Werbung

Nachricht vom 23.05.2020    

Albert Bendel vergoldete vielen Menschen das Leben

Ein erfülltes Leben ist zu Ende gegangen. Albert Bendel verstarb am 19. Mai im 97. Lebensjahr. Er hat sich während seines Lebens dem Beruf als Maler- und Lackierermeister verschrieben. Er galt über die Grenzen seine Heimat hinaus als Experte für Farbgestaltung und blieb auch nach seinem beruflichen Ausscheiden dieser Leidenschaft treu.

Albert Bendel aus Hachenburg ist verstorben. Foto: pr

Hachenburg. Bis ins hohe Alter galt Bendel als perfekter Techniker, der sich mit allen Möglichkeiten des Vergoldens auskannte. Farbhersteller und Handwerker holten sich seinen Rat ein. Das Vergolden brachte ihm den Namen „Goldjunge aus Hachenburg“ ein. Der Glanz seiner Arbeiten überdauert auch nach seinem Tode noch viele Jahre.

1923 in Waldernbach geboren, gehörte er zu der Generation, die den zweiten Weltkrieg miterleben musste. Er lernte später seine Hachenburgerin Maria Kohlhaas kennen, mit der er eine Familie gründete und in Hachenburg ein Eigenheim bewohnte. Tochter Marga, die heute mit ihrer Familie in Brasilien lebt, Renate, die in Mainz verheiratet ist und dort eine neue Heimat fand. Sohn Michael verstarb viel zu früh im Jahr 1988.

Als Referent der Farbenindustrie knüpfte Albert Bendel viele Kontakte zu Menschen, die seine offene Art zu schätzen wussten. Trotz beruflichen Engagements blieb noch genug Zeit sich vielseitig ehrenamtlich zu engagieren. So gehörte er jahrelang zu den Motoren des damals aktiven Karnevalvereins Hachenburg HCV, wo er als Sitzungspräsident das Zepter fest in der Hand hielt. Bis seine Frau Maria verstarb und er nachher noch einmal glückliche Jahre mit seiner zweiten Frau Ruth verleben durfte.

Nach ihrem Tod widmete er sich verstärkt den ehrenamtlichen Arbeiten, malte, modellierte und spezialisierte sich erneut auf Vergoldungs-Techniken. Kleine Kunstwerke aus seiner Hand verschenkte er an befreundete Familien. Kaum ein Haushalt, in dem sich keine Spuren seiner schöpferischen Phase wiederfinden. Beim Rundgang durch seine lieb gewordene Heimatstadt, findet man immer wieder Zeugnisse seines Wirkens. Auch dem goldenen Löwen auf dem Marktbrunnen am alten Markt hatte er schon mehrfach zu neuem Glanz verholfen. Ganz besonders stolz war Albert Bendel, dass es ihm gelungen war, am ältesten steinernen Gasthaus Deutschlands für ein „goldenes Dachl“ zu sorgen.



Alle erdenklichen Ehrungen und Auszeichnungen, die die Handwerkskammer zu vergeben hat, hängen an den Wänden seines Wohnhauses, das er nach einigen Krankheiten verlassen musste. 2018 wurde er als 95-jähriger bei der IHK Koblenz mit dem platinen Meisterbrief geehrt. Im DRK-Wohnheim – in Sichtweite zum Eigenheim – verlebte er noch eine schöne Zeit. Voller Erinnerungen an sein Leben, das viele Tiefen, aber als Ausgleich dazu ihm auch viele schöne Stunden bescherte. In seinem Urlaubsziel auf Schloss Rheinfels erlebte er bis ins hohe Alter manch frohe Stunden. Die Beerdigung findet am Mittwoch im kleinen Kreis in Hachenburg statt. Tochter Marga und ihre Familie (aus Brasilien) kann wegen der Corona-Auswirkungen leider nicht dabei sein.
repa



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


Endlich wieder Kunst auf dem b-05 Gelände

Die Spontanausstellung, die seit 10.Mai im b-05 zu sehen ist, wird momentan von sechs Künstler/innen ...

Einbrecher von Ransbach-Baumbach bei Köln festgenommen

Am frühen Morgen des 19. Mai wurde durch die Autobahnpolizei Bensberg in Höhe des Autobahnkreuzes Köln-Ost ...

Wandertipp: Von Bitzen ins Holperbachtal und zurück

Ein schöner Rundwanderweg findet sich in einem der nördlichsten Zipfel des Kreises Altenkirchen. Hier ...

VG Ransbach-Baumbach lässt Lidl-Markt in Stadtmitte zu

Gemäß den Zielsetzungen des Landesentwicklungsprogramms (LEP) IV müssen zentrale Orte ein Einzelhandels- ...

Kita-Notgruppen geraten an ihre Grenzen

Die Kinder der Wiesengruppe der Evangelischen Kindertagesstätte Westerburg sind zufrieden. Der Bauwagen ...

Familienbildungsstätten RLP brauchen Perspektive für ihre Arbeit

In seiner letzten Sitzung behandelte der Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutzes ...

Werbung