Werbung

Nachricht vom 13.03.2020    

Unsere ehemalige Chefredakteurin Helga Wienand-Schmidt ist tot

IN EIGENER SACHE | Unsere langjährige Chefredakteurin Helga Wienand-Schmidt ist am 12. März 2020 im Alter von 67 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. Das gesamte Team der "Kuriere" trauert.

Wissen. Helga Wienand-Schmidt hatte im November 2011 nach dem Tod ihres Mannes Reinhard Schmidt gemäß ihres Versprechens, dessen Lebenswerk, die Herausgabe der mittlerweile gut etablierten Nachrichtenportale AK-Kurier, WW-Kurier und NR-Kurier weiterzuführen, die Chefredaktion übernommen. Vor zwei Jahren übergab sie aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Verlags an Peter Blaeser. Ihr Denken und Tun blieb jedoch bis zum Schluss mit den „Kurieren“ verbunden.

Helga Wienand-Schmidt wurde im Oberbergischen geboren. Sie arbeitete für verschiedene Printmedien. Während der Balkankriege war sie als Kriegsberichterstatterin, unter anderem in Bosnien, meist an vorderster Front. Immer war ihr eine korrekte, wahrheitsgemäße Berichterstattung wichtig. Ihr Beharrungsvermögen wurde nur noch durch ihren Gerechtigkeitssinn übertroffen. Fair im Umgang mit Themen und Menschen, unbestechlich in ihrer journalistischen Arbeit, da gab es für sie keine Kompromisse.

Als 2007 die „Kuriere“ gegründet wurden, war sie eine Mitarbeiterin der ersten Stunde. Es gab die große Liebe zum südlichen Afrika - insbesondere zu Namibia. Dort trauern Freunde ebenso wie hier in der Region die Familie und Freunde. Ihren größten Wunsch, mit ihrem Mann Reinhard den Lebensabend in Namibia genießen zu können, konnte sie nach dessen Tod im Jahr 2011 nicht mehr verwirklichen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


:Traueranzeige

Der Westerwald verliert mit Helga Wienand-Schmidt eine berichtende, manchmal auch mahnende und wenn nötig laute, Stimme. Wir verlieren eine verlässliche Freundin und einen guten Menschen.

Die Abschiedsfeier für unsere ehemalige Chefredakteurin Helga Wienand-Schmidt findet aus aktuellem Anlass nur im engsten Kreis statt. Die Familie bittet um Verständnis. lpk

Die Kondulenzanschrift lautet:
Bestattungshaus Heer, Köttinger Weg 29-31, 57537 Wissen


Mehr dazu:   In eigener Sache  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Diebstähle auf Friedhöfen in Enspel und Kaden

In den kleinen Ortschaften Enspel und Kaden kam es Ende Juni zu mehreren Diebstählen auf den örtlichen ...

Feierlicher Abschied am Privaten Gymnasium Marienstatt: Abiturjahrgang 2026 verabschiedet

Auch am Privaten Gymnasium Marienstatt fand eine feierliche Abschlussveranstaltung des Abiturjahrgangs ...

Stadt Montabaur verabschiedet neuen Haushaltsplan für 2026

Die Stadt Montabaur steht vor finanziellen Herausforderungen und hat ihren Haushaltsplan für das Jahr ...

Weitere Artikel


HwK: Überbetriebliche Lehrunterweisung eingestellt

Handwerkskammer Koblenz trifft wichtige Entscheidungen, um zur Eindämmung der Infektionsgefahr beizutragen. ...

Ruandahilfe Hachenburg sagt Mitgliederversammlung und Besuch aus Ruanda ab

Die Ruandahilfe Hachenburg e.V. feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen und hat daher diverse ...

Westerwälder Kabarettnacht in Oberelbert ist abgesagt

Gemeinwohl geht vor Kulturwohl! Deshalb wird die 27. Westerwälder Kabarettnacht am 20. und 21. März in ...

Autobahnpolizei Montabaur gibt Unfallstatistik für A3 und A48 bekannt

Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Bereich der Autobahnpolizei Montabaur nahm in 2019 gegenüber dem Vorjahr ...

CDU-Kreisverband sagt alle Veranstaltungen ab

Der CDU-Kreisverband hat sich entschieden, sämtliche öffentlichen oder parteiöffentlichen Veranstaltungen ...

Start der Vorlesungen zum Sommersemester an der Uni Siegen verschoben

Der Start in das Sommersemester 2020 an der Universität Siegen wird verschoben. Das Ministerium für Kultur ...

Werbung