Werbung

Nachricht vom 01.09.2020    

Open-Air-Fahrradgottesdienst am Neunkhäuser Sportplatz

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hatte zu ihrem ersten Open-Air-Fahrradgottesdienst eingeladen und zahlreiche Gottesdienstbesucher kamen auch mit ihren Rädern zum Sportplatz nach Neunkhausen. Willkommen waren aber auch Gäste, die sich zu Fuß oder mit dem Auto zum Gottesdienst aufgemacht hatten.

Fahrradgottesdienst am Neunkhäuser Sportplatz. Foto: Rüdiger Stein

Neunkhausen. In seiner Predigt verglich Pfarrer Rüdiger Stein das Fahrrad mit dem wirklichen Leben und ging in Bezug auf die Federung bei den MTBs darauf ein, dass es auch im wahren Leben keinen Stoßdämpfer gibt, der alle Rückschläge abfedert. Vergleiche man die Schaltung der Räder mit dem eigenen Leben, stelle sich auch die Frage, ob wir immer einen Gang höher schalten müssen oder mal lieber runter.

Aber auch fürs Christsein kann man etwas über das Fahrrad lernen, so Pfarrer Stein. Das Vorderrad stehe für den Kontakt zu Gott und das Hinterrad für die Gemeinschaft der Christen untereinander. Beides gehöre zusammen und man verliere das Gleichgewicht ohne das jeweilige andere Rad.

Für uns Christen gibt es aber noch eine weitere Kraft. So wie ein E-Bike einen Motor hat, ist für uns Christen der Geist Gottes unser Antrieb. Ein E-vangelischer Motor sozusagen, eine Kraft von oben, die uns das Leben leichter macht, wenn anstrengende Berge kommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einen besonderen Höhepunkt erlebten dann die Gottesdienstbesucher mit Mountainbike-Kunststücken der Geschwister Lion und Luke Schneider. Nur auf dem Hinterrad fahrend radelten sie dahin oder sprangen über eine Holzrampe zu Klängen des Queen-Liedes „I want to ride my bicycle“.

Im Anschluss blieb die Gemeinde noch gemütlich zusammen. Jede und jeder hatte für sich selbst etwas zu Essen mitgebracht. Bei einer Tasse Kaffee oder einer Flasche Bier wurde miteinander in gebührendem Abstand geredet und gelacht.

Die Veranstaltung fand übrigens im Rahmen der Veranstaltungsreihe „bewegt“ der Ev. Kirchengemeinde Kirburg und des Ev. Dekanats Westerwald statt. (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gackenbach erhält 413.000 Euro für den letzten Bauabschnitt der "Neuen Mitte"

Mit 413.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes wird der dritte und letzte Bauabschnitt der ...

Selters erhält 1,02 Millionen Euro für die Innenstadtentwicklung

Die Stadt Selters bekommt im Rahmen der Städtebauförderung 1.020.000 Euro. Mit dem Geld sollen unter ...

Einbruch in Solarpark Unnau - Polizei sucht Zeugen

Zwischen Montag und Dienstag (12. und 13. Oktober) brachen Unbekannte in den Solarpark in Unnau ein. ...

Asphaltarbeiten in der Vencer Straße: Vollsperrung in Lahnstein

In Lahnstein steht eine Straßenbaumaßnahme bevor, die den Verkehr in der Vencer Straße erheblich beeinflussen ...

Erweiterte Diagnostik für Kinder im Diakonie Klinikum Kirchen

Das Diakonie Klinikum Kirchen erweitert sein diagnostisches Angebot in der Kinder- und Jugendmedizin. ...

Straßensperrung in Hattert entfällt

Die geplante Vollsperrung der K 10 in Hattert sollte ursprünglich vom 19. bis 30. Oktober 2026 stattfinden. ...

Weitere Artikel


Stadtgeschichte von Montabaur bei Spaziergang entdecken

Der historische Stadtrundgang Montabaur hat zwei neue Stationen bekommen: Am Wolfsturm und in der Sauertalstraße ...

Phil Schweitzer macht das Triple perfekt

Nach dem Gewinn der internen Herren-/Damen-Vereinsmeisterschaften bei seinem Stammverein den Tischtennisfreunden ...

Zwei Verkehrsunfälle mit Flucht

Die Polizei bittet um Zeugenaussagen zu zwei Unfällen, die sich auf Parkplätzen ereigneten: In Westerburg ...

Digital lernen: Die Stadtbibliothek Montabaur macht schlau

In Büchern schmökern, abschalten und sich gut unterhalten: Das wird meist zuerst mit einer Bibliothek ...

Es gibt sie noch in Hachenburg: Ehrliche Finder

Im Fundamt der VG Hachenburg warten zahlreiche Fundstücke auf ihre Besitzer. So langsam kehrt wieder ...

Polimex GmbH – Direktmarketing und Verpackungsdienstleistungen aus einer Hand

In Ingelbach-Bahnhof hat sich ein Unternehmen etabliert, welches sich seit mehr als 25 Jahren als Partner ...

Werbung