Werbung

Nachricht vom 23.04.2020    

Beginnender Waldbrand bei Sessenhausen

VIDEO | Am Donnerstagabend, dem 23. April 2020 kam es zu einem Flächenbrand nahe Sessenhausen. Das Feuer breitete sich rasch aus und drohte ein Waldstück zu erfassen. Erste Bäume brannten bereits.

Fotos und Video: Uwe Schumann

Sessenhausen. Gegen 18.15 Uhr wurde die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters zu einem kleinen Flächenbrand alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte die starke Rauchentwicklung nahe einer Baumreihe wahrgenommen werden. Das Feuer breitete sich schnell aus, sodass weitere Einsatzkräfte nachalarmiert wurden.

Das Feuer griff auf das Holz der angrenzenden Bäume über. Diese wurden zum Teil stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand wurde schnell abgelöscht. Größere Hölzer wurden kleingesägt, sodass diese leichter abzulöschen waren. Der Boden wurde per Hand umgepflügt und mit Wasser getränkt.

„Einen Waldbrand konnten wir verhindern. Das lag aber auch daran, dass heute weniger Wind war als in den vergangenen Tagen. Wir waren mit 53 Mann vor Ort und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen“, berichtete Wehrleiter Tobias Haubrich. In den vergangenen Tagen waren vom Deutschen Wetterdienst (DWD) Wetterwarnungen wegen Windböen ausgesprochen worden. Dazu kommt, dass die Böden und Hölzer wegen des ausbleibenden Regens sehr trocken sind. Es besteht vielerorts akute Waldbrandgefahr.
Uwe Schumann




Video von der Einsatzstelle


Mehr zum Thema:    Blaulicht   
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Kommentare zu: Beginnender Waldbrand bei Sessenhausen

Es sind leider keine Kommentare vorhanden

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


K 166 bei Untershausen wird einen Tag lang gesperrt

Untershausen. Die Kreisstraße 166 (Stelzenbachstraße) zwischen Untershausen und der Einmündung in die Kreisstraße 171 ist ...

Polizeipräsidium Koblenz zieht Bilanz zum landesweiten Kontrolltag

Region. Auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz fanden die Kontrollen der zuständigen kommunalen Ordnungsbehörden ...

Pfosten in Heuzert gerammt - Die Polizei sucht Zeugen

Heuzert. Am Mittwoch, dem 1. Dezember wurde zwischen 15 und 18 Uhr ein gemauerter Pfosten vor einem Anwesen im Mühlenweg ...

Ransbach-Baumbach: Windschutzscheibe in Tiefgarage beschädigt

Ransbach-Baumbach. In der Nacht zu Donnerstag, dem 2. Dezember, kam es in der Tiefgarage unterhalb des Marktplatzes von Ransbach-Baumbach ...

Neuer Podcast in der Pfarrei St. Peter Montabaur

Montabaur. "Aufschlussreich" – so heißt der wöchentliche neue Podcast der Pfarrei St. Peter Montabaur, in dem man sich über ...

20 Jahre pro familia Beratungsstelle Hachenburg

Hachenburg. Die pro familia Beratungsstelle in Hachenburg begeht ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit Herbst 2001 bietet die Beratungsstelle ...

Weitere Artikel


Unfallflucht nach Überholvorgang - weißer BMW Cabrio gesucht

Marzhausen. Am Donnerstag, dem 23. April befuhren zwei Fahrzeuge um 14.50 Uhr die B414 aus Richtung Müschenbach kommend in ...

Im Einsatz für Fledermäuse im Westerwald

Holler. 63 der seit 1985 regelmäßig ehrenamtlich kontrollierten Überwinterungsquartiere der Fledermäuse hat Kukat im Winter ...

Gemeinde Niederahr erhält 63.200 Euro aus dem Dorferneurungsprogramm

Niederahr. Damit wird die Maßnahme der Gemeinde zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert. Der Zuschuss wird in ...

Corona im Westerwaldkreis: Die aktuellen Zahlen von Donnerstag

Montabaur. Die Zahlen des Tages.
Getestete Personen gesamt 2.617 (2.582)
• Positiv getestete Personen im Westerwaldkreis ...

Sommerzeit ist Badezeit – private Schwimmbecken

Hachenburg. Die Schwimmbecken können über die Hausinstallation mit Frischwasser befüllt werden. Die Befüllung sollte jedoch ...

SBR sagt Mitgliederversammlung und Sommerfest ab

Koblenz. Die Mitgliederversammlung soll noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Da Einladungsfristen laut Satzung eingehalten ...

Werbung