Werbung

Region |


Nachricht vom 15.07.2010    

Kindertagesstätte Regenbogenland mit "Felix" ausgezeichnet

„Ich freue mich sehr, der Kindertagesstätte Regenbogenland in Wirges den „Felix“ verleihen zu können“, betonte Dekanatskantor Jens Schawaller, der als der Felixberater des Verbandes evangelischer Kirchenchöre und des Deutschen Chorverbandes im evangelischen Dekanat Selters das Singen in den hiesigen Kindergärten begleitet und fördert.

Dekanatskantor Jens Schawaller (2. von rechts) überreichte den "Felix" an die Kindertagesstätte Regenbogenland.

Wirges. "Felix" ist das Qualitätszeichen des Deutschen Chorverbandes, mit dem Kindertagesstätten ausgezeichnet werden, die in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen befördern. Der Schwerpunkt wird dabei auf das kindgerechte Singen gesetzt. „Unter der fachkundigen Leitung von Frau Marion Glaubitt hat die Kita Regenbogenland alle Kriterien zur Verleihung dieser wertvollen Auszeichnung erfüllt!“, lobte Schawaller das Engagement der Kindertagesstätte in Sachen musikalische Früherziehung.

Aus den Reihen des engagierten Teams nahmen Andrea Meuer (r.) und Evelyn Schmidt (l.) zusammen mit Peter Kamm (l.) vom Kindertagesstättenausschuss der evangelischen Kirchengemeinde Wirges die Auszeichnung während eines Elternkaffees entgegen.

Das Singen in einer kindgerechten Tonlage ist ein häufig vernachlässigtes Kriterium in der täglichen Arbeit mit den Kleinsten. Im Regenbogenland wird hingegen eine angemessen hohe Lage gefördert und gefordert. „Die vielfältige und altersgemäße Liedauswahl hat mich überzeugt“, erläutert Dekanatskantor Jens Schawaller seine Befürwortung mit der begehrten Auszeichnung bei der Übergabe der Plakette und der Urkunde.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Auch die Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen kann das Team der Kindertagesstätte Regenbogenland nachweisen – ebenso wie den kindgerechten und den spielerischen Umgang mit rhythmischen Instrumenten und das Erleben von Tanz- und Bewegungsspielen. „Nur so können wir unsere Kinder zum Singen ermutigen und ihnen die wunderbare Welt der Musik eröffnen“, meint der Dekanatskantor des unteren Westerwaldes. „Und das spüren wir ein paar Jahre später auch in den vielfältigen Gottesdiensten unserer Kirche!“.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Memorabilia IX: Ein Trio terrorisiert den Westerwald

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts treibt eine dreiköpfige Bande im Westerwald ihr Unwesen. Zusammen ...

Bad Ems: Ein Schwerverletzter bei Sprengung am Zigarettenautomaten

Ein lauter Knall riss am Abend des 26. Dezember 2025 die Anwohner der Bachstraße aus ihrer Ruhe. Was ...

Festliche Klänge beim Adventssingen in Höhr-Grenzhausen

Am Sonntag, den 21. Dezember 2025, fand das traditionelle Adventssingen des Männergesangvereins Höhr ...

Seltene Manule kehren in den Zoo Neuwied zurück

Ein neues Tierpaar zog in den Zoo Neuwied ein: zwei Manule, die auch als Pallaskatzen bekannt sind. Diese ...

Aktualisiert: Ein Pkw überschlägt sich, ein weiterer brennt auf der A3

Am Samstag (27. Dezember 2025) kam es auf den Autobahnen rund um Montabaur zu mehreren Verkehrsunfällen ...

Demografischer Wandel: Bevölkerung im Westerwald altert noch schneller als angenommen

Die Bevölkerung im Westerwald altert schneller als erwartet, was neue Herausforderungen für die Kommunen ...

Weitere Artikel


Kinder konnten in Bäckerei gesund frühstücken

Zuckersüße Marmeladen oder Nuss-Nougat-Cremes stehen bei vielen Kindern als Brotaufstrich hoch im Kurs. ...

Altöl-Dusche ging auf Müllwerker nieder

Eine unangenehme Überraschung erlebten Mitarbeiter des Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetriebes (WAB), ...

Hauswirtschafterinnen wurden ausgezeichnet

BBS Wissen/Westerburg: Erfolgreicher Abschluss der Meisterinnen der Hauswirtschaft. Iris Siems ehielt ...

Blitzeinschlag: Großbrand in Firma

Durch das starke Unwetter am Mittwochabend kam es in der Firma Schütz in Selters zu einem Großbrand. ...

Neue Umweltmobile sind im Einsatz

Mit zwei brandneuen Umweltmobilen ist der Westerwaldkreis Abfallwirtschaftsbetrieb jetzt im Kreis unterwegs, ...

Praxis der Kinder- und Jugendarbeit kennengelernt

Peter Stieber, 24 Jahre alter Student der Katholischen Theologie aus der Slowakei, absolviert ein Auslandspraktikum ...

Werbung