Werbung

Nachricht vom 24.06.2020    

Night of Light im Stöffelpark

Ein toller Hingucker: Zahlreiche Industriegebäude des Stöffel-Parks waren in der Nacht von Montag auf Dienstag (22 bis 1 Uhr) in rotes Licht getaucht. Sogar von Lochum/Alpenrod aus war die Beleuchtung zu sehen. onEvent (Westerburg) und WiKuKu (Kaden, Grube Anna) waren hier die Akteure. Es handelt sich um ein Signal, das bundesweit gegeben wurde, um aufzuzeigen, dass die Veranstaltungswirtschaft sich auf der „Roten Liste“ der aussterbenden Branchen befindet.

Rotes Licht mit Strukturen: Herzblut und Kunst. Fotos: Tatjana Steindorf

Enspel. Solidarität bekunden
Eine Reihe von passionierten Fotografen (die ja auch oft privat oder beruflich von Veranstaltungen profitieren) war gekommen, um das Ereignis festzuhalten, auch einige Mitglieder des Stöffelvereins waren erschienen. Die Aktion musste äußerst spontan umgesetzt werden, besondere Werbung konnte daher nicht gemacht werden.

Veranstaltungstechnik meets Kunst
Für das WällerLand hat der Stöffel-Park in Enspel die rote Flagge gehisst. Konkret gesagt: Die Firma onEvent aus Westerburg, die seit vielen Jahren Veranstaltungstechnik anbietet, kam auf den Geschäftsführer Martin Rudolph zu. Christian Jüdt wollte sich dem deutschlandweiten Aufruf anschließen, auf die Lage der Branche aufmerksam zu machen, die durch die Corona-Pandemie „von 100 auf 0“ runtergefahren wurde. Er möchte, dass die Medien, die Politik, die Öffentlichkeit erfährt, wer alles hinter Veranstaltungen steckt.

„Das ist eine Riesenbrache mit ganz vielen Menschen.“ Jüdt betonte: „Die nächsten 100 Tage können entscheidend sein.“ Gemeint ist die Hilfe durch den Staat. Wenn Unternehmen Pleite gehen, ist das für den Einzelnen eine Katastrophe, die Durchführung von Events wird unmöglich und das Know-how verschwindet auch.

Als Notsignal tauchte onEvent Gebäude des Stöffel-Parks und die Open-Air-Bühne in rotes LED-Licht. Die historische Industrieanlage ist selbst längst eine wichtige Veranstaltungsplattform geworden und wird für kleine wie große Events – privat oder gewerblich – gerne genutzt. Corona aber hat viele Termine weggefegt.



Kunsteindrücke von WiKukK
Bei der Night of Light in Enspel waren auch Künstler von „WiKuKu – Zentrum für Wind, Kunst und Kultur“ aus Kaden aktiv. Kirsten Sauer und Tomm Jeckel setzten im Stöffel ihre Lichtkunst ein. Dafür bemalt Kirsten Dias von 18 mal 18 Zentimeter, die dann auf die Gebäude projiziert werden. Strukturen und Muster erscheinen, betonen oder überlagern die Flächen und können Märchenwelten erschaffen. An diesem Abend setzte WiKuKu natürlich den Schwerpunkt auf das Thema „Rot“.

Es geht um Lebenskunst
Neue Kontakte schließen, sich noch besser verwurzeln, das wünscht sich Tomm Jeckel von der Aktion in Enspel. Er klagte nicht: Einige Events würden nachgeholt, und etwas Soforthilfe gab es, wenn diese auch nicht viel Sicherheit vermittle. Zwischenmenschlich gesehen konnte er im privaten Bereich der Coronazeit sogar etwas Gutes abgewinnen. Er wirkte authentisch, ein echter (Lebens-)Künstler.

Tomm Jeckel sah an dem Abend nicht schwarz, sondern betonte seine positiven Gefühle in der lauen Sommernacht. Sicherlich konnte er glücklich sein, da er hier und jetzt in dem Bereich, den er liebt und der sein Schicksal und sein Leben ist, tätig wurde: seine Kunst. Insofern war die Demonstration schon wieder ein wunderschönes Event, das Hoffnung gab und wie ein Leuchtturm auf hoher See wirkte. (Tatjana Steindorf)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Opus 45 begeistern in der voll besetzten Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Die vielen Gäste in der Musikkirche erleben einen abwechslungsreichen Abend mit hochvirtuoser Musik, historischen ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Weitere Artikel


Westerwald Bank Filiale Selters spendet 500 Euro an Jugendkirche

Selters. Während der Spendenübergabe betont Kim Hoffmann, seit Februar 2020 Leiterin der Westerwald Bank-Filiale Selters, ...

Klara trotzt Corona, XXXIV. Folge

Kölbingen. 34. Folge vom 25. Juni
Beim Mittagessen gab Klara sich äußerst wortkarg.

„Meine Liebe, geht es Ihnen nicht ...

Die ersten 30 Episoden von Klara und van Kerkof jetzt als eBook

Kölbingen. Die ersten dreißig dieser unterhaltsamen Episoden sind nun als eBook erschienen: Klara trotzt Corona. Verlag Christoph ...

Beamte müssen Bezügemitteilungen gründlich prüfen

Koblenz. Die Klägerin erhielt mit ihrer Ernennung zur Lehrerin und Einweisung in eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 12 ...

Corona und Verschwörungstheorien – Online-Vorträge der Universität in Koblenz

Koblenz. Folgende Vorträge werden angeboten:
„Verschwörungstheorien und das Corona-Virus" von Dr. Thomas Grunau (Universität ...

Abgesagt: Apache 207 in Hachenburg

Hachenburg. Trotz intensiven Bemühungen und Bitten im Namen der regionalen Apache-Fans sei der „KulturZeit“ von Seiten des ...

Werbung