Werbung

Region |


Nachricht vom 30.06.2010    

Erlebnistag lockt Radler und Wanderer ins Gelbachtal

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet Radfahrer, Skater, Wanderer und Spaziergänger beim 14. autofreien Gelbachtag am Sonntag, 11. Juli, ab 9 Uhr. Die Bürgermeister der Verbandsgemeinden (VG) Diez, Montabaur und Nassau sowie der Montabaurer Stadtbürgermeister Klaus Mies stellten das Programm bei einem Treffen in den Räumen des Hauptsponsors der Veranstaltung, der Nassauischen Sparkasse (Naspa) in Montabaur, vor.

Die Vertreter der Veranstalter und des Hauptsponsors stellten das Programm zum 14. Gelbachtag vor. (Foto: Eberth)

Montabaur. „ Von Anfang an war dieser Erlebnistag eine Werbung für den Westerwald. Oft gehen davon weitere Impulse aus, sich mehr in der Natur zu bewegen, die eigene Heimat zu genießen oder einfach etwas für die Gesundheitsförderung zu tun", meinte Karin Paffhausen, Regionalmarktleiterin der Naspa Wiesbaden, bei der Vorstellung des Programms zum 14. Gelbachtag.

Der Startschuss für den Gelbachtag fällt dieses Mal in Montabaur. Dort findet um 10 Uhr die Eröffnungsveranstaltung durch Vertreter von Politik, den Organisatoren und dem Hauptsponsor Nassauischen Sparkasse vor dem Rathaus statt.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß für die ganze Familie. Auf der 25 Kilometer langen Strecke zwischen Montabaur und Weinähr können sie stressfrei einen herrlichen Tag verbringen und entspannt auf dem Rad, zu Fuß oder auf zwei bzw. vier Rollen die landschaftlichen Schönheiten des Gelbachtales genießen. Die romantische Talstrecke führt entlang des Gelbaches vorbei an blühenden Wiesen, bewaldeten Hängen und hübschen kleinen Ortschaften wie Wirzenborn, Bladernheim, Ettersdorf, Isselbach, Giershausen, Kirchähr, Dies und Weinähr.

Gastronomie und Vereine laden die Teilnehmer an den eigens für diesen Tag eingerichteten Haltepunkten zum Verweilen ein. Musikalische Unterhaltung, Informationsveranstaltungen und besondere Highlights wie ein Rasenmähergeschicklichkeitsfahren und ein Kinderkarussell mit Schießbude sorgen außerdem für Freizeitspaß.

Ein Höhepunkt für alle Läufer wird auch dieses Mal wieder der von den Verbandsgemeindewerken Montabaur veranstaltete Wasserlauf sein. Auf Distanzen von 5000 und 10.000 Metern geht es auf einer leicht hügeligen Strecke den Gelbach entlang. Start und Ziel befinden sich an der Gelbachhalle in Montabaur-Ettersdorf, Startzeit ist 9.30 Uhr. Anmeldungen unter: www.wasserlauf-montabaur.de/

„ Wir sind dankbar für das Engagement der Sparkasse zum Nutzen aller Beteiligten“, sagte Edmund Schaaf, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur, bei der Vorstellung. „Dank der guten Zusammenarbeit mit den benachbarten Verbandsgemeinden Diez und Nassau können wir mit diesem Erlebnistag ein Highlight für die Bevölkerung anbieten." Schaaf betonte, dass die VG Montabaur sich inzwischen verstärkt mit dem Thema Tourismus beschäftige und wies darauf hin, dass die Tourismusexpertin der VG, Karin Maas, in der VG Montabaur auch Ansprechpartnerin für den Gelbachtag sei.



Schaafs Amtskollegen Franz Klöckner aus Diez und Udo Rau aus Nassau bestätigten ebenso wie Stadtbürgermeister Mies die besondere Bedeutung des Gelbachtages für die Region. Mies erinnerte an die Anfänge und zeigte sich erfreut, dass sich „diese reizvolle Tour so erhalten hat“. Der Nassauer VG-Bürgermeister Rau betonte, dass die Veranstaltung wegen der Besonderheiten der Strecke in der Bevölkerung auf große Resonanz stoße. „Es gibt nur wenige Veranstaltungen dieser Art, die so familienfreundlich sind“, meinte er und dankte den Vertretern der Nassauischen Sparkasse, die als ein „verlässlicher Partner einen bedeutenden Beitrag zur Förderung dieses wichtigen Angebots leistet“.

Anerkennung sprachen die Bürgermeister nicht zuletzt auch allen ehrenamtlichen Kräften von Rettungsdiensten, Feuerwehr, Vereinen und anderen Beteiligten sowie den Beamten der Polizei aus. Ohne deren Mitwirkung sei ein Angebot wie der Gelbachtag nicht zu verwirklichen.

* * *

Hinweise zum Gelbachtag

Die Landstraße 325 bleibt von 9.00 bis 18.00 Uhr für den gesamten motorisierten Verkehr gesperrt. Aus Sicherheitsgründen soll möglichst wie im Straßenverkehr das „Rechtsfahrgebot" eingehalten werden. Erschöpfte Radfahrer, Wanderer oder Skater haben auch wieder die Möglichkeit, am Abend ab 18.30 Uhr mit dem Bus nach Montabaur oder Weinähr zu fahren, mit Halt an allen Orten entlang der Strecke. Ein Rücktransport der Fahrräder wird ebenfalls angeboten. Die Busse bringen Sie zu den Parkplätzen in Montabaur und Weinähr.

Der Flyer mit allen wichtigen Informationen über den autofreien Gelbachtag ist kostenlos in allen Touristinformationen und den Geschäftsstellen der Naspa erhältlich. Darin findet sich neben Angaben zum Höhenprofil der Strecke auch das gesamte Rahmenprogramm, das am 11. Juli zwischen Montabaur und Weinähr geboten wird. Außerdem gibt es wichtige Informationen über Pannenhilfe und Servicestationen, Parkmöglichkeiten und Standorte des DRK entlang der Strecke.

Weitere Infos zum Gelbachtag 2010, sowie den Informationsflyer erhalten Sie in Nassau unter der Telefonnummer 02604/9525-0, in Montabaur unter der Rufnummer 02602/126356 oder in den Geschäftsstellen der Nassauischen Sparkassen.

Im Internet finden Sie die Informationen unter www.qelbachtaltaq.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der “Ahr Automobil Club 1924 e.V“ lockte unzählige Oldtimerfans in den Stöffel Park nach Enspel

Der Stöffel-Park in Enspel war an diesem Wochenende (28. und 29. Juni) erneut das “Eldorado“ für Liebhaber ...

Dr. Tobias Panne wird Erster Beigeordneter in Montabaur

Der Verbandsgemeinderat Montabaur hat Dr. Tobias Panne aus Simmern zum neuen Ersten Beigeordneten gewählt. ...

Autofreies Gelbachtal lädt zum besonderen Ausflugstag ein

Am Sonntag, 13. Juli, gehört das Gelbachtal den Radlern, Skatern und Wanderern. Zwischen Montabaur und ...

Hera vertraut: Jemand fängt sie auf

Hera lebt derzeit in einer Pflegestelle des Tierheims Ransbach-Baumbach und wartet dort sehnsüchtig auf ...

Dreifachmord im Westerwald: Polizei prüft digitale Spuren

Der mutmaßliche Dreifachmord von Weitefeld im Westerwald hält die Ermittler weiterhin in Atem. Auch nach ...

Betrügerische Anrufe in Lahnstein: Falsche Polizeibeamte im Visier

In Lahnstein häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Die Masche ...

Weitere Artikel


Auch Weidetiere haben Sonnenschutz nötig

Während wir Menschen an heißen Tagen die Mittagsstunden am liebsten im Haus oder unter einem Sonnenschirm ...

Arbeitsagentur: Sommerlaune auf dem Arbeitsmarkt

Die Zahl der Erwerbslosen im Bezirk der Arbeitsagentur Montabaur (Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis) ...

Das Klima erfolgreich ins Bild gesetzt

Die heimischen Nachwuchs-Künstler schlossen den diesjährigen Jugendwettbewerb „jugend creativ“, zu dem ...

Generalbevollmächtigter ernannt

Mit dem 1. Juli 2010 hat die Westerwald Bank einen neuen Generalbevollmächtigten. Es ist Dr. Ralf Kölbach ...

Westerburger Synagoge feiert 100-Jähriges

Am 8. Juli vor 100 Jahren wurde die Westerburger Synagoge eingeweiht. Das besondere Jubiläum soll nun ...

Margit Goeltzer malt wunderschöne Bilder

Eine bunte Mischung aus Realismus und Abstraktion schafft die Bad Marienberger Künstlerin Margit Goeltzer. ...

Werbung