Werbung

Region |


Nachricht vom 02.09.2010    

Wege der Energieoptimierung bei Kommunen

Am Montag, den 27. September lädt die Region Mittelrhein zu einem "Forum für Kommunen in der Region Mittelrhein" ein.

Koblenz. Die Initiative Region Mittelrhein lädt in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz sowie dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz ein zu einem „Forum für Kommunen in der Region Mittelrhein“. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Energieoptimierung bei Kommunen. Werner Schmitt, stellv. Vorsitzender der Initiative Region Mittelrhein: „Immer mehr Kommunen engagieren sich im effizienten Umgang mit Energie und der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energie. Wir wollen den Entscheidungsträgern fundiertes Wissen vermitteln und regionalen Akteuren den Aufbau nützlicher Netzwerke ermöglichen.“

Dazu werden verschiedene Experten referieren. So wird die Firma Siemens auf nachhaltige Innovationen der Infrastruktur in Stadt und Land eingehen. Das European Energy Award (eea), ein Instrument für Kommunen, wird vorgestellt und anhand umgesetzter Maßnahmen in Kommunen plausibel gemacht. Zudem wird eine praxisnahe Gebäudeenergieberatung dargestellt. Die Veranstaltung richtet sich an Kommunalpolitiker, Unternehmen der Energiebranche, Energieberater und energiebewusste Mitbürger.



Das Forum findet am Montag, den 27. September, um 17 Uhr in der Fachhochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Str. 1 statt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Stolperstein für Hoffnung: Freddy Sterns Vermächtnis in Montabaur

In Montabaur wurde ein besonderer Stolperstein verlegt, der nicht nur an die Schrecken der Vergangenheit ...

Aktualisiert: Unfall auf der L315 bei Meudt: Pkw prallt gegen einen Baum

Am Sonntagnachmittag (10. August) kam es auf der L315 zwischen Meudt und Berod zu einem Verkehrsunfall. ...

Elftes Oldtimertreffen in Oberdreis zieht 1.500 Fahrzeuge an

Am Sonntag, dem 10. August, verwandelte sich Oberdreis in ein Eldorado für Liebhaber klassischer Fahrzeuge. ...

Spannendes Familienabenteuer im Aubachtal: Auf den Spuren der "Wilden Weiber"

Am Sonntag, dem 17. August, wird das malerische Aubachtal zur Kulisse für ein aufregendes Familienerlebnis. ...

Aktualisiert: Tragischer Unfall auf der 49 bei Eitelborn - Motorradfahrer stirbt

Am frühen Nachmittag (10. August) ereignete sich auf der B 49 bei Eitelborn ein tragischer Verkehrsunfall. ...

Aktualisiert: Spektakuläre Premiere bei "Rhein in Flammen" - Faszinierende Drohnenshow

Eine beeindruckende Drohnenshow hat das traditionelle Feuerwerk bei der Veranstaltung "Rhein in Flammen" ...

Weitere Artikel


Neuer Ansprechpartner für Senioren


Sozialversicherungsfachangestellter Torsten Becker unterstützt von nun an die Beratungsstellte für ...

Jugendarbeit sollte mehr unterstützt werden

Der DRK Ortsverein Selters feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. 25 aktive Helfer sind immer ...

Henni Nachtsheim und die „Voice Singers“

Die 2. Westerwälder MS-Tage bieten ein buntes Programm und reichlich Informationen. So wird unter anderem ...

Garten- und Hoffest gefeiert


Einige unterhaltsame und schöne Stunden erlebten am vergangenen Wochenende die Besucher des Garten- ...

Ersten runden Geburtstag gebührend gefeiert

Am vergangenen Wochenende feierte das Alten- und Pflegeheim „Hildegard von Bingen“ in Wallmerod seinen ...

Rock und Pop am Sommerfestival


Am Dienstagabend trat die Hennefer Special-Guest-Band auf dem Marktplatz in Bad Marienberg auf. Die ...

Werbung