Werbung

Nachricht vom 16.04.2020    

Energieversorger: Monteure arbeiten ab 20. April wieder

Infolge der Corona-Pandemie hatte die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) einige Arbeiten zunächst ausgesetzt, um Mitarbeiter und Kunden zu schützen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen werden einige Tätigkeiten unter strengen Hygieneauflagen ab dem 20. April sukzessive wieder aufgenommen.

Symbolfoto

Koblenz. Konkret handelt es sich hierbei um den Turnuswechsel von Strom-, Gas- und Wasserzählern sowie um die Erhebung von gasbetriebenen Geräten im Rahmen der anstehenden Erdgasumstellung. Der Turnuswechsel bei Zählern ist für das gesamte Netzgebiet am Mittelrhein, im Westerwald und in der Eifel relevant.

Wie Pressesprecher Marcelo Peerenboom mitteilt, hat die Unternehmensgruppe die zurückliegenden Wochen dazu genutzt, sich intensiv auf eine Wiederaufnahme von Tätigkeiten mit Kundenkontakt vorzubereiten. „So haben wir entsprechende Schutzmasken, Desinfektionsmittel, Schutzhandschuhe und mobile Handwaschmöglichkeiten beschafft, um sowohl unsere Monteure als auch unsere Kunden wirksam zu schützen“, berichtet Peerenboom. Die eingesetzten Mitarbeiter wurden zudem entsprechend unterwiesen. „Die Handdesinfektion vor und nach jedem Kundenbesuch und die Einhaltung von Mindestabständen zu Personen sind dabei selbstverständlich. Außerdem haben unsere Mitarbeiter die Anweisung, im Haus Berührungen von Oberflächen auf das absolut Notwendige zu reduzieren.“

Was die Erdgasumstellung betrifft, so müssen die Erhebungsarbeiten schon allein deshalb wieder aufgenommen werden, weil ansonsten der Zeitplan bis zur Umstellung auf die neue Gasqualität nicht einzuhalten wäre. „Die Umstellung im Erdgasnetz ist ein bundesweites Vorhaben, das wir nicht isoliert auf unser Netzgebiet betrachten können“, erläutert der Sprecher. Da in naher Zukunft kein Erdgas mehr aus den Niederlanden zur Verfügung steht, wird künftig Erdgas aus Norwegen und Russland bezogen. Da dieses Gas einen anderen Brennwert hat, müssen die Geräte in den Haushalten aus Sicherheitsgründen entsprechend angepasst werden. „Der uns vorgegebene Zeitplan ist aus einer Vielzahl von Gründen nicht mehr zu verändern; er dient auch der Versorgungssicherheit“, stellt Marcelo Peerenboom fest. Die Geräteerhebung wird derzeit in vielen Orten im Kreis Mayen-Koblenz sowie im Kreis Ahrweiler durchgeführt.



Vorgaben hat die Netzgesellschaft der evm-Gruppe auch bezüglich des Austauschs von Gas- und Stromzählern zu beachten. In einem festgelegten Turnus müssen solche Zähler ausgetauscht werden. Nach einer Unterbrechung infolge der Corona-Pandemie werden die Energienetze Mittelrhein (enm) auch mit diesem Turnuswechsel vom 20. April wieder beginnen. Auch hier gelten für die Monteure strenge Hygienevorschriften. „Wir bitten daher alle Kunden um Verständnis und bitten darum, unsere Monteure ins Haus zu lassen. Mit Rücksicht auf die besondere Lage verzichten wir auch auf die sonst obligatorische Unterschrift bei der Erdgasumstellung. Wer eine Terminankündigung erhält, den Besuch eines Monteurs in der jetzigen Situation nicht wünscht, kann auf uns zukommen. Wir holen den Besuch dann zu einem späteren Zeitpunkt nach.“

Fragen rund um die Erdgasumstellung beantwortet das Erdgasbüro unter 0261/2999-60100. Fragen zum Zählerwechsel können unter 0261/2999-71722 gestellt werden. (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt DRK Selters mit 1.000 Euro

Die Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte dem DRK-Ortsverband Selters eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Hachenburg: Erfolgsbier jetzt auch alkoholfrei erhältlich

Das mehrfach ausgezeichnete Hachenburger Hell bekommt Zuwachs. Ab sofort ist die beliebte Biersorte auch ...

70 Jahre Möbelhaus Kranz: Wohnideen aus dem Westerwald

Das Einrichtungshaus Kranz in Nauroth feiert sein 70-jähriges Bestehen. Bekannt für seine persönliche ...

Weitere Artikel


Feuerwehren sind gesellschaftliche Pfeiler in der Krise

„Still und ohne viel Aufhebens über die Wichtigkeit ihrer Rolle stehen im Land rund 50.000 Feuerwehrleute ...

Die Polizeiinspektion Hachenburg unter neuer Leitung

Seit dem 1. April ist Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Bruno Meder neuer Leiter der Polizeiinspektion ...

Fitnessstudio wollte Öffnung und scheitert mit Normenkontrollantrag

Ein gegen die Dritte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 23. März 2020 gerichteter Normenkontrollantrag ...

Beratungshotline für Menschen mit seelischen Problemen

Neue Telefonberatung unter 01805-212099 montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr / Niedrigschwelliges Angebot ...

Corona hat bislang 12 Todesopfer im Westerwaldkreis gefordert

Das Kreisgesundheitsamt erhielt am heutigen Donnerstag, den 16. April die traurige Mitteilung, dass ein ...

Kolumne „Themenwechsel“: Warum Tageslicht so wichtig ist

Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden ...

Werbung