Werbung

Nachricht vom 19.05.2020    

Himmelfahrt feiern viele Kirchengemeinden draußen

Den Tag im Grünen verbringen ist an Christi Himmelfahrt eine schöne Tradition. Auch im Evangelischen Dekanat Westerwald sind Gottesdienste in der freien Natur sehr beliebt, wenn das Wetter passt. Weiterer Pluspunkt in diesem Jahr: Das Corona-bedingte Abstand-Halten fällt draußen weitaus leichter, was mehr Besucher möglich macht.

In Fehl-Ritzhausen können in der kleinen Kirche zurzeit keine Gottesdienste stattfinden. Viele Kirchengemeinden bieten aber Freiluft-Gottesdienste an Himmelfahrt an. Fotos: Peter Bongard

Westerburg. Die Kirchengemeinden Altstadt und Hachenburg feiern gemeinsam Gottesdienst um 10 Uhr am Altstädter Kreuz. Dreifelden-Steinen feiert, nur bei schönem Wetter, Gottesdienst auf dem Campingplatz am Dreifelder Weiher. Beginn ist um 10 Uhr. Die Kirchengemeinden Liebenscheid, Rabenscheid und Neukirch planen einen Open Air Gottesdienst um 10:30 Uhr auf dem Sportplatz in Rabenscheid, auch nur bei schönem Wetter. In Rabenscheid dürfen bis zu 100 Menschen teilnehmen.

Eigene Sitzgelegenheiten sollten mitgebracht werden, die in gekennzeichneten Flächen aufgestellt werden können. „Es ist schön, an Himmelfahrt den weiten Himmel über sich haben und nach oben zu sehen“, sagt Neunkirchens Pfarrerin Anja Jacobi. „In manchen alten Kirchen gab es früher ein Loch in der Decke, an der eine Puppe nach oben gezogen wurde, um die Himmelfahrt Christi anschaulich zu machen“, erzählt sie.

Auch Neunkirchen feiert Himmelfahrt draußen; an, in und um die Kirche herum, um 10 Uhr. Die Evangelische Kirchengemeinde Rennerod feiert Christi Himmelfahrt um 10 Uhr traditionell in Homberg am Ort des Brunnenfestes. Um 10:30 Uhr findet ein Gottesdienst im Pfarrgarten in Rückeroth statt. Die Kirchengemeinde Unnau feiert um 10 Uhr in ihrer Waldkirche.



Natürlich finden auch einige Himmelfahrtsgottesdienste in den Westerwälder Kirchen statt, wie zum Beispiel um 10 Uhr in der Schlosskirche Westerburg und in der Evangelischen Kirche Kirburg.

Weiterhin laufen weiterhin einige Angebote für Videogottesdienste, die über die Internetseite des Dekanats www.evangelischimwesterwald.de. abgerufen werden können, zum Beispiel von der Evangelischen Kirchengemeinde Kroppach. Ein weiteres Angebot ist in diesem Jahr ein besonderes Gottesdienst-Video der evangelischen Kirchengemeinden Alsbach, Ransbach-Baumbach-Hilgert, Montabaur, Wirges, Höhr-Grenzhausen und Neuhäusel, das weitgehend in der freien Natur gedreht wurde. Es ist ab Himmelfahrt ebenfalls über die Internetseite des Dekanats verfügbar. (shg)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Coronavirus  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf A3 bei Dernbach: Pkw überschlägt sich, Stau Richtung Frankfurt

Ein Unfall auf der A3 in Richtung Frankfurt sorgte am Mittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Ein ...

Naturschutzinitiative aus Quirnbach kritisiert Solarprojekt im Nahetal

Im malerischen Nahetal bei Staudernheim sorgt ein geplantes Solargebiet für Diskussionen. Die Naturschutzinitiative ...

Unterstützung in Vallendar: Hilfe für Angehörige von Menschen mit Hirnschädigung

Am 13. Mai bietet die BDH-Klinik Vallendar gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein besonderes Treffen an. ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Girls’ Day 2026: Mädchen entdecken den Wald im Forstamt Hachenburg

Am 23. April 2026 erlebten 15 Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren einen besonderen Tag im Forstamt ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Weitere Artikel


Sanierung Verwaltungsgebäude, Baubeginn mit Fensteraustausch

Das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Hachenburg wird im Rahmen der „Ausgewählten Klimaschutzmaßnahme“ ...

Schulleitungen tauschen sich in einer Videokonferenz aus

Seit wenigen Wochen gibt es wieder Schulunterricht – zumindest für einen Teil der Schüler und dies oftmals ...

Fahrerflucht mit orangefarbenem Transporter samt Anhänger

Die Polizeiinspektion Westerburg bittet um Zeugenhinweise bezüglich eines Unfalls am Montag in der Bahnhofstraße ...

Geld aus „evm-Ehrensache“ an drei Vereine aus der VG Westerburg

Die Corona-Pandemie trifft auch viele Vereine hart. Hier hilft die Energieversorgung Mittelrhein (evm) ...

Sayner Hütte öffnet wieder an Christi Himmelfahrt

Platz genießen, sich von Licht und Ton verzaubern lassen und Industriekultur erleben – all dies ist auf ...

Bau- und Stadtkernsanierungsausschuss kommt in Videokonferenz zusammen

Premiere für die städtischen Gremien: aufgrund der Corona-Pandemie sind auch kommunale Gremiensitzungen ...

Werbung