Werbung

Region |


Nachricht vom 15.07.2010    

Blitzeinschlag: Großbrand in Firma

Durch das starke Unwetter am Mittwochabend kam es in der Firma Schütz in Selters zu einem Großbrand. Derzeit geht man von einem Überspannungsschaden durch einen Blitzschlag aus. Glücklicherweise konnten alle Mitarbeiter die Firma rechtzeitig verlassen. Der Schaden wird im einstelligen Millionenbereich geschätzt.

Selters. Am Mittwochabend kam es gegen 19.30 Uhr in der Firma Schütz in Selters zu einem Brand mit hohem Sachschaden. Aufgrund der starken Unwetterfront im Westerwaldkreis wird nach derzeitigem Stand der Ermittlungen von einem Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag in einen Lackierautomaten der Firma Schütz, die industrielle Großverpackungen anbietet, ausgegangen.
Laut Polizeiangaben wurde der Automat in der Lackierkabine höchstwahrscheinlich durch den Funkenschlag in Brand gesetzt. Der Vollbrand breitete sich nach oben durch das Dach und auf die umliegenden Stahlträger der Halle aus. Die Kapazität der automatischen CO2-Löschanlage reichte für den Vollbrand nicht aus. Durch den sofort ausgelösten akustischen Alarm konnten alle Mitarbeiter die Halle verlassen. Die freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Ortsgemeinden sowie die Feuerwehren Ransbach-Baumbach, Selters und Dierdorf mit Drehleiter konnten den Brand mit schwerem Atemschutz bis 22 Uhr löschen.
Verletzte Personen sind bislang nicht bekannt. Der Schaden an der Halle dürfte im einstelligen Millionenbereich liegen, wobei die Folgen eines Produktionsausfalles noch nicht berücksichtigt sind. Die Kriminalpolizei Montabaur führt die Ermittlungen.
Quelle: PP Koblenz


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einhorn Apotheke Hachenburg und Seelsorger Peter Klotz spenden für Kinderhospizarbeit

Zwei ganz unterschiedliche Initiativen zeigen derzeit eindrucksvoll, wie groß die Unterstützung für die ...

Ostereier liegen für das Eierschibbeln 2026 in Norken schon bereit

Die amtierende Schibbelkönigin Tanita Wegwerth aus Bremerhaven hat ihren Wanderpokal zurückgegeben und ...

"Messias: Händels Geniestreich wird in Hadamar am 25. April aufgeführt

Monate der Proben liegen hinter den Sängern der Kantorei des evangelischen Dekanats an der Lahn und den ...

Forstwirtschaftsbetrieb Christof Wiederstein unterstützt Feuerwehr mit Profi-Kettensäge

Die Freiwillige Feuerwehr Stahlhofen am Wiesensee durfte sich über eine weitere wertvolle Sachspende ...

Legofans kamen bei der neunten Legobörse in Puderbach wieder voll auf ihre Kosten

Bereits zum neunten Mal fand am Sonntag (29. März) fast schon traditionsgemäß die Legobörse in Puderbach ...

Unbekannte Täter beschädigen Pkw in Steinefrenz

In Steinefrenz kam es zu einer Sachbeschädigung an einem abgestellten Fahrzeug. Unbekannte Täter hinterließen ...

Weitere Artikel


Kindertagesstätte Regenbogenland mit "Felix" ausgezeichnet

„Ich freue mich sehr, der Kindertagesstätte Regenbogenland in Wirges den „Felix“ verleihen zu können“, ...

Kinder konnten in Bäckerei gesund frühstücken

Zuckersüße Marmeladen oder Nuss-Nougat-Cremes stehen bei vielen Kindern als Brotaufstrich hoch im Kurs. ...

Altöl-Dusche ging auf Müllwerker nieder

Eine unangenehme Überraschung erlebten Mitarbeiter des Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetriebes (WAB), ...

Neue Umweltmobile sind im Einsatz

Mit zwei brandneuen Umweltmobilen ist der Westerwaldkreis Abfallwirtschaftsbetrieb jetzt im Kreis unterwegs, ...

Praxis der Kinder- und Jugendarbeit kennengelernt

Peter Stieber, 24 Jahre alter Student der Katholischen Theologie aus der Slowakei, absolviert ein Auslandspraktikum ...

Bei Sommerspielen gehen Kinder auf Spurensuche

Die Sommerspiele der Katholischen Kirchengemeinde in Montabaur sind schon seit langer Zeit während der ...

Werbung