Werbung

Nachricht vom 13.03.2020    

Unsere ehemalige Chefredakteurin Helga Wienand-Schmidt ist tot

IN EIGENER SACHE | Unsere langjährige Chefredakteurin Helga Wienand-Schmidt ist am 12. März 2020 im Alter von 67 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. Das gesamte Team der "Kuriere" trauert.

Wissen. Helga Wienand-Schmidt hatte im November 2011 nach dem Tod ihres Mannes Reinhard Schmidt gemäß ihres Versprechens, dessen Lebenswerk, die Herausgabe der mittlerweile gut etablierten Nachrichtenportale AK-Kurier, WW-Kurier und NR-Kurier weiterzuführen, die Chefredaktion übernommen. Vor zwei Jahren übergab sie aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Verlags an Peter Blaeser. Ihr Denken und Tun blieb jedoch bis zum Schluss mit den „Kurieren“ verbunden.

Helga Wienand-Schmidt wurde im Oberbergischen geboren. Sie arbeitete für verschiedene Printmedien. Während der Balkankriege war sie als Kriegsberichterstatterin, unter anderem in Bosnien, meist an vorderster Front. Immer war ihr eine korrekte, wahrheitsgemäße Berichterstattung wichtig. Ihr Beharrungsvermögen wurde nur noch durch ihren Gerechtigkeitssinn übertroffen. Fair im Umgang mit Themen und Menschen, unbestechlich in ihrer journalistischen Arbeit, da gab es für sie keine Kompromisse.

Als 2007 die „Kuriere“ gegründet wurden, war sie eine Mitarbeiterin der ersten Stunde. Es gab die große Liebe zum südlichen Afrika - insbesondere zu Namibia. Dort trauern Freunde ebenso wie hier in der Region die Familie und Freunde. Ihren größten Wunsch, mit ihrem Mann Reinhard den Lebensabend in Namibia genießen zu können, konnte sie nach dessen Tod im Jahr 2011 nicht mehr verwirklichen.



:Traueranzeige

Der Westerwald verliert mit Helga Wienand-Schmidt eine berichtende, manchmal auch mahnende und wenn nötig laute, Stimme. Wir verlieren eine verlässliche Freundin und einen guten Menschen.

Die Abschiedsfeier für unsere ehemalige Chefredakteurin Helga Wienand-Schmidt findet aus aktuellem Anlass nur im engsten Kreis statt. Die Familie bittet um Verständnis. lpk

Die Kondulenzanschrift lautet:
Bestattungshaus Heer, Köttinger Weg 29-31, 57537 Wissen


Mehr dazu:   In eigener Sache  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landgericht Koblenz: Freiheitsstrafe ohne Bewährung wegen Kindesmissbrauchs

Vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist ein Mann wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes ...

Energie sparen mit neuen Fenstern und Türen

Fenster und Türen spielen eine zentrale Rolle für ein angenehmes Wohnklima und niedrige Energiekosten. ...

Verbandsgemeinde Hachenburg als "Engagierte Kommune" ausgezeichnet

Die Verbandsgemeinde Hachenburg wurde im Rahmen des Landesprojekts "Engagierte Kommune" für ihr Engagement ...

Brückenarbeiten an der A 3 bei Ransbach-Baumbach vorzeitig abgeschlossen

Die Instandsetzungsarbeiten am Brückenbauwerk über die A 3 im Bereich der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach ...

Kommunale Wärmeplanung für die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen vorgestellt

Die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen hat ihre kommunale Wärmeplanung präsentiert. Bei einer gut besuchten ...

Neues Bildungs- und Gemeinschaftszentrum entsteht in Westerburg

In Westerburg entsteht ein Bauprojekt, das Bildung, Sport und Gemeinschaft unter einem Dach vereint. ...

Weitere Artikel


HwK: Überbetriebliche Lehrunterweisung eingestellt

Handwerkskammer Koblenz trifft wichtige Entscheidungen, um zur Eindämmung der Infektionsgefahr beizutragen. ...

Ruandahilfe Hachenburg sagt Mitgliederversammlung und Besuch aus Ruanda ab

Die Ruandahilfe Hachenburg e.V. feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen und hat daher diverse ...

Westerwälder Kabarettnacht in Oberelbert ist abgesagt

Gemeinwohl geht vor Kulturwohl! Deshalb wird die 27. Westerwälder Kabarettnacht am 20. und 21. März in ...

Autobahnpolizei Montabaur gibt Unfallstatistik für A3 und A48 bekannt

Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Bereich der Autobahnpolizei Montabaur nahm in 2019 gegenüber dem Vorjahr ...

CDU-Kreisverband sagt alle Veranstaltungen ab

Der CDU-Kreisverband hat sich entschieden, sämtliche öffentlichen oder parteiöffentlichen Veranstaltungen ...

Start der Vorlesungen zum Sommersemester an der Uni Siegen verschoben

Der Start in das Sommersemester 2020 an der Universität Siegen wird verschoben. Das Ministerium für Kultur ...

Werbung