Werbung

Nachricht vom 24.03.2020    

Zuschüsse für Vereine in der VG Hachenburg gewährt

Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg beschloss in der Sitzung am 17. März, Chören und Musikvereinen Zuwendungen in Höhe von insgesamt rund 2.700 Euro für jugendliche Mitglieder oder für die Anschaffung von Noten und Musikinstrumenten zukommen zu lassen. Auch einem Sportverein sowie der Stadt Hachenburg kamen Zuschüsse in Höhe von rund 6.000 Euro zuteil.

Symbolfoto

Hachenburg. Die Verbandsgemeinde wurde mit einer Spende bedacht, deren Annahme der Haupt- und Finanzausschuss beschloss. Die Spende in Höhe von 200 Euro richtet sich an die Löschgruppe Mündersbach zur Anschaffung von LED-Handlampen.

Im Rahmen des Zuschussprogramms „Wir bewegen was“ empfahl das Gremium dem Verbandsgemeinderat Hachenburg einstimmig die Beschlussfassung über einen Zuschuss an die Ortsgemeinde Astert zur Anpflanzung von bis zu 1.000 Bäumen sowie zur Ausstattung von bis zu 1.300 Nachwuchsbäumen mit einem Verbissschutz.

Neuigkeiten aus der Verbandsgemeinde Hachenburg
Zu Beginn der Sitzung teilte Bürgermeister Klöckner mit, dass die Verbandsgemeindeverwaltung einige Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus getroffen habe. Die getroffenen Änderungen können den Bekanntmachungen im WW-Kurier und auf der Homepage entnommen werden.

Weiterhin teilte er mit, dass im Benehmen mit den Beigeordneten eine Eilentscheidung zur Beschaffung von zwei Feuerwehrfahrzeugen für den Löschzug Hachenburg und die Löschgruppe Hattert zum ermittelten Submissionsergebnis von rund 612.000 Euro getroffen wurde.

Um die notwendige Mindestanmeldezahl von 36 Schulkindern am Ganztagsschulangebot für die Grundschule Roßbach im Schuljahr 2020/2021 zu erreichen, seien weitere Anmeldungen erforderlich, so der Vorsitzende.

Aufgrund der derzeitigen Situation des Coronavirus wurde die geplante Einwohnerversammlung in Sachen Neubau des DRK-Krankenhauses für die Ortsgemeinden Müschenbach und Hattert abgesagt. Ein Infobrief der DRK-Trägergesellschaft solle in den betroffenen Ortsgemeinden verteilt werden.



Weitere Themen der Sitzung
Mit einer einstimmigen Beschlussempfehlung an den Verbandsgemeinderat stimmte das Gremium zu, die Verwaltung zu ermächtigen, im Zuge der Baumaßnahme „Errichtung einer Fluchttreppe am Mehrzweckraum im Erdgeschoss“ die Aufträge an die wirtschaftlich günstigsten Bieter zu erteilen.

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, im Haushaltsjahr 2020 für die notwendige Aufgabenwahrnehmung in den Kinderbüros an allen Grundschulen in der Verbandsgemeinde Hachenburg zusätzlich einen Betrag in Höhe von rund 10.000 Euro bereitzustellen. Den damit einhergehenden überplanmäßigen Aufwendungen wurde zugestimmt.

Dem Verbandsgemeinderat Hachenburg wurde einstimmig empfohlen, dem DRK Ortsverein Hachenburg für den Kauf eines neuen Mannschaftstransportwagens eine Zuwendung in Höhe von 5.000 Euro zu gewähren. Ebenfalls eine einstimmige Beschlussempfehlung erging an den Rat, im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde Hachenburg und dem ruandischen Distrikt Gisagara zur Umsetzung von Projekten im Jahr 2020 einen Betrag in Höhe von 2.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Eine dritte, ebenfalls einstimmige Beschlussempfehlung an den Rat beinhaltet die Einräumung eines Rechts zugunsten der Stadt Hachenburg, auf einer Teilfläche am Tennenplatz an der Rundsporthalle einen Pumptrack zu errichten. Im nicht öffentlichen Teil wurde eine Vertragsangelegenheit behandelt. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


VG Bad Marienberg: Andreas Heidrich verabschiedet und Marvin Kraus zum neuen Bürgermeister ernannt

In der Verbandsgemeinde Bad Marienberg fand ein bedeutender Wechsel statt. Andreas Heidrich verabschiedete ...

FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach ...

Neues Zentrum für Robotik und KI für Landkreis Neuwied geplant

Im Landkreis Neuwied laufen seit August 2024 intensive Planungen für ein Bildungs-, Forschungs- und Anwendungszentrum ...

Harald Orthey im Gespräch mit der Hachenburger Wirtschaft

In den Räumlichkeiten der Westerwald Brauerei trafen sich die Hachenburger Christdemokraten zu ihrem ...

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder im Dialog über Chancen für den Westerwald

In Alpenrod trafen sich interessierte Bürger mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, um drängende ...

Vier Westerwälder Schulen werden "Schulen der Zukunft"

Vier Schulen aus dem Westerwaldkreis haben es geschafft. Sie wurden als "Schulen der Zukunft" anerkannt ...

Weitere Artikel


Pflegekräfte arbeiten am Limit

Das RKI (Robert-Koch-Institut) lockert die Quarantäne-Empfehlungen für medizinisches Personal. Pflegepersonal ...

Stadt Hachenburg: Stadterneuerung nimmt Fahrt auf

Wie Stadtbürgermeister Stefan Leukel informiert, hat die zuständige Genehmigungsbehörde, die Aufsichts- ...

Update der Kreisverwaltung zur Coronasituation

Die Kreisverwaltung Montabaur weist auf die vom Land Rheinland-Pfalz ab heute (24. März) eingerichtete ...

VG Hachenburg bietet Einkaufs- und Lieferservice

Die Verbandsgemeinde Hachenburg bietet ab sofort für den Bereich ihrer Ortsgemeinden einen Einkaufs- ...

Immer mehr Flüchtlinge fassen Fuß auf dem Arbeitsmarkt

„In den Betrieben der Region sind immer mehr geflüchtete Menschen beschäftigt. Ihre erfolgreiche Integration ...

Zusammen gegen Corona - #WirBleibenZuhause

Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin im Griff. Damit sind zahlreiche Einschränkungen verbunden, die ...

Werbung