Werbung

Region |


Nachricht vom 22.08.2010    

Kinderkrebshilfe Gieleroth feierte die Dschungelspiele

Hunderte besuchten am Sonntag das Sommerfest der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. auf dem Sportplatz in Berod. Das alljährliche Fest stand diesmal ganz im Zeichen des Dschungels. Löwen traten bei den Spielen gegen Zebras an, Leoparden gegen Affen. Den ganzen Tag über gab es ein buntes Programm. Auch für die Kleinsten wurden eine Menge Spiele organisiert.

Wie im Dschungel: Diese Spielteilnehmer mussten sich mit einer Kokosnuss auf dem Kopf von Ast zu Ast durchschlagen. Fotos: Julia Tielmann

Berod bei Hachenburg. Bereits zum 16. Mal feierten die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. an diesem Sonntag ihr alljährliches Sommerfest. Hunderte Besucher fanden den Weg auf das Sportgelände des SC Union Berod-Wahlrod, um ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zu erleben.

Das Sommerfest der Kinderkrebshilfe stand in diesem Jahr unter dem Motto „Dschungelspiele“. Nach der feierlichen Eröffnung durch den Schirmherr des Sommerfestes Hans Theo Macke vom Vorstand der Deutschen Zentralgenossenschaftbank und durch den Posaunenchor Höchstenbach um 11 Uhr traten nach und nach 16 Teams gegeneinander an. Es war ein sportlicher Wettkampf, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Elefantenfußball und ein Staffelhinternislauf waren unter anderem mit dabei. Alle Teilnehmer der Spiele waren als wilde Tiere verkleidet: So gab es Zebras, Löwen, Affen, Elefanten und Leoparden. Die Kostüme sind in ehrenamtlicher Arbeit von Ilona Hehn genäht worden, die bei der Änderungsschneiderei in Birkenbeul tätig ist. Nach der Veranstaltung sind alle Kostüme käuflich zu erwerben. Unter den Teams, die aus freiwilligen Teilnehmern der Nachbargemeinden von Berod kamen, befand sich auch eine „Prominentenmannschaft“, in der bekannte Persönlichkeiten aus der näheren Umgebung antraten. Mit dabei waren die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Thorsten Wehner, die Ortsbürgermeisterin von Berod Ginette Ruchnewitz, die Schützenkönigin des SV Leuzbach Monika Böing, der Seniorensilbermedaillengewinner bei der Leichtathletik-WM Friedhelm Adorf und die „Prinzessin Jassmina“ aus Ägypten. Am Ende der Spiele wartete ein Pokal auf die Siegermannschaft.



Im weiteren Verlauf des Nachmittags sorgte der Posaunenchor Höchstenbach im Zelt für die musikalische Unterhaltung, bevor es zum zweiten Höhepunkt des Sommerfestes kam: Schlagersängerin Rosanna Rocci begeisterte das Publikum mit ihrer Musik. Die Jüngsten kamen natürlich auch nicht zu kurz: Den gesamten Tag über gab es eine Kinderbelustigung. Von Ponyreiten über Kinderschminken und Luftballonmodellieren war allerhand Abwechslung für die Kleinsten angesagt.

Das Sommerfest der Kinderkrebshilfe Gieleroth e. V. wird jedes Jahr am vierten Wochenende im August gefeiert. Begonnen hat alles 1995. Unterstützt wird der Verein von unzähligen ehrenamtlichen Helfern. Am heutigen Sonntag waren rund 350 Freiwillige im Einsatz. „Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, beginnen die Vorbereitungen für ein Sommerfest nahezu ein Jahr im Voraus“, erklärt die erste Vorsitzende des Vereins Jutta Fischer. „Die Ideen für 2011 werden schon jetzt gesammelt. Im Frühjahr nächstes Jahr geht es dann mit der konkreten Planung weiter.“ Um die Spiele, die jedes Jahr unter einem anderen Motto stehen, kümmert sich das Spieleteam um Rüdiger Flemmer, der selbst Beisitzer im Verein ist. Der Erlös der Veranstaltung kommt Kindern und ihrer Familien zu Gute, die durch Krebs in Not geraten sind. In den vergangenen zehn Jahren hat die Kinderkrebshilfe Gieleroth über 700.000 Euro gesammelt. (jut)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tom Hillenbrand präsentiert "Thanatopia" in Hachenburg

Am 15. Mai wird der bekannte Autor Tom Hillenbrand im Vogtshof in Hachenburg seinen neuesten Thriller ...

Naturschutz auf der Montabaurer Höhe: Ausbildung zum Multiplikator startet

Das b-05-Gelände im FFH-Gebiet "Montabaurer Höhe" bietet seltenen Pflanzen und Tieren einen einzigartigen ...

Blaulichttag in Heiligenroth: Ein Tag voller Action und Information

Am 18. Mai wird der Dehner Parkplatz in Heiligenroth zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Die ...

Klinik-Report: Ambulante Versorgung für Senioren in Rheinland-Pfalz sinnvoll

In Rheinland-Pfalz steigt die Zahl älterer Menschen, die ins Krankenhaus müssen, während das Personal ...

15-jährige Nora H. aus Niederweiler vermisst

Seit dem 28. April wird die 15-jährige Nora H. aus Niederweiler vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Fußballgolf in Daufenbach: Sport, Spaß und Teamgeist auf 18 Bahnen

Die Fußballgolf-Anlage in Daufenbach ist ein Freizeit-Highlight für alle, die Bewegung, frische Luft ...

Weitere Artikel


„Open Air“ der Chöre begeisterte mehr als 300 Zuhörer

Bei einem Open-Air-Konzert unter der Gesamtleitung von Regine Reisinger auf dem Dorfplatz in Welschneudorf ...

Alte Deutz-Fahrzeuge bestaunt

Wieder einmal machte der Erlebnisbahnhof Westerburg seinem Namen alle Ehre. Unter dem Motto „Deutz trifft ...

SV Welschneudorf feiert sein 90-jähriges Bestehen

Jubiläumsstimmung beim Sportverein 1920 Welschneudorf: Der Verein feiert am 28. August ab 18 Uhr sein ...

"BlechHarmoniker" servierten musikalisch-heitere Skurrilitäten

Das Kölner Bläserensemble "BlechHarmoniker" gastierte in der Reihe "Westerwälder Bläsersommer" in ...

Autofahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag gegen 16.40 Uhr auf der L 327 bei Oberelbert ...

Vortrag über Versicherungsschutz im Ehrenamt

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) bietet gemeinsam mit dem Ministerium ...

Werbung