Werbung

Nachricht vom 11.09.2020    

22 Azubis der Kinderklinik legen ihr Examen ab

Den Kasack gegen festliches Kleid oder schicken Anzug tauschten 26 junge Menschen an diesem Freitag (11. September) an der DRK-Kinderklinik Siegen. Hintergrund dafür war die Examensfeier, mit der die 24 jungen Damen und die beiden jungen Männer ihren bestandenen Abschluss zusammen mit ihren Angehörigen und den Verantwortlichen aus dem Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Siegen (BiGS) und der Kinderklinik feierten.

Die frisch examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte sowie die MFAs mit den Führungskräften der DRK-Kinderklinik Siegen und den Lehrkräften des BiGS. Foto: privat

Siegen. Der von Karin Gernhuber geleitete Kurs hat zudem von der integrativen Ausbildung durch die Kooperation mit dem Kreisklinikum Siegen und dem St.-Marien-Krankenhaus profitiert. Die vier Medizinischen Fachangestellten wurden in der Ambulanz der Abteilung Kinderchirurgie ausgebildet, wodurch ebenfalls eine praxisnahe Ausbildung sichergestellt werden konnte.

So gut vorbereitet auf den neuen Lebensabschnitt sehen die jungen Menschen nun einer perspektivenreichen Zukunft im Gesundheitswesen entgegensehen. Zehn der 22 Pflegekräfte sowie alle vier Medizinischen Fachangestellten wurden von der DRK-Kinderklinik beziehungsweise dem MVZ Wellersberg in feste Anstellungsverhältnisse übernommen.

Mit dem Kurs 2020-2023 ab Oktober 2020 fangen wieder 25 junge Menschen eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegefachkraft an, für den April-Kurs 2021-2024 stehen noch einige Ausbildungsplätze für Schnellentschlossene zur Verfügung. Interessenten können sich gerne schriftlich bei der DRK-Kinderklinik bewerben oder sich unter 0271/2345-642 bzw. -632 bei den Bereichsleitungen Pflege informieren.



Drei junge Medizinische Fachangestellte haben ihre Ausbildung bereits zum 1. August 2020 an der Kinderklinik begonnen.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der DRK-Kinderklinik, Dr. Hasan Sürgit, zeigte sich hoch erfreut in seiner kurzen Ansprache darüber, dass sich so viele junge Menschen für diesen verantwortungsvollen Beruf entscheiden und die Klinik so zumindest einen Teil des Bedarfs an Fachkräften mit Nachwuchskräften aus der Region decken könne. Auch Simone Hensel als Vertreterin der Leitungen im Bereich der Pflege betonte, dass die Berufsbilder in der Pflege inzwischen mehr Wertschätzung erfahren und man zudem gerade auch in Siegen sehr gute Perspektiven für die weitere berufliche Entwicklung habe. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Volt Rheinland-Pfalz präsentiert "Landesliste Live" in Koblenz

Am 29. November veranstaltet Volt Rheinland-Pfalz ein besonderes Wahlkampfformat in der Koblenzer Innenstadt. ...

Junge Talente glänzen beim Kreisjugendturnfest in Montabaur

Beim diesjährigen Kreisjugendturnfest in Montabaur zeigten über 200 junge Athletinnen und Athleten ihr ...

Koblenzer Weihnachtscircus 2025: Großer Weihnachtscircus kehrt zurück

ANZEIGE | Am 12. Dezember 2025 öffnet der 4. Koblenzer Weihnachtscircus im Zeltpalast am Wallersheimer ...

Gemeinschaft und Unterstützung für Pflege- und Adoptivfamilien im Westerwald

Im Westerwaldkreis haben 2025 vielfältige Veranstaltungen den Austausch und die Zusammenarbeit von Pflege- ...

Ein Abend der Sinne: Die Kraft des Waldes im Cinexx Hachenburg

Am 5. Dezember 2025 wird das Cinexx in Hachenburg zum Schauplatz eines besonderen Abends. Die renommierte ...

Verkehrskontrollen in Westerburg decken illegale Aufenthalte auf

Bei Verkehrskontrollen im Westerburger Raum entdeckte die Polizei mehrere Verstöße gegen Aufenthalts- ...

Weitere Artikel


Anbaggern für das neue Verbandsgemeindehaus

Seit Monaten herrscht reges Treiben auf der Baustelle für das neue Verbandsgemeindehaus am Gerberhof ...

Schwerer Verkehrsunfall – Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

Am Freitag, 11. September, gegen 17:55 Uhr, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße ...

Typische Wärmebrücken bei Altbauten

Jedes alte Haus ist anders, aber eines haben fast alle gemeinsam: Mancherorts zieht es und die Wände ...

Warum lief der erste deutschlandweite Warntag schief?

Es sollten bundesweit am Donnerstag dem 10. September (künftig immer 2. Donnerstag im September) am ersten ...

Prostatakrebs: Vorsorge ab 45

2005 erklärten Urologen- und Patientenverbände aus ganz Europa den 15. September zum Europäischen Prostata-Tag. ...

Priorität Gesundheit: Fastnacht, wie wir es kennen, kann es nicht geben

In Rheinland-Pfalz haben Fastnacht und Karneval Tradition und eine große Bedeutung für viele Menschen. ...

Werbung