen. Wer es schafft dabei authentisch und sympathisch zu bleiben, hat die Möglichkeit auf eine Karriere als Influencer auf einer Social Media Plattform. (prm)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Sparkasse Westerwald-Sieg fördert junge Musiktalente

Die Sparkasse Westerwald-Sieg setzt ihr Engagement für das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

SOPREMA spendet 5.000 Euro an Wildpark Bad Marienberg

Das Unternehmen SOPREMA, bekannt für seine innovativen Abdichtungs- und Dämmstoffsysteme, hat der CDU-Kreistagsfraktion ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Rechtsberatung für Existenzgründer in Montabaur

Die Gründung eines Unternehmens ist oft mit vielen rechtlichen Fragen verbunden. Die IHK Koblenz bietet ...

Weitere Artikel


Spannende Verbindung von Kunst und Industrie in der Sayner Hütte

Die Bendorf-Sayner Eisenkunstgusshütte ist die kongeniale Galerie für die Landeskunstausstellung „FLUX4ART“, ...

Kinderbibeltag to go in der Kirburger Kirchengemeinde

Rund 50 Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren waren beim Kinderbibeltag in Kirburg dem Geheimnis ...

Gospelkonzert in Oberwambach

Am 18. Oktober findet in Oberwambach in der Kirche um 17 Uhr in der Kirchstraße ein Gospelkonzert mit ...

Pilzexkursion in Hübingen nun endgültig am 12. Oktober

Mangels Regen und damit verbunden fehlenden Pilzen, musste der Westerwaldverein Buchfinkenland den Termin ...

Sanierung eines Klettergerüsts in Kindertagesstätte unterstützt

Thomas Gooßens engagiert sich für seine Heimatregion und die Menschen, die dort leben. Er setzt sich ...

Umweltpädagogik in Zeiten des Smartphones

Im Rahmen der Umweltbildung für Erwachsene lud die Naturschutzbeauftragte Michaela Nilius vom Stöffelverein ...

Werbung