Werbung

Nachricht vom 26.02.2020    

B 255: Anhänger von Gefahrgut-LKW kippt um

VIDEO | Der Schneefall wurde am Mittwochmorgen (26. Februar) einem Fahrer eines LKW-Gespannes zum Verhängnis. Sein Anhänger kam ins auf schneeglatter Fahrbahn ins Schlingern und kippte um. Die Ladung des Anhängers bestand aus verschiedenen Chemikalien. Die Bergung gestaltete sich sehr aufwändig. Die B 255 war am Abend immer noch gesperrt.

Fotos und Video: Uwe Schumann

Rothenbach-Obersayn. Gegen 9:10 Uhr, befuhr ein 49-jähriger Fahrer mit seinem LKW-Gespann die B 255 aus Richtung Montabaur kommend in Richtung Ailertchen. Im Bereich eines leicht abschüssigen Kurvenbereichs kam der Anhänger des Gespanns auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schlingern. Trotz Gegenlenkversuchen konnte der Fahrer ein Ausscheren und Umkippen des Anhängers nicht verhindern, sodass der Anhänger rechts neben der Fahrbahn im Straßengraben auf der Seite zum Liegen kam.

Bei der Unfallaufnahme konnte eine blaue auslaufende Flüssigkeit festgestellt werden. Da keine Kennzeichnung im Hinblick auf Gefahrgut an dem LKW vorhanden war, wurde nach Einsichtnahme in die Ladepapiere unter anderem die Feuerwehr alarmiert. Es wurde die Funkeinsatzzentrale (FEZ) Westerburg besetzt. In den Einsatz kamen die Löschzüge Westerburg, Langenhahn, die Wehren Rothenbach, Obersayn, die Gefahrstoffeinheiten Ransbach-Baumbach und Rennerod. Durch die Feuerwehr musste der Bereich der Unfallstelle weiträumig abgesperrt und die B 255 voll gesperrt werden.



Des Weiteren waren noch das Bergungsunternehmen, das Technisches Hilfswerk Westerburg, der Rettungsdienst, der Notarzt sowie der DRK Ortsverein Westerburg im Einsatz.

Durch die die Feuerwehr erfolgte die aufwändige Bergung der Chemikalien. Die Sperrung der B 255 bleibt nach Auskunft der Polizei noch auf unbestimmte Zeit bestehen. Es ist eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die Schadenshöhe kann aufgrund der noch ausstehenden Bergungsarbeiten noch nicht abgeschätzt werden. Der LKW-Fahrer wurde nicht verletzt. (PM/woti)


Video von der Einsatzstelle





Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Reise durch die humoristische Welt von Loriot im b-05 Café im Stadtwald Montabaur-Horressen

Montabaur. Frühstücksei, Lottogewinn, Jodelschule: Wer kennt nicht, die Sketche des Meisters alltäglicher Geschichten, Victor ...

Stipendiaten-Konzert in der SKWWS in Montabaur von Schülern des Landesmusikgymnasiums

Montabaur. Wie in den vergangenen Jahren stellt die Sparkasse Westerwald-Sieg dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in ...

Alles ist "Erneuerbar": Großer Andrang bei Joachim Fuhrländers Lesung im Stöffel-Park

Enspel. Der Unternehmer Joachim Fuhrländer ist seit Jahrzehnten ein Begriff im Westerwald. Er stammt aus Waigandshain und ...

Anerkennung und Ehrungen: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur feiern Ehrenabend

Montabaur. Gemeinschaftliches und verantwortungsvolles Verhalten verdient Anerkennung und Respekt, so das Motto des Ehrenabends ...

Weitere Artikel


Zum 30. Geburtstag der Zooschule Neuwied gibt’s interessante Führungen

Neuwied. Die Zooschule im Zoo Neuwied ist jedoch nicht nur für Führungen zuständig. Die Vorbereitung und Durchführung verschiedener ...

Turteltaube ist der Vogel des Jahres 2020

Mainz/Hundsangen. „Die Turteltaube ist in Rheinland-Pfalz ein eher seltener aber regelmäßiger Brutvogel.“, berichtet Fiona ...

Jahreshauptversammlung der Wählergruppe „pro Sessenhausen“

Sessenhausen. Erstmals erschien im Dezember 2019 die neue Informationsschrift „pro Sessenhausen Aktuell“, die die Bürger/innen ...

Ausbau der Rheinstraße Ransbach-Baumbach – innerörtliches Konzept

Ransbach-Baumbach. Dieses Konzept beschränkt sich jedoch aufgrund der genutzten Nebenstraßen nur auf Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen, ...

Rockets startet in das Halbfinale: Hamm kommt an den Heckenweg

Diez-Limburg. „Ich freue mich riesig“, sagt EGDL-Trainer Frank Petrozza. „Und mit mir auch die gesamte Mannschaft. Die ganze ...

Vorfahrt missachtet und weitergefahren

Bad Marienberg. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher kam am Montagabend, 24. Februar, gegen 20 Uhr, mit seinem PKW aus ...

Werbung