Werbung

Nachricht vom 10.03.2020    

Power fürs Immunsystem – Krankheiten trotzen

Kein anderes Thema beschäftigt den Westerwaldkreis sowie den Rest von Deutschland so sehr, wie das Coronavirus. Mittlerweile gibt es so gut wie keinen Lebensbereich mehr, der nicht davon irgendwie beeinflusst wird. Das Beste, was man tun kann, ist zu Hause bleiben, um andere nicht zu gefährden oder möglicherweise sogar anzustecken. Allerdings kann man auch selbst noch sehr viel tun, um sein eigenes Immunsystem zu stärken, um bei einer möglichen Ansteckung bestens gerüstet zu sein. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, ein gutes Abwehrsystem zu haben. Hier ein paar Tipps, wie man das am besten schafft.

Foto und Quelle: Mylene2401 | pixabay.com

Hände waschen

Das regelmäßige Händewaschen sorgt nicht nur dafür, dass man sich selbst besser vor Viren und Bakterien schützt, sondern auch andere. Hält man seine Hände sauber, verteilt man nämlich keine Bazillen auf Oberflächen oder Gegenständen, mit denen man in Kontakt kommt.

Das Händewaschen sorgt zwar nicht dafür, dass das eigene Immunsystem stärker wird, allerdings unterstützt man es dadurch. Denn die regelmäßige Reinigung sorgt dafür, dass die Viren nicht in den Körper gelangen und sich dort breitmachen können.

Mindestens 20 bis 30 Sekunden sollte der Vorgang dabei andauern. Dabei sollte man darauf achten, dass man wirklich gründlich ist und keine Stelle auslässt. Auch das Abtrocknen danach ist wichtig, da sich Bakterien auf feuchten Oberflächen besser vermehren können.

Auf die Ernährung achten

Damit das Immunsystem richtig funktionieren kann, braucht es natürlich eine Vielzahl an Vitaminen. Dazu zählen die Vitamine A bis E. Zusätzlich sind noch weitere Nährstoffe, wie etwa Zink oder Kupfer nötig, um die Abwehrkräfte zu stärken. Viele Wissenschaftler vermuten zudem einen starken Zusammenhang mit der Darmgesundheit, weshalb sich eine ballaststoffreiche Ernährung positiv auswirken kann.

Besonders gut für die Gesundheit sind Lebensmittel, wie beispielsweise Brokkoli, Karotten, Knoblauch, Spinat, Zitrusfrüchte, Linsen und Nüsse. Sie sollten sowieso Teil einer ausgewogenen Ernährung sein.

Zusätzlich kann man sein Immunsystem mit verschiedenen natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen. Seit Jahrhunderten gilt beispielsweise die Hanfpflanze als Wundermittel, um den menschlichen Körper belastbarer zu machen. Was nicht zuletzt auch dazu geführt hat, dass seit März 2017 medizinisches Cannabis bei uns in Deutschland auf Rezept erhältlich ist. Der Anbau von Cannabispflanzen ist jedoch illegal.

Sonne tanken und bewegen

Die Kraft der Sonnenstrahlen ist wirklich nicht zu unterschätzen. Zwar lässt sich ein Teil des Bedarfs an Vitamin D durch die Nahrung, insbesondere durch fetthaltigen Fisch, aufnehmen, ein großer Teil wird jedoch vom Körper selbst produziert. Dazu braucht es allerdings Sonnenstrahlen, die auf die Haut treffen, damit das Vitamin entstehen kann. Wird ein Vitamin-D-Mangel festgestellt, was vor allem in den dunklen Monaten vorkommen kann, können in Absprache mit dem Arzt entsprechende Präparate verordnet werden.

Ist man an der frischen Luft und bewegt sich noch zusätzlich, wird das Immunsystem noch mehr gestärkt. Bei jedem Training werden die Abwehrkräfte leicht gereizt, was den Körper belastbarer macht. Man kann es am besten mit einem Muskel vergleichen, der trainiert wird. Das Immunsystem ist der Muskel, der durch die Anstrengung immer größer wird.

Stress und zu starke Anstrengung vermeiden

Auch wenn Bewegung gut tut, kann man mit zu viel davon genau das Gegenteil bewirken. Grund dafür ist der sogenannte Open-Window-Effekt. Bei einer kurzfristigen starken Belastung des Körpers steigt die Zahl der Immunzellen stark an. Wenn man sich nach dem Sport eine Ruhephase gönnt, sinkt die Zahl der Zellen sogar unter den Ausgangswert, wenn die Belastung vorher zu stark war. Diesen Zeitpunkt nutzen Krankheitserreger aus und nisten sich im geschwächten Körper ein.

Genauso kann zu viel Stress dem Immunsystem schaden. Bei zu viel psychischer Belastung kann es im Körper zu Erschöpfungszuständen kommen, was dann wieder von den Viren genutzt wird. Gerade in Zeiten von Corona sollte man also Stresssituationen meiden und sich lieber mal eine Pause gönnen.

Viel Flüssigkeit

Man kann es gar nicht oft genug sagen: Ein gesunder Körper braucht viel Flüssigkeit, um gut gegen Krankheiten gerüstet zu sein. Trinkt man zu wenig, dann trocknen die Schleimhäute aus und Viren und Bakterien können schlechter abtransportiert werden. Ein Erwachsener sollte mindestens zwei Liter reine Flüssigkeit zu sich nehmen. Am besten eignet sich dazu Wasser. Aber auch ungesüßte Tees, Schorlen und Kaffee halten den Wasserhaushalt im Gleichgewicht.

Wenn man sich bereits mit einer Krankheit infiziert hat, hilft viel trinken. Durch die Flüssigkeitszufuhr werden die Krankheitserreger schneller wieder aus dem Körper herausgespült.

Genügend schlafen

Ausgeschlafen lebt es sich besser und man ist auch weniger anfällig für Krankheiten. Wer zu wenig schläft, hat weniger Immunzellen in seinem Blut. Außerdem fehlt dem Körper einfach die Energie, um sich zu verteidigen. Im Schnitt sollte man sich zwischen Sechs und Neun Stunden Schlaf pro Nacht gönnen, damit man am nächsten Morgen erholt ist. Die jeweilige Stundenzahl ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Auf Rauchen und Alkohol verzichten

Beide Mittel führen dazu, dass der Körper in der Produktion der Abwehrzellen gehemmt ist. Das Nikotin sorgt zusätzlich dafür, dass die Schleimhäute schneller austrocknen. Hat man einen richtigen Alkoholrausch erlebt, ist das Immunsystem für rund 24 Stunden deutlich geschwächter.

Grundsätzlich gilt, dass Rauchen und Alkohol mehr Schaden im Körper anrichten, als dass sie ihm guttun. Am besten ist es also, wenn man komplett darauf verzichtet. (PRM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


400 Gäste feiern zusammen die Einführung des neuen Saisonsbiers Hachenburger Märzen

Hachenburg. Hosenträger und Schiebermütze, euphorische Twist-Tänzer im "Alten Brauhaus" und "Ten O‘ Clock Postman" von Secret ...

Entdecken Sie den Geisweider Flohmarkt: Start in die Frühlingssaison am 6. April

Siegen. Der Geisweider Flohmarkt ist bereit, mit dem Frühling eine neue Saison einzuläuten. Wie gewohnt beginnt der Flohmarkt ...

IHK unterstützt Betriebe bei CO₂-Meldepflichten

Koblenz. In der Praxis stellen die Industrie- und Handelskammern fest, dass eine verspätete Möglichkeit zur Anmeldung im ...

DGB Kreisverband Westerwald im Gespräch mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Wirges. Ein Schwerpunkt waren die fehlenden Möglichkeiten im ÖPNV. Steffen Schmidt, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall ...

Westerwald-Brauerei Hachenburg feiert den Saison-Start mit Getränkehändler und Vereinskunden

Hachenburg. Die Westerwald-Brauerei hatte am Dienstag gezielt einen besonderen Anlass geschaffen, um gleich einen ganzen ...

Birkenhof-Brennerei: Craft Distillery of the Year 2024

Nistertal. Das Jahr 2024 beginnt für die Birkenhof-Brennerei aus Nistertal mit einer glänzenden Bestätigung ihrer Exzellenz: ...

Weitere Artikel


Hubig: Notbetreuung an Kitas und Schulen auch in den Osterferien

Region. Die Ministerin betonte: .„Ich möchte mich ausdrücklich bei all jenen bedanken, die unsere Gesellschaft aktuell am ...

Coronapandemie – Stadtverwaltung Hachenburg hilft und dankt

Hachenburg. Im Zusammenhang mit den Einschränkungen durch das Coronavirus sind auch die städtischen Einrichtungen bis auf ...

Hachenburg: Weitere Geschwindigkeitsmesstafeln angeschafft

Hachenburg. Die Messtafeln verfügen über verschiedene Funktionen und können unter anderem verdeckte Messungen durchführen. ...

Tierschutzpreis 2020 – Jetzt Kandidaten vorschlagen

Region. Auch in diesem Jahr schreibt das rheinland-pfälzische Umweltministerium den Tierschutzpreis des Landes aus. Die mit ...

Die Limburger Pfarrhausermittler - Klara trotzt Corona, IV. Teil

Kölbingen. Die Geräusche aus dem Innern waren leicht einzuordnen – durch Klaras leichte Schwerhörigkeit war der Fernsehapparat ...

Vier neue Corona-Fälle in VG Selters - Im WW-Kreis nun 147 insgesamt

Montabaur. Darüber hinaus gilt es zu berücksichtigen, dass die Ergebnisse der Tests derzei erst nach circa drei Tagen vorliegen, ...

Werbung