Werbung

Region |


Nachricht vom 16.08.2010    

Neue Bushaltestelle für Zehnhausen

Am Montag präsentierten Ortsbürgermeister Heinz-Joachim Benner und der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering die geplante Sanierungsmaßnahme der Hauptstraße in Zehnhausen. Mit dabei waren auch zahlreiche Zehnhäuser Bürger. Baubeginn wird wahrscheinlich im Herbst sein.

Zehnhausen bei Rennerod. In Zehnhausen entsteht am Ortseingang ein neuer Busplatz. Außerdem wird die K 36 – die Zehnhäuser Hauptstraße – grundlegend erneuert. Das wurde am Montag bei einem Rundgang mit zahlreichen Zehnhäuser Bürgern durch die Gemeinde durch den rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Hendrik Hering und Ortsbürgermeister Heinz-Joachim Benner bekannt gegeben.

Die Baumaßnahmen sollen bereits im Herbst beginnen. Um den neuen Busplatz bauen zu können, wurde bereits im Vorfeld ein Haus direkt an der Bundesstraße abgerissen. Nachdem nun auch das Land Rheinland-Pfalz seine finanzielle Unterstützung zugesagt hat, können die Bauarbeiten am Ortseingang beginnen.
Derzeit gibt es zwei Bushaltestellen in der rund 400 Einwohner zählenden Gemeinde. Eine direkt an der Bundesstraße 54 und eine mitten im Dorf. Beide seien sehr gefährlich gelegen, meinten Ortsbürgermeister Benner und einige Anwohner. Daher freuen sich nun alle auf die neue Bushaltestelle, die das Land Rheinland-Pfalz mit rund 150 000 Euro mitfinanziert.



Verkehrsminister Hering zeigte sich bei dem kleinen Rundgang erfreut über die vielen Baumaßnahmen, die in Zehnhausen in den vergangen Jahren geleistet wurden. Nach dem Brand des Sportlerheims wurde dieses rasch wieder aufgebaut. Die Trauerhalle am Friedhof in Zehnhausen wird derzeit saniert und wahrscheinlich im Herbst fertiggestellt. Ein weiteres Projekt wird ein Radweg sein, der von Zehnhausen nach Emmerichenhain verlaufen soll. Und schließlich wird nun das Ortsbild durch den Ausbau der K 36 und des Busplatzes deutlich aufgewertet. Nach dem Rundgang durch die Gemeinde gab es bei einer Tasse Kaffee ein gemütliches Zusammensein im neugestalteten Sportlerheim. (jut)

XXX.
Ortsbürgermeister Benner und Verkehrsminister Hering präsentieren die geplante Sanierungsmaßnahme in Zehnhausen. Fotos: Julia Tielmann


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radfahrer attackiert Jugendlichen auf Rad- und Wanderweg

Am Abend des 8. August kam es auf einem Rad- und Wanderweg bei Miellen zu einem Zwischenfall. Ein Jugendlicher ...

Millionäre mit leeren Bäuchen: Die Geldnot im Westerwald

Uwe Bronnert, ein Heimathistoriker aus Kirchen, hat ein spannendes Buch über die wirtschaftlichen Verhältnisse ...

Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle in Montabaur

Am Nachmittag des 8. August ereignete sich in Montabaur ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. ...

Waldbrände in Südeuropa: Rechte von Reisenden im Überblick

Aktuell wüten schwere Waldbrände in Frankreich und Spanien, die auch zahlreiche Urlauber betreffen. Viele ...

Familienabenteuer an der Nister: Natur hautnah erleben

Westerwälder Familien erlebten eine faszinierende Wanderung entlang der Nister. Die Veranstaltung bot ...

VfL Waldbreitbach beim Biermarathon in Hachenburg: Sport trifft Spaß

Beim Biermarathon in Hachenburg trafen sich Läufer des VfL Waldbreitbach zu einem besonderen Wettkampf. ...

Weitere Artikel


Alm-Sommer: Schneepflüge im Spätsommer bestaunt

Im Rahmen des von der Steig-Alm in Bad Marienberg veranstalteten Alm-Sommers am vergangenen Wochenende ...

Neue Seilbahn am Wildpark in Bad Marienberg

Seit Kurzem können die jüngsten Besucher des Wildparks in Bad Marienberg endlich wieder auf dem Kinderspielplatz ...

Mann von ICE überfahren – Polizei sucht Zeugen

Am späten Montagnachmittag ist nahe Görgeshausen ein Mann von einem Zug überrollt worden. Das teilte ...

Chancen für chancenlose Jugendliche?

Rund 100 Jugendliche fallen nach Angaben des Forums Soziale Gerechtigkeit Jahr für Jahr durch, wenn es ...

Handwerkermarkt im idyllischen Grenzau

Die Interessengemeinschaft Grenzau veranstaltet am Sonntag, 22. August, von 11 bis 18 Uhr mit Unterstützung ...

SWR Wandertag rückt Asbach in den Mittelpunkt

Eine frohe Kunde überbrachte jetzt Bernd Gottschalk, Projektleiter des Südwestrundfunks (SWR), der Ortsgemeinde ...

Werbung