Werbung

Nachricht vom 30.09.2020    

Westerwälder Rezepte: Kartoffelsalat mit Joghurt

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen – denn unsere Region hat allerlei Leckeres zu bieten. Heute gibt es: Kartoffelsalat mit Joghurt. Gerne können auch Sie uns Ihre Lieblingsrezepte zuschicken.

(Foto: Wolfgang Tischler)

Kartoffelsalat gibt es in unzähligen Varianten, warm, lauwarm, kalt, mit Mayonnaise oder Essig- und Ölmarinade, mit Hering, Fleisch, Tomaten, Paprika oder Käse - fast jeder Haushalt hat seine eigene Zubereitungsvorliebe. Ohne Mayonnaise und Ei ist unser Kartoffelsalat einfach zuzubereiten, leicht und bekömmlich. Der Joghurt macht die Soße schön cremig.

Zutaten für vier Personen:
8 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
8 kleine Gewürzgurken
2 Frühlingszwiebeln
400 Gramm Naturjoghurt
2 Teelöffel mittelscharfer oder scharfer Senf
4 Teelöffel Gurkenwasser
Salz
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung:
Die Kartoffeln mit Schalen in kochendes Wasser geben und etwa 20 Minuten kochen.

Währenddessen das Dressing aus Senf, Joghurt und Gurkenwasser verrühren. Frühlingszwiebeln in Würfel schneiden und unterrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, weil die Kartoffeln den Geschmack aufnehmen, er wird dadurch gemildert.



Wenn die Kartoffeln gar sind - mit einer Gabel die Garprobe machen -, pellen, in Scheiben schneiden und noch warm unter das Dressing rühren. Einige Stunden ziehen lassen, am besten im Kühlschrank. Vor dem Servieren den Kartoffelsalat noch einmal abschmecken.

Dazu passen klassischer Weise Würstchen, Frikadellen, Schnitzel, aber auch Fisch, Ei und gegrilltes Gemüse. Und ein frisch gezapftes Bier! (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an rezepte@die-kuriere.info. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!



Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Größter Bollerwagenumzug in Rheinland-Pfalz fand in Marienrachdorf statt

Der fünfte Bollerwagenumzug in "Mairachtroff" bot zum kleinen Jubiläum wieder alles auf, was ein kleines ...

Junge Union diskutiert Kommunalpolitik, wählt neuen Vorstand und blickt auf anstehendes Bildungsgespräch

Mit einem Kreisthementag zur Kommunalpolitik und öffentlichen Sicherheit ist die Junge Union im Westerwaldkreis ...

Mitmach-Aktion: Schwammwälder der Zukunft beim Forstamt Hachenburg

Am Tag des Wassers lädt das Forum Wald und Gesellschaft (Waldbildungszentrum) zur gemeinsamen Wiedervernässung ...

Auffahrunfall in Rennerod: Vier Personen verletzt

Am Abend des 14. Februar 2026 kam es in Rennerod zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen Verletzungen ...

Paketverlust beim Online-Shopping – Die rechtlichen Tücken einer Abstellgenehmigung

Immer mehr Pakete werden ohne persönliche Übergabe an der Haustür oder im Treppenhaus abgestellt. Doch ...

Gaming-Event lockt Jugendliche nach Höhr-Grenzhausen

Am Samstag, 21. Februar 2026, wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ...

Weitere Artikel


18-Jährige überschlägt sich bei Unfall mit dem PKW

Glück im Unglück hatte eine junge Fahrerin, die am Dienstagabend auf regennasser Fahrbahn zu schnell ...

Hochzeitsfeier mit 250 Gästen darf nicht in gemieteter Eventhalle stattfinden

Mieten Privatpersonen eine Eventhalle für eine Hochzeitsfeier, unterliegen sie und ihr Vermieter den ...

Coronafall im Eisbachtaler Oberligakader: Spiele abgesagt

Ein Spieler der Fußball-Oberligamannschaft der Eisbachtaler Sportfreunde wurde positiv auf das Coronavirus ...

Arbeitsmarkt entwickelt sich trotz Krise positiv

Erstmals seit Beginn der Corona-Krise ist die Arbeitslosigkeit in der Region gesunken – und dies spürbar. ...

Testspiel-Kracher gegen Bad Nauheim: 660 Zuschauer sind erlaubt

Endlich wieder Eishockey! Nach einem schier endlosen Sommer 2020 und nach unzähligen Kämpfen gegen einen ...

Die Welt in ein paar Versen

Das Duo „Blue Eyes“ begeisterte die voll besetzte Festhalle in Selters mit französischen Chansons. Trotz ...

Werbung