Werbung

Nachricht vom 07.06.2020    

Bürgergemeinschaft MACH MIT näht Masken für guten Zweck

Maskenpflicht für das ganze Land: Dies blieb auch der Bürgergemeinschaft MACH MIT e.V. im Kannenbäckerland nicht „verborgen“. Bereits bei der ersten Information, die Inge Schmidt, Vorsitzende der Bürgergemeinschaft, erhielt, hatte sie die Idee, beim Vorstand oder bei den Mitgliedern zu fragen, ob sie bereit sind, die Nähmaschinen „surren“ zu lassen. Sie hatte Glück: Gleich drei bis vier Näherinnen waren bereit, sich der Aufgabe zu stellen.

Die Nähmaschinen surren. Fotos: privat

Hilgert. Über eine Anzeige konnten weitere Hobbynäherinnen „aktiviert“ werden. Inge Schmidt versorgte die Mitmacherinnen mit Stoffen, Nähgarn, Gummi und Draht. Schon ließen flinke Finger die verschiedenen Modelle vorbereiten und die Nähmaschinen ratterten jeden Tag. Innerhalb weniger Tage waren bereits 150 Masken fertiggestellt.

Eckhard Kilian kann zwar nicht nähen, nahm aber Kontakt mit Oliver Zils, Leiter des CAP-Marktes, auf und bekam die Zusage, dass am Samstag, 25. April auf dem Parkplatz ein Stand aufgebaut werden kann. Das war optimal, da ab dem 27. April das Tragen von Mund-Nasen-Masken in Bus, Bahn und öffentlichen Einrichtungen Pflicht wurde.

Innerhalb einer Stunde waren die Masken, die MACH MIT gegen eine freiwillige Spende kostenlos zur Verfügung stellte, weg. Das Team um Hilde Rösner, Eckhard Kilian und Inge Schmidt, freute sich über großzügige Spenden. Damit hatten sie nicht gerechnet. Viele Besucher/innen gaben noch Bestellungen auf. Nicht nur das, auch die Aktion fand eine sehr positive Resonanz.

Angespornt von diesem Erfolg war die logische Folge, auch einen Stand in Hilgert und Höhr-Grenzhausen aufzubauen. Auch hier freute man sich über das „Angebot“ und die Aufmerksamkeit war beachtlich.



Da die fleißigen „Nähmaschinenbedienerinnen“ in ihren Nähstübchen Freude an der Arbeit hatten, konnten jeweils 100 Masken an das AWO- und das Bethesda-Seniorenzentrum gespendet werden. Die Verantwortlichen aus diesen Häusern staunten nicht schlecht, als sie die Nachricht von einer Masken-Spende erhielten und bedankten sich ganz herzlich für diese Aktion.

Der Dank, so Inge Schmidt, geht vor allem an Bernice Görlich, Hildegard Jöris, Birgit Miller, Ursel Ketterer, Hilde Rösner, Vera Weingarten, Frauke Zoch – ohne sie wäre diese tolle Initiative nicht möglich gewesen. Eckhard Kilian hatte den mehrmaligen Transport des Standes übernommen und unterstützte die Truppe tatkräftig und mit viel Freude. Besten Dank dafür. Herzlichen Dank auch an alle, die Stoffe, Nähgarn und Gummi gespendet und an die, die für Zuschnitte gesorgt haben. Rundherum wurden bis jetzt mehr als 800 Masken gefertigt. Und: Die Produktion ist noch nicht eingestellt!

Die eingenommen Spendengelder wird die Bürgergemeinschaft „MACH MIT“ zu einem späteren Zeitpunkt für einen sozialen Zweck zur Verfügung stellen. (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Auszubildende der Kreisverwaltung Westerwald erneut zu Gast bei Wäller Helfen

Bereits zum zweiten Mal durfte der Verein Wäller Helfen e. V. die Auszubildenden der Kreisverwaltung ...

Fighting Farmers Montabaur: Neustart gegen Augsburg Centurions

Nach vier Wochen ohne Spiel steht den Fighting Farmers Montabaur ein wichtiges Duell bevor. Sie treffen ...

Präsidentenwechsel bei den Lions: Neuer Start in Montabaur-Hachenburg

Der Lions Club Montabaur-Hachenburg beging den Beginn des Lionsjahres 2026/27 mit einer besonderen Reise ...

Neuer Kreisjugendleiter für Fußballkreis Westerwald-Sieg vorgestellt

Der Fußballkreis Westerwald-Sieg hat einen Wechsel in der Leitung des Kinder- und Jugendfußballs vollzogen. ...

Kunst und Kultur im Sommer: Vielfältiges Programm des Neuen Kunstvereins Mittelrhein

Der Neue Kunstverein Mittelrhein bietet in diesem Sommer ein Programm mit Kunst, Performance und Literatur. ...

Tennisclub Steimel: Erfolgreiche Aufstiege und bittere Abstiege

Die Medensaison beim Tennisclub Steimel e.V. brachte sowohl Erfolge als auch Herausforderungen mit sich. ...

Weitere Artikel


Stockenten an der Westerwälder Seenplatte ausgewildert

In diesen Tagen ziehen viele Vögel und andere Wildtiere ihre Jungen groß. Für zahlreiche Stockentenküken ...

Treffpunkt Kannenofen – Duo “MO”

Live Musik im Sommer bei freiem Eintritt! …das kam bereits im Sommer 2019 an und so will das Quartiersmanagement ...

Aktion “Night of Light” in Sessenbach

Bei dieser bundesweiten Aktion soll insbesondere auf die, durch COVID 19 ausgelöste Krise in der Veranstaltungsbranche ...

Schule in Corona-Zeiten am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg

Ab sofort sind alle Schüler wieder da. In einem zeitlichen Stufenplan hat das Evangelische Gymnasium ...

Großzügige Spenden ermöglichen „Rooming in“ in der Kinderklinik

Rooming-in- Zimmer gehören schon seit Jahren zum Standard moderner Geburtshilfe. Neben dem Familienzimmer ...

Erneuerung der K 56 zwischen Hardt und Langenbach

Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass im Bereich der Kreisstraße 56 (K 56) zwischen Hardt ...

Werbung