Werbung

Nachricht vom 18.09.2020    

Literaturmatinee im Stöffel präsentiert Peter Probst und „Wie ich den Sex erfand“

Eine kleine Reihe von Matineen, bei denen Autoren und Kultur im Mittelpunkt stehen, beginnt am Sonntag, 18. Oktober 2020, um 11 Uhr im Stöffel-Park in der Alten Schmiede. Den Beginn macht eine sehr bekannte Persönlichkeit. Es ist Peter Probst, der nicht nur erfolgreicher Drehbuchautor ist, sondern auch das humorvolle wie freimütige Buch schrieb: „Wie ich den Sex erfand“.

Peter Probst. Foto: Bernhard Haselbeck

Enspel. Die Matineen sind eine Kooperation des Kulturbüros des Verbandsgemeinde Westerburg mit dem Stöffel-Park.

Etwas zum Leben und Werk von Peter Probst
„Schöner ist von einer Jugend in den 70er-Jahren selten erzählt worden“, so heißt es in Kritiken. München und der Katholizismus ist Peter Probst innere und äußere Heimat. 1957 geboren, studierte er Neuere Deutsche und Italienische Literatur sowie Katholische Theologie und arbeitet heute unter anderem als Dozent. Er ist mit der Autorin und Moderatorin Amelie Fried verheiratet.

Probst schreibt Theaterstücke, Krimis (darunter mehrmals für „Tatort“) und Sachbücher. Nicht nur für sein Drehbuch „Die Hebamme – Auf Leben und Tod“ erhielt er zahlreiche Preise. Mit seiner Frau Amelie Fried hat er Kinderkrimis geschrieben und auch ein Buch über die Ehe: „Verliebt, verlobt – verrückt. Warum alles gegen die Ehe spricht und noch mehr dafür“.

Im Stöffel-Park wird nun sein im Antje-Kunstmann-Verlag frisch veröffentlichtes Werk (August 2020) vorgestellt. Die Moderation übernimmt Heinz Fischer, der vielen durch die Westerburger Gespräche bekannt ist.

Die Buchbeschreibung verspricht: Peter Probst erzählt liebevoll und mit großem Witz von den Zumutungen der Pubertät und davon, wie die Revolte der Jugend in den 70er-Jahren in ein konservatives Milieu einbricht - zum Entsetzen der Erwachsenen, zu unserem Lesevergnügen.

Interessierte Zuhörer sollten sich gleich anmelden, da die Besucherzahl aus Schutzgründen beschränkt ist.

Die Geburtsstunde der Literaturmatinee im Stöffel
Die Idee zu dieser Matinee-Reihe war ein lang gehegter Wunsch von Martin Rudolph (Geschäftsführer des Stöffel-Parks). Nun kam dazu, dass kürzlich eine Lesung, die im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz im September auf dem Programm stand, ausfiel. Da war die Motivation, eine Alternative zu finden sehr hoch bei ihm und dem Kulturbegeisterten Heinz Fischer, der seine Beziehungen spielen ließ. Johannes Schmidt vom Kulturbüro Westerburg lag die Idee natürlich ebenso am Herzen. Und Carmen Engel, die vor Ort die Abläufe begleitet, ließ sich auch gleich begeistern. Das geniale Teamwork brachte wieder ein beeindruckendes Ergebnis zustande. Zu dem Team Rudolph gehört jeder, der so enthusiastisch wie seriös ist, etwas bewirken möchte, das gut und vor Ort machbar ist.



Weitere Matineen im Stöffel 2020
• Richard Bargel wird „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ von Eric-Emmanuel Schmitt in der Alten Schmiede präsentieren am Sonntag, 8. November 2020, 11 Uhr.

• Horst Eckert, der „Großmeisters des deutschen Politthrillers“, ist am Sonntag, 22. November 2020, 11 Uhr, in Enspel zu Gast. Er liest aus seinem neuesten Buch vor: „Im Namen der Lüge“.

• Mit Martin Steinmann kommt ein eher heimlicher Star des Stöffels auf die Bühne der Alten Schmiede. Was fürs Herz und zum Schmunzeln. Freuen Sie sich auf eine lockere Sonntagsmatinee am 13. Dezember, 11 Uhr.

Kurz & bündig
Autorenlesung Peter Probst
Zeit: Sonntag, 18. Oktober 2020, 11 Uhr
Ort: Alte Schmiede im Stöffel-Park, Stöffelstraße, 57647 Enspel
Preis: EUR 10 inklusive Kaffee und Wäller Kraneberger – Eine Voranmeldung ist notwendig!
Tickets: Die Besucherzahl ist aufgrund der Corona-Verordnung begrenzt. Bitte melden Sie sich verbindlich per E-Mail an info@stoeffelpark.de oder unter Telefon 02661 9809800 und geben Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse an. Die Karten können Sie im Stöffel-Park abholen (täglich außer montags) oder Sie erhalten sie an der Tageskasse ab 10.30 Uhr an der Alten Schmiede.

Mehr Infos auf der Homepage www.stoeffelpark.de.

So kommen Sie zu Ihrem Buch
Das Buch gibt es im Buchhandel – etwa bei Logo Westerburg, Telefon 02663/918707 und bestellt werden kann auch per WhatsApp: 0160/251 97 34.
„LOGO bücher + mehr“ wird auch vor Ort einen Büchertisch anbieten.

• Peter Probst, „Wie ich den Sex erfand“, geb. Ausgabe, Verlag Antje Kunstmann, 296 Seiten, 22 Euro.
• Als Hörbuch, gelesen von Christian Tramitz, ist es für 20 Euro zu erwerben. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Theater in Montabaur: Terror in der Oase

Montabaur. Der Bundeswehrpilot Major Lars Koch widersetzt sich dem Befehl seines Vorgesetzten und schießt die Maschine im ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Der Zopf"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

"Chansons de la rose": Geschichten von der Liebe im Kulturkeller Montabaur

Montabaur. Esther Natalie Hock wird dabei einfühlsam am Klavier begleitet von der großartigen Pianistin Seung-Jo Cha. "Ganz ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Weitere Artikel


Wanderungen des WWV Bad Marienberg im Oktober 2020

Bad Marienberg. Sonntag, den 11. Oktober 2020, 9 Uhr: Wanderung Grüne Schleife bei Steinen. Länge/Schwierigkeit: circa 8 ...

Heuzert bekommt 12.000 Euro aus dem Landesprogramm „Dorferneuerung“

Heuzert. Ortsbürgermeister Manfred Schneider hatte sich hilfesuchend an Hendrik Hering gewandt, denn die Gemeinde kann die ...

Adventskalender wird zum Adventslos

Bad Marienberg. Die 16. Ausgabe erhält ein neues Gesicht und ein neues Format. Das Adventslos hat jetzt DINA4-Größe und umfasst ...

Mit Sicherheit gut versorgt

Dierdorf/Selters. Das Zertifizierungsverfahren erfolgte durch das mre-netz regio rhein-ahr mit seiner Koordinierungsstelle ...

Corona – die neuesten Zahlen aus dem Westerwaldkreis

Montabaur. Die Kreisverwaltung Montabaur gibt aktuell folgende Zahlen bekannt:
Getestete Personen gesamt 10.766
Positiv ...

Rathaus VG Hachenburg rüstet auf

Hachenburg. Der erste Bauabschnitt sieht eine Erneuerung der Fenster und Türen vor. Wobei auf verbesserten Wärme- und Sonnenschutz ...

Werbung