Werbung

Region |


Nachricht vom 24.06.2010    

Englisch schon im Kindergarten

Die Volkshochschule des Westerwaldkreises bietet für Kinder ab 3-4 Jahren gemeinsam mit dem Kindergarten Sonnenschein in Höhr-Grenzhausen die Möglichkeit, durch Spiel, Gesang, kreatives Gestalten (Basteln, Malen) stressfrei Grundkenntnisse in der englischen Sprache zu erwerben.

Die Englischgruppe mit Ruthie Williams-Noss (hinten li.), Joachim Hemme (hinten re.) und Melanie Elmers (vierte v.re.).

Kurs der Kreis-vhs Westerwald im Kindergarten Sonnenschein in Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen. „Hello, my name is Peter“, so begrüßen die Kinder einen Besucher, der beim Englischtraining den Gruppenraum betritt. Danach schallt es von allen Seiten: "My name is Anne, my name is …" - ein typischer Dienstagmorgen im Kindergarten Sonnenschein in Höhr-Grenzhausen, denn hier wird Englisch gelernt.

„In diesem Alter verfügen Kinder über eine besondere Fähigkeit der Lautwahrnehmung und Lautnachbildung und können somit eine Fremdsprache noch ähnlich wie ihre Muttersprache auf natürlichem Wege durch einfaches Sehen, Hören und Tun erlernen“, so die Kursleiterin Ruthie Williams-Noß, die bis zu ihrem Umzug nach Deutschland Grundschulleiterin in England war und selbst zwei Kinder hat, die zweisprachig aufwachsen. Ihre jüngste Tochter, die schon voll in die Gruppe integriert ist, bringt sie als „Hilfslehrerin“ mit.



Melanie Elmers, die Leiterin des Kindergartens, ist begeistert, wie die Kinder mitmachen: „Es macht den Kindern sichtbar Freude, in Englisch zu singen und in Spielen Kommandos in Englisch zu geben“. Davon konnten sich Joachim Hemme, Kreis-vhs-Leiter, und Karen-Green-Wirth, FB-Leiterin Fremdsprachen der Kreis-vhs, selbst vor Ort überzeugen, denn alle mussten mitmachen und ehe man sich versah, saß man auf den kleinen Stühlchen….


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wälder der Zukunft: Exkursion mit Försterin des Jahres

Der Klimawandel stellt den Wald vor große Herausforderungen. Das Forstamt Hachenburg lädt zu einer spannenden ...

Verbandsgemeinde Montabaur bringt Energiespar-Tipps und Förderinfos nach Gackenbach

Am Donnerstag, 21. August 2025, wird in Gackenbach die Gelegenheit geboten, mehr über die Senkung von ...

Spatenstich für Mensa-Erweiterung an der Overberg Grundschule in Siershahn

Am 14. August 2025 fiel in Siershahn mit einem symbolischen Spatenstich der Startschuss für ein bedeutendes ...

Blaualgen-Alarm in Rheinland-Pfalz: Gesundheitsgefahr an Badeseen

In Rheinland-Pfalz überschreiten mehrere Badeseen die Warnstufen für Blaualgen. Die Cyanobakterien können ...

Gefahr durch Untiefen im Rhein - Sportbootfahrer sollten vorsichtig sein

Der heiße Sommer hat die Wasserstände im Rhein sinken lassen. Während die Lage für die Schifffahrt noch ...

Wiesensee: Hoffnung auf Wasser ab 2027

Der Wiesensee in Rheinland-Pfalz, seit drei Jahren ohne Wasser, könnte ab Frühjahr 2027 wieder gefüllt ...

Weitere Artikel


Auch Westerburg ist im "WM-Fieber"

Auch in Westerburg grassiert das WM-Fieber. Für das Achtelfinal-Spiel gegen England am Sonntag, 27. Juni, ...

Großes Traktortreffen in Rennerod

Traktorfreunde und Liebhaber historischer Maschinen dürfen sich freuen: Am Wochenende des 3. und 4. Juli ...

Ratsmitglieder besuchten DLRG in Westerburg

Vom Baufortschritt rund um das neue Vereinsheim der DLRG Westerburg machte sich jetzt Mitglieder des ...

"Twilight - Zwielicht im Westerwald"

Schon jetzt gehört der Film "Twilight - Zwielicht im Westerwald" im Schulzentrum von Bad Marienberg ...

Großübung: Einsatz unter fast realen Bedingungen

Großübung im Chemiewerk "WIN-Aerosol" in Westerburg: 90 Rettungskräfte mit 17 Fahrzeugen waren unter ...

Buntes Programm zu Erntedank in Nauroth und Mörlen

Der Festausschuss der Gemeinden Mörlen und Nauroth informierte am Mittwoch über das Heimat- und Erntdankfest ...

Werbung