Werbung

Nachricht vom 13.05.2020    

Forstliches Bildungszentrum Hachenburg hält Ausbildung aufrecht

Das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ), unter anderem zuständig für die überbetriebliche Ausbildung aller Forstwirt-Auszubildenden in Rheinland-Pfalz, führt trotz erschwerter Pandemie-Bedingungen die Ausbildung fort. „Wir haben ein umfassendes und anspruchsvolles Hygienekonzept entwickelt, das mit dem Gesundheitsamt und den örtlichen Polizei- und Ordnungsbehörden abgestimmt ist“, so Alfred Zimmer, Leiter der Bildungseinrichtung.

Forstwirt-Azubis bauen Hordengatter zum Schutz von frisch gepflanzten Bäumen. Foto: Phillip Holl

Hachenburg. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt. Die Schulungsräume sind eigens für die Ausbildung der Azubis hergerichtet worden: Einzeltische gewährleisten den Mindestabstand von 1,50 Meter. Sobald der Tisch verlassen wird, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Feste Arbeits- beziehungsweise Unterrichtsgruppen helfen, das Infektionsrisiko zu minimieren. Verkürzte Reinigungsintervalle, bereitgestellte Desinfektionsmittel und allgegenwärtige Hinweise unterstreichen, dass alles unternommen wird um ein Infektionsrisiko zu senken. Auch das gesamte Lehrpersonal ist auf den Hygieneplan eingeschärft und hilft, Abstandsregelung und Hygienemaßnahmen umzusetzen.

Bis zur Sommerpause im Juli ist so nur ein kleiner Teil des Jahresprogramms des Forstlichen Bildungszentrums umsetzbar. „Unsere Angebote im Bereich Forstfachliche Weiterbildung, Umweltbildung oder Personalentwicklung müssen leider etwas hintenanstehen. Die Ausbildung und die Durchführung von Prüfungen hat derzeit Vorrang“, erklärt Monika Runkel, Leiterin des Forstamtes Hachenburg, dem das Bildungszentrum angegliedert ist.



Neben der Ausbildung im Beruf Forstwirt/in werden derzeit die Vorbereitungsdienste des dritten und vierten Einstiegsamtes durchgeführt. Denn junge Försterinnen und Förster aus ganz Rheinland-Pfalz werden in Hachenburg auf ihr Staatsexamen vorbereitet. Natürlich ebenfalls unter Wahrung der Hygienerichtlinien.


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Rückläufige Konjunktur im Handwerk: alarmierende Trends im Kammerbezirk Koblenz

Die neueste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Koblenz zeigt einen besorgniserregenden Abwärtstrend. ...

Gründungswettbewerb Pioniergeist 2026 sucht kreative Köpfe in Rheinland-Pfalz

Existenzgründer und junge Unternehmen in Rheinland-Pfalz können sich ab sofort um eine bedeutende Auszeichnung ...

Westerwälder Landfrauenmesse 2026: Kreativität und Regionalgenuss im Bürgerhaus Wirges

Am Samstag, 18. April 2026, öffnet die zweite Westerwälder Landfrauenmesse im Bürgerhaus in Wirges ihre ...

Betriebsratswahlen im Kreis: IG BAU ruft zur Mitbestimmung auf

Im Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis ruft die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt ...

Peter Gilles übernimmt Leitung für Bau und Erhaltung in der Niederlassung West

Peter Gilles hat eine bedeutende Rolle bei der Autobahn GmbH des Bundes übernommen. Seit dem 1. März ...

Keine Fusion: Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied gehen eigene Wege

Nach intensiven Gesprächen haben die Sparkasse Westerwald-Sieg und die Sparkasse Neuwied beschlossen, ...

Weitere Artikel


Auf den Schultern von Riesen - Künstler kapern Kunstgeschichte

Die Emmanuel Walderdorff Galerie in Molsberg öffnet ihre Türen wieder dem Publikum und Galerist Emmanuel ...

Wenn’s Vaterunser durch Neunkirchens Straßen schallt

Die „Gute Botschaft“ braucht nicht immer die Kirchenkanzel. Manchmal reicht ein enges Büroräumchen und ...

Theater, Konzerthäuser und Kinos können ab 27. Mai wieder öffnen

Der rheinland-pfälzische Ministerrat hat heute mit der „Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz“ einen Stufenplan ...

Althandys und Naturkorken für den guten Zweck sammeln

Die NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald ruft zur Sammlung und Abgabe von defekten Handys und Naturkorken ...

Siegener Kinderorthopädie hilft syrischem Flüchtlingskind wieder auf die Beine

Im wahrsten Sinne des Wortes einen langen Leidensweg hat die kleine Lilian aus Syrien hinter sich. 2015 ...

Anerkennung und Sonnenblumen für die Pflege

Die Pflegekräfte im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) übernehmen auf den Stationen gemeinsam ...

Werbung