Werbung

Nachricht vom 16.06.2020    

Freibad in Unnau bleibt erhalten!

„Der Erhalt des Unnauer Freibades ist gesichert!“ Diese Aussage des Geschäftsführers der Marien-Bad GmbH, Timo Koch, verspricht Hoffnung und bringt endlich Ruhe in die seit Jahren kursierenden Gerüchte von einer drohenden Schließung des Unnauer Freibades. Es sind enorme Sanierungsarbeiten erforderlich geworden, wodurch mit einer Neueröffnung nicht vor 2022 gerechnet werden kann.

Foto: Reinhard Panthel

Unnau. Das alles ist nicht so wichtig. Entscheidend ist die Tatsache, dass entsprechende Förderanträge seit Herbst 2019 gestellt sind. Auch der Westerwaldkreis unterstützte das Vorhaben und stufte die Bedürftigkeit auf Platz 1. Entsprechende Planungsaufträge wurden zwischenzeitlich vergeben. Zusammen mit den Sanierungsvorhaben des Kurbades beläuft sich der erforderliche Kostenrahmen auf eine Summe von 2,5 Millionen Euro. Natürlich mit dem Bemühen der Verantwortlichen, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Die Gemeinde Unnau verdankte ihren guten Ruf als staatlich anerkannter Luftkurort in den 50er und 60er Jahren nicht zuletzt der Existenz dieses Freibades. Es wurde zwar immer wieder saniert und modernisiert, aber ein modernes Freibad der Jetztzeit setzt andere Maßstäbe. Nach der Brandstiftung im Marienberger Kurbad entschied sich die Politik beim Neubau des Kurbades auf das eigene angegliederte Freibad Bad Marienberg zu verzichten und zusammen mit der Marien-Bad GmbH das Unnauer Freibad zu übernehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Freibad Unnau war in die Jahre gekommen. Defizitäre Auslastungszahlen belasteten den Haushalt des Marienbades. Bei der Suche nach Lösungen kam auch die Schließung des Freibades Unnau zur Sprache. Da wurde aus der Nachbargemeinde Unnau Widerstand spürbar und die Gründung eines Fördervereins war die Folge. Das Unnauer Freibad galt über Jahrzehnte als schönstes Freibad des Westerwaldes. Es existierten sogar Tagesgäste aus dem Kölner Raum, die die einstündige Anfahrt gerne in Kauf nahmen, um die gute Luft des Westerwaldes und die konkurrenzlos großflächige Liegewiese zu genießen.

Die Zukunft des Unnauer Freibades ist gesichert. Jetzt gilt es abzuwarten und sich auf das neue moderne Freibad zu freuen… repa


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Schulische Bildung im ländlichen Raum: Bildungsministerin setzt klare Schwerpunkte

Klare Vorgaben für Schulen und ein Smartphone-Verbot bis Klasse zehn standen im Fokus des CDU-Kreisparteitags. ...

Kundgebung für den Erhalt des Hachenburger Burggartens

Am 14. September 2026 ruft DIE LINKE Westerwald zur Teilnahme an einer Kundgebung in Hachenburg auf. ...

Klaus Lütkefedder als Landrat vereidigt – Achim Schwickert verabschiedet

Stehende Ovationen, ein Getränkekühlschrank und ein Termin bei der Feuerwehr: Im Kreishaus Montabaur ...

Klaus Lütkefedder ist neuer Landrat des Westerwaldkreises

Für den Westerwaldkreis beginnt eine neue Zeitrechnung: Klaus Lütkefedder (CDU) ist am Freitagabend, ...

Rheinland-Pfalz: Schnieder fordert Finanzcheck für die "Rente mit 63"

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder setzt sich für eine genaue Prüfung der finanziellen ...

Rheinland-Pfalz feiert in Berlin: Landesfest 2026 mit Fokus auf Sport und Ehrenamt

Beim rheinland-pfälzischen Landesfest in Berlin standen Sport und Ehrenamt im Mittelpunkt. Ministerpräsident ...

Weitere Artikel


Glasfaser Montabaur veröffentlicht Homepage mit Umsetzungsmeilensteinen

Die Glasfaser Montabaur hat trotz Corona die Umsetzung der angekündigten Glasfaservollerschließung der ...

Corona: Zwei neue Fälle im Westerwaldkreis

Am 16. Juni gibt es 363 (plus 2 gegenüber am Donnerstag letzter Woche) bestätigte Fälle im Westerwaldkreis, ...

Fuchsräude im Westerwald – Gefahr für Hunde

In letzter Zeit wurden im Westerwald vermehrt räudige Füchse beobachtet. Auffällig sind Kahlstellen im ...

JVA-Beamtin nach Liebesbeziehung zu Gefangenem aus Dienst entfernt

Eine Beamtin einer Justizvollzugsanstalt (JVA), die über mehrere Monate eine Liebesbeziehung zu einem ...

Sportanlagen der VG Hachenburg bald wieder nutzbar

Sportanlagen können durch die Betreiber unter Beachtung der geltenden Auflagen in der derzeit geltenden ...

Die Kobolde sind los - Aufruhr in Silvanien

In "Silvanien", der Spielewelt der Waldritter, drehen die Kobolde durch. Nachdem sie nun wochenlang aufgrund ...

Werbung