Werbung

Nachricht vom 12.05.2020    

Arbeit im Jugendzentrum in Zeiten der Corona-Schließung

Trotz Schließung passiert gerade einiges im Jugendzentrum Hachenburg. In den letzten Wochen zeigten die beiden Freiwilligendienstler Lina Schmidt und Jonas Arenz großes Engagement. Sie erledigen den Einkaufs- und Lieferservice für Senioren, Menschen mit hohem Gesundheitsrisiko sowie Personen, die in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder sich in Quarantäne befinden.

Einkaufs- und Lieferservice durch die Freiwilligendienstler Lina Schmidt und Jonas Arenz. Foto: privat

Hachenburg. Im Juze wurde das Spiele- und Materiallager ausgemistet und aufgeräumt, im Garten fand ein zweites Hochbeet seinen Platz und mit neuer Farbe an den Wänden brachten sie frischen Wind ins Haus. Aus Flur und Treppenhaus wurde eine alte Holzverkleidung entfernt und die entsprechenden Wandflächen neu renoviert.

Gemeinsam im Team wurden wir die nächsten wichtigen Schritte auf dem Weg zur Zertifizierung des Jugendzentrums als „GutDrauf“- Einrichtung erarbeitetet. Mit vielen neuen und kreativen Ideen sollen damit die Weiterentwicklung des Offenen Treffs und die Angebote für Kinder und Jugendliche hinsichtlich Bewegung und Sport, Entspannung und Stressbewältigung sowie guter und gesunder Ernährung nach vorne gebracht werden.



Für die Besucher/innen bietet das Jugendzentrum seit zwei Wochen nun zwei Mal pro Woche nachmittags einen Onlinetreff über eine Videokonferenzschaltung an. Hier werden Online-Gesellschaftsspiele gespielt und es kann sich über das individuelle Erleben in Zeiten der Kontaktbeschränkungen ausgetauscht werden. Ein Tanz- und Theaterprojekt, das im Frühjahr gestartet war, wird ebenfalls online als Filmprojekt weitergeführt (wir berichteten). Informationen zu weiteren Aktionen und Angeboten für die kommenden Wochen und in den Sommerferien, an deren Vorbereitung aktuell gearbeitet wird, werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden. (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Selbsthilfegruppe für alleinerziehende Mütter im Westerwald

Alleinerziehende Mütter stehen im Alltag oft vor großen organisatorischen und emotionalen Herausforderungen. ...

Vorsicht vor Haustürangeboten für Reinigungsarbeiten in der Gartensaison

Mit Beginn der Gartensaison treten in Wohngebieten wieder mobile Handwerkertrupps auf. Sie bieten kurzfristig ...

Keramikmuseum zeigt zum Jubiläum den "Superstoff" in neuer Ausstellung

ANZEIGE | Zum 50-jährigen Bestehen startet das Keramikmuseum Westerwald mit einer neuen Dauerausstellung ...

Diebstahl von Kupferkesseln in Lochum

In Lochum wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag (9./10. März 2026) zwei Kupferkessel gestohlen. ...

Schwerverletzter Zweiradfahrer nach Unfall auf der Südbrücke in Koblenz

Am Dienstag (10. März 2026) ereignete sich auf der Südbrücke in Koblenz ein Verkehrsunfall, der zu einem ...

Vier Jahre Solidarität: Hachenburgs Engagement für ukrainische Geflüchtete

Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs vor vier Jahren zeigt die Verbandsgemeinde Hachenburg beispiellosen ...

Weitere Artikel


Wildschadenverhütung: Schadensminderungspflicht und Mitverschulden des Landwirtes

Die Problematik der Wildschäden an Grundstücken ist nicht nur eine Frage der Ersatzpflicht, sondern auch ...

Bauernverband: Bitte keine Lebensmittel in der Natur zurücklassen

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, bittet angesichts der ...

Projekt Haustür-Portraits „At home“

Fotografin Nadine Wisser berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Projekt Haustür-Portraits, das bewusst ...

Vorübergehende Änderung der Verkehrsführung „Am Schwimmbad“ in Hachenburg

Die Straße „Am Schwimmbad“ wird bis auf weiteres als Einbahnstraße in Richtung „Alte Frankfurter Straße“ ...

Demo in Bad Marienberg

Bei der angemeldeten Demonstration unter dem Motto "Demonstration gegen die aktuelle Politik im Zusammenhang ...

"Call for Future": Hauptzollamt Koblenz berät

Am 14. Mai veranstaltet das Hauptzollamt Koblenz einen Infotag in neuer Form: Ausbildungsexperten stehen ...

Werbung