Werbung

Nachricht vom 20.06.2020    

Neue Oberärztinnen an Siegener Kinderklinik

Gleich zwei neue Fachärztinnen hat die DRK-Kinderklinik Siegen nun zur Mitte des Jahres in ihrem rund 60 Personen starken Ärzteteam willkommen heißen können: Dr. Louisa van den Boom ergänzt als Oberärztin das Team der Abteilung Pädiatrie im Bereich Diabetologie, Martina Fabian unterstützt das Leitungsteam des Sozialpädiatrischen Zentrums als Neuropädiaterin.

Von links: Chefarzt Dr. Holger Petri (SPZ), Kinderärztin Martina Fabian, Diabetologin Dr. Louisa van den Boom und Chefarzt Dr. Gebhard Buchal (Pädiatrie). Foto: privat

Siegen. Mit Dr. Louisa van den Boom konnte die Klinik eine erfahrene Diabetologin nach Siegen holen, die ebenso wie Chefarzt Dr. Gebhard Buchal unter anderem im aktuellen Focus Sonderheft als ausgewiesene Expertin für Kinder und Jugendliche geführt wird. „Zusammen mit Frau Dr. van den Boom können wir nun gerade im Bereich Diabetologie unsere stationären und ambulanten Angebote noch weiter ausbauen, um für eine optimale Versorgung der über 300 Betroffenen aus der Region und deren Familien zu sorgen“, erläutert Chefarzt Dr. Buchal. Seit Jahren ist eine zunehmende Zahl an jungen Patienten, die an der angeborenen Stoffwechselstörung Diabetes Typ leiden, zu verzeichnen. Ebenso nimmt die Zahl der jugendlichen Patienten mit einem Typ 2 Diabetes, der sich aufgrund falscher Ernährungs- und Lebensgewohnheiten im Laufe der Zeit entwickelt, zu. Aber auch seltene angeborene genetische Diabeteserkrankungen gehören zum Spektrum des Diabetes Teams.

Martina Fabian, Kinderärztin mit dem Schwerpunkt Neuropädiatrie, stellt seit kurzem ihre Expertise dem großen Team an Spezialisten im Sozial-pädiatrischen Zentrum der Siegener Kinderklinik zur Verfügung. Im sogenannten SPZ auf dem Wellersberg sowie in der Außenstelle in Bad Berleburg werden jährlich bis zu 12.000 jungen Menschen mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen sowie chronischen Erkrankungen behandelt. Das Siegener SPZ ist eines der dienstältesten SPZ in Deutschland und gehört zu den größten Einrichtungen dieser Art. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit der Neuropädiaterin Martina Fabian eine weitere Spezialistin für neurologische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen nach Siegen zu holen“, so der Chefarzt des SPZ, Dr. Holger Petri.

Auch wenn aktuell der Normalbetrieb noch nicht wieder vollständig umsetzbar ist, weißt die DRK-Kinderklinik Siegen in dem Zusammenhang darauf hin, dass nahezu alle Versorgungsangebote der sehr breit aufgestellten Fachklinik Betroffenen zur Verfügung stehen. Eltern sollten daher nicht zögern, sich um einen entsprechenden Termin zu kümmern, auch wenn die Auflagen zur entsprechenden Durchführung noch recht hoch sind. Notfälle werden natürlich jederzeit versorgt, die Durchführung von Operationen erfolgt ebenfalls in gewohnter Weise. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der A3: Verzögerungen bei Bauarbeiten

Auf der A3 zwischen Montabaur und Dernbach kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund sind ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

NABU Hundsangen: Frühjahrsputz für Nistkästen

Der NABU Hundsangen ruft zur alljährlichen Reinigung der Nistkästen auf. Mit den ersten Anzeichen des ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

E-Scooter-Fahrer mit 1,70 Promille in Bad Marienberg gestoppt

Am frühen Morgen des 22. Februar wurde in Bad Marienberg ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. ...

Einbruch in Café in Hachenburg: Unbekannte Täter hinterlassen Rätsel

In der Nacht vom 20. auf den 21. Februar drangen unbekannte Täter in ein Café in der Hachenburger Fußgängerzone ...

Weitere Artikel


Nister-Projekt "INTASAQUA": Erste Renaturierungsmaßnahmen bei Helmeroth

Im Rahmen des Projektes „INTASAQUA - Integrativer Artenschutz aquatischer Verantwortungsarten in der ...

Anne Neuroth verfasste Arbeit über den Kohlenstoffdioxid-Fußabdruck von Pellets

„Ausarbeitung einer Datengrundlage zur Erhebung eines Product Carbon Footprints für die Westerwälder ...

Kirche zertifiziert Hartmut Baden zum Umweltauditor

Hartmut Baden ist zum kirchlichen Umweltauditor zertifiziert worden. Der Umweltbeauftrage des Evangelischen ...

Christopher Ellermeier ist Leitender Oberarzt am St. Vincenz

Die Klinik für Gefäßchirurgie am St. Vincenz-Krankenhaus Limburg hat einen neuen Leitenden Oberarzt: ...

Nicht angepasste Geschwindigkeit: Mehrere Unfälle auf Autobahn

Am Freitag, den 19. Juni kam es im Dienstgebiet der Autobahnpolizei Montabaur aufgrund mehrerer Starkregenfälle ...

Corona: Neue Regelungen zu Veranstaltungen sind da

Am 24. Juni beginnt die vierte Phase des Konzeptes „Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz“. Die vorgesehenen ...

Werbung