Werbung

Nachricht vom 19.06.2020    

Auszeichnung „Fledermausfreundliches Haus“

Im Giebelbereich des Holzschuppens von Familie Schneider aus Holler sollen es sich Fleder-mäuse gemütlich machen. Der angebrachte Fledermauskasten dient den Fledermaus-Männchen als Tagesversteck. Dafür gab es vom NABU nun die Plakette "Fledermäuse willkommen".

Katharina Kindgen und Britta Moor (Fledermausbeauftragte) überreichen die Fledermausplakette an Rita Schneider. Foto: K. Kindgen

Montabaur. Familie Schneider erhält die erste Plakette "Fledermäuse willkommen" für die Stadt Montabaur. Vor rund einem Jahr hat Familie Schneider einen Fledermauskasten im Giebelbereich aufgehängt. ". Im angrenzenden Wald, rund um ihr Haus als auch in der Wohnsiedlung sei abends jede Menge los, erzählt uns Frau Schneider. Sie könne vom Wohnzimmer aus die wendi-gen Flieger in der Dämmerung beobachten, wie sie geschickt Insekten jagen.

Doch es kann ein paar Jahre dauern, bis der Fledermauskasten besiedelt wird. Bei der Anbrin-gung von Fledermauskästen muss man geduldig sein. "Werden die Kästen aber erst einmal be-wohnt, so kehren die Fledermäuse jedes Jahr wieder" so Katharina Kindgen, Bildungsreferentin des NABU Naturschutzzentrums in Holler. Fledermäuse sind sehr ortstreu. Die Umgebung spielt bei der Anbringung von Fledermauskästen auch eine große Rolle. Das Haus von Familie Schnei-der befindet sich direkt am Waldrand und ist ein ideales Jagdhabitat für Fledermäuse. Direkt neben dem Fledermauskasten haben es sich auch Meisen gemütlich gemacht und haben die Nist-hilfen von Familie Schneider gerne angenommen.



Die Fledermauskästen können kleine Gruppe von Männchen als Unterschlupf nutzen. Jetzt zur Wochenstubenzeit sind die Weibchen unter sich und die Männchen werden nur selten geduldet. Im Spätsommer und Herbst beginnt dann wieder die Paarungszeit und die Männchen balzen um die Weibchen.

Familie Schneider möchte noch mehr für den Fledermausschutz tun. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Auszeichnung des Projekts Junge Helden von Wäller Helfen e.V.

Das Projekt "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Demokratisch ...

Tourismus im Wandel: Chancen und Herausforderungen im Westerwald

Am 16. März 2026 lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einem spannenden Vortrag ins Haus des ...

Gelungene Premiere der Bezirkseinzelmeisterschaften in Altenkirchen

Zum ersten Mal fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften Westerwald-Taunus in Altenkirchen statt. Die neue ...

Dr. Tanja Machalet übernimmt Leitung des Chorverbandes Westerwald

Beim Verbandstag des Chorverbandes Westerwald in Hattert wurden personelle Veränderungen beschlossen. ...

Tanzsport-Highlight in Koblenz: Landesmeisterschaft lockt Spitzenpaare an

Am Samstag, 7. März 2026, wird das Vereinsheim des TGC Redoute Koblenz e.V. zum Schauplatz der rheinland-pfälzischen ...

Wäller Helfen e. V.: Nachbarschaftshilfe jetzt auch in Hessen

Der Verein Wäller Helfen e. V. erweitert sein Programm "Kleine Hilfe - große Wirkung" nach Hessen. Ab ...

Weitere Artikel


Erster Bibersonntag 2020 gab Einblicke in die Artenvielfalt

Nach der Corona-Zwangspause konnte die Naturschutzinitiative e.V. (NI) endlich wieder eine Veranstaltung ...

Commerzbank in Bad Marienberg wird 50

Die Commerzbank Bad Marienberg feiert in diesen Tagen ihren fünfzigjährigen Geburtstag. Sie führt ihr ...

Nahkauf Daci schließt Ende Juni wegen umfangreichen Neubaus

Am Samstag, den 20. Juni öffnet der Nahkauf-Markt Daci auf der Rheinstraße 1 in Nentershausen seine Türen ...

SWR4 besuchte mit Live-Musik Senioren im Westerwald

Unter dem Motto #ZUSAMMENHALTEN FÜR DIE KULTUR begleitet SWR4 Rheinland-Pfalz alle Hörer mit Informationen, ...

Ackern mit Abstand: „GemüseAckerdemie“ an der IGS Selters

Sie säen, pflegen, ernten und essen buntes Gemüse direkt aus der Erde. Innerhalb des Bildungsprogramms ...

Ein Gewinn für Klinik und Patienten

Man sagt: In der Krise lernt man die Menschen kennen. Die Patienten und Mitarbeiter des Evangelischen ...

Werbung